• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Einstiegsrad?

stevolution

stevenized
Registriert
11 April 2011
Beiträge
107
Reaktionspunkte
2
Ort
Franken
Hallo,

ich bin ganz neu hier und überhaupt im Bereich Rennrad, da ich eigentlich aus der MTB-Ecke komme. Da ich aber in letzter Zeit fast ausschließlich Straße fahre und es außerdem in meiner näheren Umgebung keine wirklich guten Trails gibt, überlege ich nun, mir ein Rennrad anzuschaffen.

Ganz sicher bin ich ich mir dabei noch nicht, deswegen soll es für den Einstieg was wirklich sehr günstiges Gebrauchtes werden.
Ich dachte da an irgendein Klassiker (mehr oder weniger) aus den 80er oder 90ern, wobei es natürlich nicht das beste sein muss; dachte eher an Mittelklasse (so Shimano 105 oder 600... kenne mich da nicht so aus).
Wahnsinn, wie viel auf eBay angeboten wird. Auf was muss ich da speziell achten, welche Marken sind empfehlenswert (Basso, Koga, Peugeot,...) und wie viel Geld sollte ich mindestens in die Hand nehmen? Und wie viel wiegen Rennräder aus dieser in etwa?

Ich bin übrigens 1,71m groß und wiege 68kg. Ich denke die RH müsste zwischen 53 und 55cm passen.
Ich will auch keine extrem langen Touren fahren, sondern erstmal schauen, ob mir Rennräder liegen. Für mich kommt ein Kauf bei eBay und eventuell hier im Forum in Frage. (oder bei einem kleinen Fachhändler in meinem Dorf, der grad Ausverkauf haben müsste. Altersbedingt - Er ist Rennrad-Olympia-Teilnehmer von 1956. Werde da wohl morgen mal wieder vorbeischauen...)

Vielen Dank schonmal für Antworten und viele Grüße
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Hi,

wilkommen im Forum. Ich versuchs mal mit der Kurzform

1. passen muss das Rad.Also musst Du Dich erstmal vermessen. Wichtiger als Rahmenhöhe ist die Oberrohrlänge.
2. dazu gibt es hier 100 verschiedene Anleitungen die per SuFu locker zu finden sind.
3. Rennräder machen auf der Strasse viel mehr Spass als MTBs (eigene Erfahrung)
4. ich persönlich hatte auch wieder mit meinem Klassiker (aus den 80ern) begonnen, bin dann 1 Jahr später auf etwas zeitgemäßes (gebrauchtes) umgestiegen. Der Unterschied war gigantisch:D
5. besonders die Bremsschalthebel haben den Unterschied gemacht, Rahmenschalthebel würd ich nicht mehr nehmen.

6. mein Klassiker wiegt über 10kg, mein jetziges unter 9kg.
7. Shimano 105 ist voll und ganz ausreichend.
8. für den Anfang ist es gut Fachberatung zu haben

Dann noch viel Erfolg bei Deiner Suche
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Also ich verfolge jetzt auch die ebay Kleinanzeigen seit einer Weile und es zeigt sich, dass man für 500€ schon was gutes, solides bekommt. Aber wie heijn schon erwähnt hat .. passen muss es! Da sucht man dann unter Umständen schon etwas länger, wenn man etwas Gebrauchtes kaufen möchte.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Danke für die Antworten, werde versuchen, die Tipps zu beherzigen :daumen:

War gerade mal bei meinem Dorf-Händler. Am interessantesten in der unabgeschlossenen Garage war (neben einem älteren Carbon-Look für 2,5k und nein, ich sag nicht wo ich wohn ;-) ein Enik Stelvio. Nigelnagelneu (!), Shimano 600 Schaltung. Sieht genauso aus wie dieses hier: http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=96241&d=1197457945
Preis: 150€. Problem ist die RH von 58cm. Nur aus Interesse, taugt das was?
Und würde es sich lohnen eventuell die Geometrie mittels anderer Vorbau etc... passend zu machen?
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Okay, okay ;-) (im übrigen verstehe ich nicht, wieso man ausschließlich 58-60er verkaufen kann...)

