• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Concorde aus den frühen 2000ern

Time76

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin ihr Lieben,

ich suche mich momentan nach etwas gebrauchtes um und bin dabei auf ein Concorde gestoßen.
105er Schaltung, Cane Creek Bremsen, sieht alles in allem gut gepflegt aus, das ganze für 370€ VB.
Denkt ihr, ich mache was falsch, wenn ich mir das gute Stück für den Arbeitsweg anschaffe und für gelegentliche Touren, oder würdet ihr mir ganz davon abraten? Hier nochmal der Kleinanzeigenlink. Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Liebe Grüße
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Anzeige

Re: Gebrauchtes Concorde aus den frühen 2000ern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sieht alles in allem gut gepflegt aus
ich sehe daran kein einziges Teil auf dem Rad, das 'gut gepflegt' aussieht: großflächige Lackabplatzer am Rahmen, zerkratzte STIs u. Lenker, Abrieb auf den Felgen durch falsch eingestellte Bremsen, Sattelstütze die nicht weiss ob sie schwarz oder silber sein soll...
für 90.- kann man es kaufen (zumindest ist die Gefahr nicht so groß, dass es gestohlen wird), vermutlich wird es mit Cantilever Bremsen und ohne Ösen für Schutzblechbefestigung trotzdem nicht das ideale Rad für den Arbeitsweg sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für eure Antworten. Hättet ihr generell Tipps, was Gravel-Bikes angeht? Ich stecke kaum in der Materie. Ich hätte ein Budget bis 800€, bin 173 cm groß mit 80 cm Schrittlänge.
 
Arbeitest Du im Wald oder auf einer Baustelle oder warum soll es unbedingt ein Gravel-Bike für den Weg zur Arbeit sein?
 
Arbeitest Du im Wald oder auf einer Baustelle oder warum soll es unbedingt ein Gravel-Bike für den Weg zur Arbeit sein?
Nee, aber ich möchte auch in der Freizeit mit dem Rad unterwegs sein und da kann es schon vorkommen, dass das Terrain etwas anspruchsvoller wird. Im Endeffekt dachte ich einfach, dass ein Gravel ne gute Allroundlösung für mich ist, alternativ müsste ich mir wohl sonst mehrere Fahrräder holen.
 
im günstigen Bereich kann man bei Decathlon schauen, gibt es mit Scheibenbremsen unter der Bezeichnung Rennrad oder teuer als Gravel. Abgesehen von den Reifen sind sie gleich, also beim Rennrad ist es auch möglich, 38er Reifen zu montieren.
https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc500-scheibenbremse/_/R-p-301728?mc=8502354&c=GRAUhttps://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc520-scheibenbremse/_/R-p-301734?mc=8502389&c=BLAUzum Vergleich das Gravel:
https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc-520-gravel/_/R-p-302303?mc=8504030&c=SCHWARZ
 
Diese Räder zeichnet z. B. auch aus, dass sie die Möglichkeit bieten, ohne großen Aufwand effektive Schutzbleche und bei Bedarf einen Gepäckträger anzubringen. Gerade Schutzbleche sind bei einem Rad für den Weg zur Arbeit unabdingbar. Auch wer sich vornimmt, das Rad nur bei schönem Wetter zu benutzen, wird irgendwann von Regen überrascht werden und dann staunen, wie verdreckt man von Kopf bis Fuß nach fünf Minuten Regenfahrt ohne Schutzbleche sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Hättet ihr generell Tipps, was Gravel-Bikes angeht? Ich stecke kaum in der Materie. Ich hätte ein Budget bis 800€, bin 173 cm groß mit 80 cm Schrittlänge.
Siehe Empfehlung von @frankblack
Gravel ist eine junge Radvariante, nicht mehr als fünf Jahre vielleicht. Wer also ein älteres Rad als Gravel anbietet, der lügt.

Wenn es mit gradem Lenker sein soll, ist man beim guten alten Trekkingrad, das ist nicht schlechter, meiner Meinung nach sogar besser für die Stadt geeignet.
 
Gravel ist eine junge Radvariante, nicht mehr als fünf Jahre vielleicht. Wer also ein älteres Rad als Gravel anbietet, der lügt.
Ja nu - ältere Sachen wie das Concorde sind dann eben Querfeldeinräder - drauf geschi**en.
Wenn das keine lupenreinen Rennpfeilen waren, passten auch oft breitere Reifen als 33 mm rein und Gewindeösen für Schutzbleche/Gepäckträger waren dann auch häufig anzutreffen.
 
Zurück
Oben Unten