• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gebrauchtkauf Cannondale MTB Tandem

Fastdarkness

Aktives Mitglied
Mir wurde heute ein CANNONDALE MTB Tandem angeboten.
Leider habe ich an dem Rahmen keine Modellbezeichnung gefunden.
Zustand ist eine 3.
Reifen Platt, und Knochen hart. Kette und Brems Gummis würde ich erneuern wollen. Scheint aber nur Strasse gesehen zu haben. Rahmen sieht klasse aus. Ist schwarz mit Blauen Anteilen und gelber Schrift.
Bj ist nicht zu sagen.
Was kann so was bringen?
Will nicht total unbedarft in die Verhandlung einsteigen.

Anzeige

Re: Gebrauchtkauf Cannondale MTB Tandem
Mein Stammschrauber hat sowas seit einiger Zeit im Fenster (Stevens oder C-Dale) ich kann am WE mal schauen, was der dafür so aufruft. (ist natürlich pikobello hergerichtet, gibt aber vielleicht einen Anhalt).
Ansonsten ist natürlich auch entscheidend, was für eine Gabel, was für eine Gruppe....

Ich denke von der Ausstattung her dürfte es frühe 90er sein.
Du scheinst mehr zu wissen als im Eröffnungsposting mitgeteilt wurde :confused: ? Ich lese dort nur etwas von platten Reifen, harten Knochen und einem schön aussehenden Rahmen. Solche Beschreibungen können auch auf Räder aus 2010 oder jünger passen....

Vielleicht hilft das Durchblättern alter C'dale-Kataloge (1974 - 2007) bei der (Preis-)Findung: http://vintagecannondale.com/catalog/

Matze

Du scheinst mehr zu wissen als im Eröffnungsposting mitgeteilt wurde :confused: ? Ich lese dort nur etwas von platten Reifen, harten Knochen und einem schön aussehenden Rahmen. Solche Beschreibungen können auch auf Räder aus 2010 oder jünger passen....

Vielleicht hilft das Durchblättern alter C'dale-Kataloge (1974 - 2007) bei der (Preis-)Findung: http://vintagecannondale.com/catalog/

Matze
Das ist das einzig verwertbare was ich anzubieten habe. Datierung wegen der Gabel und nur V- Brakes.

Grundsätzlich ist es aber egal, heute Morgen sagte mir der Verkäufer das er das jetzt seinem Bruder schenkt um gelegentlich mit dem Kind zu fahren . . . . . :crash:
Mal sehen, jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einem R Tandem :D

Da selbst Tandemfahrer kann ich dir nur von Rädern abraten, die keine hydraulische Scheibenbremse haben. Erst Recht, wenn du irgendwo in den Mittelgebirgen unterwegs bist! Bei einem Renntandem ist Felgenbremse ja noch gerade so ok, obwohl da inzwischen ja auch Scheiben erhältlich sind. Am MTB jedenfalls ein Nogo!!!
Wenn du ein wenig darüber lesen willst hier!

Da selbst Tandemfahrer kann ich dir nur von Rädern abraten, die keine hydraulische Scheibenbremse haben. Erst Recht, wenn du irgendwo in den Mittelgebirgen unterwegs bist! Bei einem Renntandem ist Felgenbremse ja noch gerade so ok, obwohl da inzwischen ja auch Scheiben erhältlich sind. Am MTB jedenfalls ein Nogo!!!
Wenn du ein wenig darüber lesen willst hier!

Vielen Dank für den Link. Wunderbar geschrieben und kommt mir so was von bekannt vor.

Ich noch einmal . . . .
Das Tandem ist nun doch zu haben und Bilder habe ich auch mitgebracht. Denke das es ein MT2000 ist.
20160519_175210 (2).jpg

20160519_174252.jpg

20160519_174329.jpg

20160519_174324 (2).jpg

Im Moment werden 250€ als Preis aufgerufen. Die Gabel muss aber gewartet werden. Zumindest hat es vorn und hinten eine Scheibenbremsaufnahme.
Was sagt Ihr dazu?