Mittlerweile überlege ich, mein ursprüngliches Budget etwas auszuweiten, dafür aber auch den Kauf auf die nächsten Wochen oder Monate herauszuschieben.
Fest steht, dass es Gebraucht sein soll. Am besten unter 500€, aber aus diesem Jahrtausend. Schaltung ab 105 und das Ganze eben in einer passenden Größe. Am besten wäre eine schön bunte Rahmenfarbe. Schwarz ist schon mein MTB und einfach langweilig.

Hab gerade mal die eBay-Kleinanzeigen aufgeschlagen und als erstes Rad gleich folgendes entdeckt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rfox-rennrad-full-carbon-700c-unisex/24738158
Kann ein 500€ Carbon-Rad (das wohl tatsächlich mal das doppelte gekostet hat) was taugen? Der Hersteller LeaderFox ist zumindest nicht unbekannt, die Ausstattung scheint für den Preis ziemlich gut zu sein.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Hab gerade mal die eBay-Kleinanzeigen aufgeschlagen und als erstes Rad gleich folgendes entdeckt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rfox-rennrad-full-carbon-700c-unisex/24738158
Kann ein 500€ Carbon-Rad (das wohl tatsächlich mal das doppelte gekostet hat) was taugen? Der Hersteller LeaderFox ist zumindest nicht unbekannt, die Ausstattung scheint für den Preis ziemlich gut zu sein.


Könnt ihr mir dazu was sagen? Klingt nämlich wirklich verlockend, dieses Angebot.

Meine recherchierten Informationen: Leader Fox ist ein tschechischer Hersteller, der sich auf Mittelklasse Fahrräder spezialisiert. Die Räder werden in Budweis zusammengesetzt... auf mich macht die Firma einen seriösen Eindruck. Das Leader Fox Carbtec dürfte aus dem Jahr 2009 stammen und wird z.B. hier http://www.snowfun-sklep.pl/rowery/lfcarbtec.html für umgerechnet über 1100€ verkauft.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

1. Zumindest bei einen Bahnrahmen von Leader sollen die Sattelstützen nicht immer passen, lassen sich teilweise nicht ordentlich klemmen.
2. Carbonrahmen und dann fast 9kg? Das kriegt man mit einen brauchbaren Stahlrahmen und einen preiswerten Aluhobel auch hin. Nix mit leicht.
3. Zumindest die Lager im LRS sind nach kürzester Zeit (ein oder zwei Jahre)Schrott. Gerade von Shimano (und Mavic)würde ich die Billiglaufräder nicht kaufen, wenn ich die Wahl hätte (die ich eigentlich immer habe, weil ich selbst aufbau)
4. Schaltgruppe taugt immerhin was
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Also ich bin nach wie vor überzeugt, dass 500€ für ein neues Carbon-Rad mit dieser Ausstattung (die aber auch sicher auch mehr oder weniger versteckte Schwächen hat) ein super Preis sind.
Der Rahmen wird wohl auch nicht schlechter sein, als andere in der 1000€-Preisklasse. Aber ganz allgemein traue ich dem Kohlefaser-Braten nicht so ganz und möchte eigentlich lieber Alu (Carbon-Gabel ist ja fast unvermeidlich). Ganz abgesehen davon will ich ja was buntes :p

Habt ihr vielleicht konkrete Tipps/ Beispiele bei eBay o.ä., was man bei einem Gebrauchtrad von 300-500€ erwarten kann?

Außerdem: Wie alltagstauglich sind Rennräder allgemein? D.h. wie sieht´s mit Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster und Gullideckeln aus? :D
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Außerdem: Wie alltagstauglich sind Rennräder allgemein? D.h. wie sieht´s mit Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster und Gullideckeln aus? :D

Kommt allein auf deine Fahrtechnik an. :D Aber einen Bunny-Hop solltest du als Biker ja hinbekommen.



Habt ihr vielleicht konkrete Tipps/ Beispiele bei eBay o.ä., was man bei einem Gebrauchtrad von 300-500€ erwarten kann?

Ich würde etwas aus den 2000ern mit unspektakulärem Alu-Rahmen, Carbongabel und 105er oder Ultegra-Ausstattung nehmen - da bekommst du gute und nicht übergewichtige Technik; ältere Sachen bekommen allmählich schon wieder Liebhaberstatus und du bekommst im Grunde schlechtere Technik zum höheren Preis.

