• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrochene Dura Ace Nabe

AW: Gebrochene Dura Ace Nabe

Also wenn sie dir auch ohne Freilauf in der Vitrine reicht, ich hätte da Interesse...
Mir hats den Staubschutz am Freilauf verbogen und dadurch kratzte die Nabe. Beim Versuch das zu richten hab ich das Teil leider völlig gekillt, einzeln gibt es sowas natürlich nicht. Deshalb hängt das Laufrad jetzt in der Ecke und gammelt vor sich hin...

Anzeige

Re: Gebrochene Dura Ace Nabe

Genau das gleiche (Flanschbruch) ist mir auch auf 2 DA-Hinterrad-Naben (die 9-fachen) passiert, Laufleistung war bei beiden noch keine 10 000 km. Von Shimano gibts da überhaupt keine Kulanz (zum Unterschied von DT Swiss, die haben mir eine gebrochene 3 Jahre alte Nabe sofort ersetzt).

Mit Ultegra-Naben (egal welcher Generation) hatte ich nie ein Problem.

Gruß Gerold

...ist ganz sicher die Ursache für diesen und ähnliche Schäden. Allerdings eher nicht: Die Vorspannung, und die meinst Du wahrscheinlich. Zu zu hoher Speichenspannung im Fahrbetreib führt nämlich eher zu geringe Vorspannung, vulgo: Härte der Einspeichung.

Sehe ich auch so

Genau das gleiche (Flanschbruch) ist mir auch auf 2 DA-Hinterrad-Naben (die 9-fachen) passiert, Laufleistung war bei beiden noch keine 10 000 km. Von Shimano gibts da überhaupt keine Kulanz (zum Unterschied von DT Swiss, die haben mir eine gebrochene 3 Jahre alte Nabe sofort ersetzt).

Mit Ultegra-Naben (egal welcher Generation) hatte ich nie ein Problem.

Gruß Gerold

Bin seit 1998 mit einer 7700er Nabensatz glücklich.
Die zweite wurde leider durch eine sich lösenden Konterung (Freilaufseite) an den Lagerlaufflächen zerstört. :(

Das DT Swiss kulanter ist bleibt bei den Preisen auch zu hoffen.

Da stoßen ja die Einstiegsmodelle fast in Dura Ace Bereiche vor.
Zudem kam bei DT Swiss nie ein leichter hochwertiger Titanrotor sondern nur schwere Stahlrotoren oder sehr kerbempfindliche Alurotoren in Einsatz.

Mir hats den Staubschutz am Freilauf verbogen und dadurch kratzte die Nabe. Beim Versuch das zu richten hab ich das Teil leider völlig gekillt, einzeln gibt es sowas natürlich nicht. Deshalb hängt das Laufrad jetzt in der Ecke und gammelt vor sich hin...

d.h. den Staubschutz gibt es nicht einzeln.

Für alle die es noch interessiert:
Nach wochenlangen Kampf, bekam ich heute eine neue Nabe, Dura Ace Modell 2010 von Paul Lange zugeschickt. Mein Vorort Dealer hat erkannt, das es sich um ein Materialfehler handel musste. Unterstütz wurde diese These auch von einem Ortsansässigen Material-Prüf-Verein. Es befand sich eine Luftblase, die auf den obigen Bilder nur sehr schlecht zu erkennen ist. Die Speichenspannung war an der Grenze, aber noch im Bereich des erlaubten und normalen.
Wie dem auch sei, mit vernünftiger Begründung, Erklärung und Argumenten, erreicht man auch bei Paul Lange etwas.

Das ist gut zu wissen!

Mich wundert da allerdings, wie sehr man da "kämpfen" muß, bis bei Lange reagiert wird.

Vielleicht ist es die Position des Marktführers....

Immerhin hat gerade die Dura Ace einen Ruf zu verlieren........

Aber Ende gut..............

Na ja, das ist reine Kulanz. Rechtlich gesehen müssen Fa. Lange bzw. Shimano als Hersteller im Rahmen der Produkthaftung für Folgen des Sturzes (Personenschäden voll einschließlich angemessenem Schmerzensgeld, Sachschäden 500 Euro Selbstbehalt) aufkommen; die Nabe als solches jedoch ist nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung und etwaiger freiwilliger Herstellergarantien nicht zu ersetzen.

Wie dem auch sei.....Hab Ersatz und Gut. Die Nabe war übrigens älter als gedacht. Bj- 2005.

Zurück