Anhänge

• 20160519_175210.jpg
    20160519_175210.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 47
Wenns Euch von der Größe her zusagt, und der Rahmen ok ist, machen. Bei dem Preis selbst als Basis für einen Neuaufbau ok. Wenn man alles neu macht, wird es zwar auch nicht Billig, aber das kann man ja schrittweise machen.
Für ein Tandem Sind ja Cantisockel und Is-Aufnahmen sogar ein Plus. Wenn du Laufräder selber bauen kannst, hier lohnt das.

Mal so, ein neuer Mtb Rahmen von Poison liegt ohne Gabel bei 499,-, wenn der Cdale Rahmen keine Macke hat, ist er eben dem der will den aufgerufenen Preis alleine wert.

Ich glaube auch das ich das Bike nehme.
Selbst wenn ich die Reifen und Bremsen auf Stand bringe und es verkaufe mache ich ein wenig Gewinn.
Laufräder kann ich selber bauen, das hintere hat aber, wenn ich richtig geschaut habe, bereits eine Scheibenaufnahme.

Habe mal die Kataloge durchsucht.
Passt alles, bis auf die Bremsen auf ein MT4000 von 2001.
Da sind dann aber Gustav M dran. Seltsam.

Ist gekauft!
Die ersten kleinen Runden habe ich damit schon gedreht.
Aber die Reifen und Bremsbeläge müssen definitiv neu!
Hintere Kette ebenfalls. Die Gabel ist je nach Einstellung sehr schwergängig und bedarf einer kleinen Überarbeitung.
Da fehlt mir aber die Dokumentation. Mal schauen wie ich die finde, oder es geht zum FH.
Alles im Allem denke ich das das ein Schnapper war!
20160520_175836.jpg

20160520_175852.jpg
Hier noch ungereinigt, aber mit der legendären Moto FR!
20160520_140514.jpg

Interessante Zugführung
20160520_140640.jpg

Die originalen Cannondale Gummis müssen auch weichen!
20160520_141754.jpg

Kann mir jemand was zu der Nabe sagen? Warum hat die auf der einen Seite eine Aufnahme für einen Schraubkranz???
20160520_141633.jpg

Da gabs doch so eine Schleppbremse für lange Abfahrten mit dem Tandem. Vielleicht ist das Gewinde dafür.
Ansonsten wirklich sehr schön.

Eine andere Theorie war das man dort einen zweiten Schraubkranz anbringen kann für die Reise bei Kilometerfressern.

Was machen die Gummis oben an der Gabel? Anschläge damit die Gabel nicht gegen das Oberrohr haut?

Kenne mich jetzt weder mit MTB noch mit Tandem gut aus aber diese Gabel und die Gabelbrücke oben ist ja auch schonmal sehr ordentlich dimensioniert, oder? Netter Fang :)

Die Gummis sind in der Tat da um das Oberrohr zu schützen.
Das ich "legendäre Moto FR" geschrieben habe war nicht gelogen.
Die Gabel ist heute noch gesucht wie Sau und recht teuer bezahlt.
Gilt in Zusammenarbeit mit der Gustaf M von Magure als Ultra stabil und standfest.
Habe das gute Stück wirklich für 250 bekommen. Nach einem Check muss ich die Reifen, Schläuche, Griffgummis und hintere Kette erneuern.
Schaltung läuft nach WD40 Spühlung und die Gabel kann ich erst fahren vor dem Service. Von daher ist das ein echtes Geschäft gewesen.

Interessant ist das ich recht viele Nachbarn habe die Rad fahren und plötzlich sich das Teil leihen wollen um mit Ihrer Holden mal eine Tour zu machen :D

Das ist ja kein echtes "MTB", in Gelände will ich mich damit nicht wagen. Sheldon Brown hat das klasse beschrieben . :daumen:
Von daher kommen da jetzt Panaracer Pasela drauf

Zurück