• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Einstiegsrad?

stevolution

stevenized
Registriert
11 April 2011
Beiträge
107
Reaktionspunkte
2
Ort
Franken
Hallo,

ich bin ganz neu hier und überhaupt im Bereich Rennrad, da ich eigentlich aus der MTB-Ecke komme. Da ich aber in letzter Zeit fast ausschließlich Straße fahre und es außerdem in meiner näheren Umgebung keine wirklich guten Trails gibt, überlege ich nun, mir ein Rennrad anzuschaffen.

Ganz sicher bin ich ich mir dabei noch nicht, deswegen soll es für den Einstieg was wirklich sehr günstiges Gebrauchtes werden.
Ich dachte da an irgendein Klassiker (mehr oder weniger) aus den 80er oder 90ern, wobei es natürlich nicht das beste sein muss; dachte eher an Mittelklasse (so Shimano 105 oder 600... kenne mich da nicht so aus).
Wahnsinn, wie viel auf eBay angeboten wird. Auf was muss ich da speziell achten, welche Marken sind empfehlenswert (Basso, Koga, Peugeot,...) und wie viel Geld sollte ich mindestens in die Hand nehmen? Und wie viel wiegen Rennräder aus dieser in etwa?

Ich bin übrigens 1,71m groß und wiege 68kg. Ich denke die RH müsste zwischen 53 und 55cm passen.
Ich will auch keine extrem langen Touren fahren, sondern erstmal schauen, ob mir Rennräder liegen. Für mich kommt ein Kauf bei eBay und eventuell hier im Forum in Frage. (oder bei einem kleinen Fachhändler in meinem Dorf, der grad Ausverkauf haben müsste. Altersbedingt - Er ist Rennrad-Olympia-Teilnehmer von 1956. Werde da wohl morgen mal wieder vorbeischauen...)

Vielen Dank schonmal für Antworten und viele Grüße
 
AW: Gebrauchtes Einstiegsrad?

Hi,

wilkommen im Forum. Ich versuchs mal mit der Kurzform

1. passen muss das Rad.Also musst Du Dich erstmal vermessen. Wichtiger als Rahmenhöhe ist die Oberrohrlänge.
2. dazu gibt es hier 100 verschiedene Anleitungen die per SuFu locker zu finden sind.