• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtrad für mich als Anfänger, taugen die was?

Falles

Neuer Benutzer
Da ich vorhabe mal etwas Triathlonluft zu schnuppern bin ich auf der Suche nach einem Rennrad. Nachdem ich hier im Forum viele Beiträge gelesen habe bin ich zum Entschluss gekommen mir ein gebrauchtes Rad zu kaufen da es am Anfang wohl keinen Sinn macht sich gleich ein neues Rad zu kaufen. Das Budget liegt bei um die 600€. Etwas Spielraum nach oben habe ich jedoch noch. Günstiger kann es natürlich auch gerne werden.

Zu meiner Person kann ich sagen dass ich momentan um die 88kg wiege und ungefähr 193 groß bin. War auch schon in einem Fachgeschäft und die haben mir eine 60er Rahmenhöhe empfohlen.

Bei Ebay bin ich nun auf einige interessante Angebote gestossen. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet und was ihr maximal dafür zahlen würdet.

Villiger Bike:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330245186340&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014

2Danger Bike:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170230302796&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Von der Ausstattung her sehen diese schonmal nicht schlecht aus. Doch was taugen die Rahmen und wie sieht es mit der "Gesamtqualität" aus? Das Villiger ist wohl schon etwas älter da dieses Unternehmen seit 2004 keine Rennräder mehr produziert. Der Anzeige zufolge ist das Rad aber top in Schuss und sogut wie neu.

mfG

AW: Gebrauchtrad für mich als Anfänger, taugen die was?

ist das villiger nicht zu empfehlen? Das Colnago hat ja dann doch schon recht viele KM auf dem Buckeln. Am leibsten wäre mir ein Rad mit weniger KM. Sonst noch Vorschläge?

mfG

ist das villiger nicht zu empfehlen? Das Colnago hat ja dann doch schon recht viele KM auf dem Buckeln. Am leibsten wäre mir ein Rad mit weniger KM. Sonst noch Vorschläge?

mfG

6000 hab ich gelesen und das ist nichts, wenn der Zustand dem entsprich kann nix dran sein

hab gerade gelesen, dass das colnago 53/39Kättenblätter hat, das wird eh für dich als Anfäger zu heftig

danke schonmal für deine einschätzung. Keiner ne Meinug zu dem Villiger Rad? Macht auf mich einen ganz guten Eindruck. Finde im Netz nur nicht sehr viele Informationen über deren Rennräder.

mfG

mfG

bei dem villiger stört mich "ein paar jahre". gibt es eine rechnung? auch unter dem aspekt des rechtmäßigen erwerbs.

mfg
frank

6000 hab ich gelesen und das ist nichts, wenn der Zustand dem entsprich kann nix dran sein

hab gerade gelesen, dass das colnago 53/39Kättenblätter hat, das wird eh für dich als Anfäger zu heftig

mal zwei zitate aus dem angebot:

Das Rad sieht einfach nur Klasse aus!!! Rahmen und Gabel haben ca. 6.000 Schönwetterkilometer auf dem Buckel (Drittrad!).

Zustand: VR Top ca. 2.000 Km, HR ca. 10.000 Km Felge deutlich gebraucht.

hoffen wir mal, dass das hinterrad einfach ein altes von einem anderen rad ist oder hat der rahmen neben den 6000 schönwetterkm noch 4000 regenkm :eek:

man kann mit gebrauchten rädern glück haben, aber gerade bei internetverkäufen, sind so aussagen wie hier mit großer vorsicht zu genießen.

mfg
frank

Also denke nicht dass das Rad geklaut ist. Das Angebot macht auf mich einen sehr serieusen Eindruck.
Die Bilder sprechen ja auch für sich und zeigen doch recht deutlich dass die Räder einwandfrei sind? Könnte ich mit dem Rad Freude haben oder sollte ich es lieber lassen?