Sowas hier z.B. (ok, Rahmen zu groß, aber nur zur Veranschaulichung) oder sowas hier. Mit ein bisschen Glück und Slebstbeschränkung (9-fach Gruppe) bleibst du da noch deutlich unter deinem Limit.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Bei Carbon an sich würd ich mir da auch keinen Kopf machen. Mein Alu Cyclocross Rahmen ist gerissen, die Carbongabel kann ich so wie sie ist im nächsten Rahmen wieder verbauen (auch wenn ich zum Stahlrennradrahmen jetzt ne Stahlgabel bestellt hab, aber mehr wegen aussehen)
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Kommt allein auf deine Fahrtechnik an. :D Aber einen Bunny-Hop solltest du als Biker ja hinbekommen.

Ja schon, aber mit 2.25er Bereifung ist das schon was anderes :D
RR-Rahmen und Laufräder sehen halt so filigran und zierlich aus.

Ich würde etwas aus den 2000ern mit unspektakulärem Alu-Rahmen, Carbongabel und 105er oder Ultegra-Ausstattung nehmen - da bekommst du gute und nicht übergewichtige Technik; ältere Sachen bekommen allmählich schon wieder Liebhaberstatus und du bekommst im Grunde schlechtere Technik zum höheren Preis.

Sowas hier z.B. (ok, Rahmen zu groß, aber nur zur Veranschaulichung) oder sowas hier. Mit ein bisschen Glück und Slebstbeschränkung (9-fach Gruppe) bleibst du da noch deutlich unter deinem Limit.

Ah ja, sowas hatte ich mir vorgestellt. Und optisch ist das Cube genau nach meinem Geschmack...
Danke für die Mühe :daumen:


Das mit dem Carbon ist so ne Sache. Meine Skepsis lässt sich beispielsweise durch folgendes Zitat aus dem MTB-Nachbarforum begründen:

-du darfst es nicht umfallen lassen
-du darfst dir nicht mehr als einen "leichten Sturz" haben (Definition können die Modellbau-Hersteller geben)
-du solltest auch nicht leicht stürzen, da Haarrisse teilweise nicht mit dem Auge zu erkennen sind, nur mit teurer Röntgen-Untersuchung
-du darfst niemanden auf dem Oberrohr mitnehmen
-du musst es VORSICHTIG anlehnen
-du darfst es nicht zu lang in der Sonne stehen lassen / benutzen (Plastik halt)
-Chainsucks darfst du (bzw. dein Rad) auch nicht machen
-du darfst es nicht auf "blauen Dunst" mit irgendwas lackieren
-du darfst es nicht zu grob anpacken
-du darfst es nicht an die Wand hängen, so wie ein richtiges Fahrrad
-selbst mal aufs Oberrohr setzen, auch nur so seitlich ganz leicht, ist natürlich auch ein absolutes No-Go!
-du darfst bzw. solltest beim Fahren abseits der Straße komplett lange Schutzkleidung tragen, weil wenn denn bricht schneiden dir die Schnittkanten bis auf die Knochen runter...
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Zum Schwachsinn aus den MTB-Forum
Die Probleme (mal abgesehen von der Sonne, ist aber auch bei Carbon eigentlich schwachsínn)hat man bei Leichtbau immer. Egal ob Stahl, Alu, Titan oder Carbon.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Zum Schwachsinn aus den MTB-Forum
Die Probleme (mal abgesehen von der Sonne, ist aber auch bei Carbon eigentlich schwachsínn)hat man bei Leichtbau immer. Egal ob Stahl, Alu, Titan oder Carbon.

Ganz ernst hab ich das auch nicht genommen ;-)
Aber Carbon-Rahmen scheinen wohl nicht für größere Belastungen abseits des normalen Gebrauchs geeignet zu sein. Auch die Tatsache, dass man Risse sehr schwer sieht und Carbon eher bricht/ reißt, stimmt mich schon bedenklich. Wahrscheinlich halten Alu-Rahmen auch nicht mehr aus, aber die bekommen eben eher Dellen...

