• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtkaufberatung Focus Variado Expert

buttonmaker

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich möchte mir mein erstes RR zulegen, bisher bin ich nur mit meinen MTB unterwegs. Da jedoch der Straßenanteil innerhalb der Woche überwiegt möchte ich mir ein Rennrad zulegen.

Mir wurde ein schon relativ altes Focus Variado Expert aus 2006 mit folgender Ausstattung für 500 Euro angeboten.

Schaltwerk, Bremse, Bremshebel = Shimano Ultegra mit 20 Gang
Carbon Gabel
Fulcrum Racing 7 Felgen
SKS Kartuschenpumpe
Profil runter müsste erneuert werden
Verschleißteile (Kette, Kassete usw.) lt. Eigentümer i.O.

Größe sollte passen.

Ist der Preis annehmbar oder sollte ich besser was drauflegen und vielleicht neu kaufen?

In der engeren Auswahl ist bisher das Radon R1 5.0 welches allerdings auch die Preisübergrenze darstellen würde.

Über Meinungen freue ich mich schon jetzt!

Grüße

Bjoern

AW: Gebrauchtkaufberatung Focus Variado Expert

Welkom :)
Stell mal nen paar Bilder rein ;)
RR-Reifen haben kein Profil, daher kann es auch nicht runter sein. Die Reifen kannste im Prinzip fahren bis die Karkasse zum Vorschein kommt oder die rissig werden und von daher nicht mehr Vertrauenserweckend sind... 500 Euro ist für ein 1000 Euro-Rad rel. teuer... kann man aber erst genauer sagen, wenn man Details sieht.

Das sieht schon mal nicht so schlecht aus :) Die Reifen würde ich aber vllt. doch wechseln, weil das eher die Fraktion "ganz billich" ist.
Außerdem nehme ich an, dass du knapp 2 m groß bist, richtig? Sonst würde ich dir nämlich zu einem anderen Rad raten.

Hey,

danke für die erneute fixe Antwort. Bin 193cm mit ne Schrittlange von 90cm. lt. Angaben/Mail des Verkäufers soll es eine 62er Rahmenhöhe sein. Müsste ich dann probe fahren und testen!

Danke soweit!!

Bjoern

Nur die Schrittlänge und Länge über alles hilft nicht so viel .... ich bin 190, 93 SL und brauche 57 Oberrohrlänge. Die Rahmenhöhe ich nicht relevant, die ich bei mir je nach Geometrie 56,5 bis 59 cm. Insofern fürchte ich, das dieses Focus etwas zu groß sein könnte..., wenn du nich irre lange Arme hat :D
Guck mal, hier gibt es etliche "frische" threads zur Größenberatung, ließ die erstmal ;)

Hey,

dankeschön für die zahlreichen Infos.. Da es ja im Zweifel eher zu groß als zu klein ist werde ich mich wohl weiter umschauen!!!!

Danke nochmals!!

Das Rad wird Dir deutlich zu groß sein.
Ich fahre ein Variado Expert 2008 als Winterrad in RH 56 bei 87 Schritt und das ist schon riesig.

Ansonsten kann ich das Variado sehr empfehlen.
Es ist sehr gut verarbeitet.

Zurück