mfG

so ich habe das villiger jetzt gekauft, für 422€. Ich denke das geht in Ordnung für das erste Rennrad. Die verbaute Gruppe ist ja auf jeden Fall mal ganz ordentlich und die restlichen Teile sind für einen Anfänger wie mich wohl auch ok. Denkt ihr dass der Preis ok ist?

mfG

so ich habe das villiger jetzt gekauft, für 422€. Ich denke das geht in Ordnung für das erste Rennrad. Die verbaute Gruppe ist ja auf jeden Fall mal ganz ordentlich und die restlichen Teile sind für einen Anfänger wie mich wohl auch ok. Denkt ihr dass der Preis ok ist?

mfG

ja und du freust dich, nein und du ärgerst dich.
also: JA der preis ist ok ;)

mfg
frank

nein eine ehrliche Meinung ist absolut ok;)

mfG

Kein richtiges Schnäppchen, aber auch nicht unangemessen teuer, meine ich. Wenn der Zustand so wie beschrieben ist und Du keine negativen Überraschungen bekommst, ist der Preis bestimmt o.k.

Ich hab jetzt mal rausbekommen dass das Rad 2002 gekauft wurde, also um die 6 Jahre alt ist.

mfG

Moin!

Ich würde nichts aus der Bucht kaufen... schau mal hier, bei markt.de, quoka.de, kijiji.de, hood.de, tour-forum.de usw rein. da kannst Du weigstens noch verhandeln und wirst nicht ständig von Kollegen des Verkäufer überboten.
M.f.G.
Christian

Also ich habe das Rad ja schon erstanden. Und die Bilder lassen ja mal erahnen dass es in einem TOP Zustand ist. Werde auf jeden Fall berichten wenn ich es endlich in Händen halte.

mfG

Das Rahmenset gefällt mir, Ultegra 9fach sieht gut aus (die letzte schöne Schimanogruppe... :aetsch:) und funktioniert Klasse...

Wenn das Rad so gut aussieht wie in der Beschreibung und man es auf den Fotos zu erkennen glaubt: Ein schönes Rad! :)
Und ein guter Kauf. Kein Hammerschnäppchen, aber auch nicht zu teuer.
Ein Rundum-sorglos-Rad im besten Sinne halt.

Ist nur Schade dass man absolut gar keine Informationen mehr zu den "alten" Villiger Rennrädern findet. Freu mich schon richtig auf das Rad auch wenn es wohl noch 3 Wochen dauern wird bis ich mal ne Runde damit drehen kann. ( der Verkäufer fährt leider für 2 Wochen in Urlaub und ich kann das Rad nicht so schnell abholen :( )

Zu meiner Person kann ich sagen dass ich momentan um die 88kg wiege und ungefähr 193 groß bin. War auch schon in einem Fachgeschäft und die haben mir eine 60er Rahmenhöhe empfohlen.

mfG

Moin Falles,

bei 1,93m einen 60er Rahmen zu nehmen ist schon recht sportlich.
Du scheinst ja gerade mit dem RR anzufangen, da bin ich mir nicht sicher ob die Überhöhung (Differenz Lenker zum Sattel) etwas zu hoch ist.

Ich bin auch 1,93m und fahre einen 64er Rahmen. Dieser ist von der Geometrie semigeslopt, d. h. er entspricht einem 62er Rahmen mit klassicher Geometrie. Meine Überhöhung finde ich schon recht groß. Siehe "altes" Fotoalbum.
Hast Du schon mal einen 60er oder 62er Rahmen probegetreten? Wenn nicht, macht das mal.

Viel Spaß und Gruß
Björn

Also ich war in einem Fahrradgeschäft und die hätten mir da einen 60er Rahmen verkauft... Deshalb bin ich mal davon ausgegangen dass das auch so stimmt. Aber wir werden sehen. Bin einen 60er Rahmen auch mal Probegefahren, mangels Erfahrung kann ich aber schlecht selbst einschätzen ob der gepasst hat oder nicht. Deshalb habe ich mich an den Rat des Verkäufers gehalten.

mfG

Zurück