Hab jetzt mal die eBay-Kleinanzeigen durchwühlt und bin dabei über folgende Modelle gestolpert:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-stevens-da-9fach/23449350
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/scott-comp-rennrad-top-angebot/23911055
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-stevens-stelvio/24149824
Lohnt es sich bei dem ein oder anderen mal den Verkäufer zu kontaktieren, und sind Ausstattung und Preise in Ordnung?
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Wenn du mit der gelben Farbe leben kannst, dann wäre das 1. Stevens ein heißer Kandidat. Wenn die Kettenräder und Felgenflanken gut aussehen wäre es in der engeren Wahl und wenn dann Ritzel u. Kette auch noch nicht runtergerockt sind und der Gesamtzustand einen ordentlichen Eindruck macht solltest du zuschlagen.

Das 2. Stevens halte ich preislich für recht hoch angesiedelt.
Scott: Auf wenn ich Sympathien für die Marke habe: Speziell zu diesem Rahmen gab es hier kürzlich einen Tread mit Rissen im Bereich Oberrohr/Sitzrohr/Klemmvorrichtung, was wohl ein typischer Makel dieses Modells war - würde ich daher eher nicht nehmen.
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Wenn du mit der gelben Farbe leben kannst, dann wäre das 1. Stevens ein heißer Kandidat. Wenn die Kettenräder und Felgenflanken gut aussehen wäre es in der engeren Wahl und wenn dann Ritzel u. Kette auch noch nicht runtergerockt sind und der Gesamtzustand einen ordentlichen Eindruck macht solltest du zuschlagen.

Das 2. Stevens halte ich preislich für recht hoch angesiedelt.
Scott: Auf wenn ich Sympathien für die Marke habe: Speziell zu diesem Rahmen gab es hier kürzlich einen Tread mit Rissen im Bereich Oberrohr/Sitzrohr/Klemmvorrichtung, was wohl ein typischer Makel dieses Modells war - würde ich daher eher nicht nehmen.

Danke für die Einschätzung ;)

Das soll wohl ein Witz sein?! Gerade das Gelb ist doch wunderschön :D
Wirklich, das Criterium gefällt mir sehr gut.
Ich hab den Verkäufer gerade mal angeschrieben: Das Rad ist von 2004, wiegt 7,3kg, ist ohne Beschädigungen. RH ist 54cm, Sitzrohrlänge 52cm, Sitzrohrwinkel 74°, Steuerrohrwinkel 73°, Oberrohrlänge 53,5 cm, Steuerrohrlänge 135 mm, 2cm Spacer und 2,5cm konische Kappe, Lenkerbreite 42 cm außen, Kurbellänge 170 mm. Das dürfte doch passen für 171cm und Schrittlänge 78cm, oder?
Das hört sich alles so toll an, ich steh kurz vorm Zuschlag... was meint ihr?
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Danke für die Einschätzung ;)

Das soll wohl ein Witz sein?! Gerade das Gelb ist doch wunderschön :D
Wirklich, das Criterium gefällt mir sehr gut.
Ich hab den Verkäufer gerade mal angeschrieben: Das Rad ist von 2004, wiegt 7,3kg, ist ohne Beschädigungen. RH ist 54cm, Sitzrohrlänge 52cm, Sitzrohrwinkel 74°, Steuerrohrwinkel 73°, Oberrohrlänge 53,5 cm, Steuerrohrlänge 135 mm, 2cm Spacer und 2,5cm konische Kappe, Lenkerbreite 42 cm außen, Kurbellänge 170 mm. Das dürfte doch passen für 171cm und Schrittlänge 78cm, oder?
Das hört sich alles so toll an, ich steh kurz vorm Zuschlag... was meint ihr?

Wenn das dein Rad ist (Größe, Farbe, Ausstattung), dann nimm es!

Jader
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Zitat von elborot:"haben ist besser als brauchen."

Von mir: eine Entscheidung ist besser als keine!

Ein wahres Wort :daumen:

Wenn das dein Rad ist (Größe, Farbe, Ausstattung), dann nimm es!

Die Größe müsste passen, Farbe gefällt und für die Qualität der Ausstattung seit ihr verantwortlich :D

Ich werde mir noch 3-24 Stunden Bedenkzeit nehmen und dann eine Entscheidung gefällt haben :cool:
 
Zurück
Oben Unten