• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

gebrauchte Vorbau/Lenker-Einheit Risiko?

Tourmalet

Mitglied
Des öfteren werden teure Vorbauten und Lenker zu günstigen Preisen gebraucht angeboten. Selbstverständlich sind alle immer unfallfrei!;)
Nun stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich ein Risiko ist gebrauchte auf das maximum konifizierte Teile zu kaufen? Sollte man eher tiefer in die Tasche greifen und solche Bauteile neu kaufen? Ich weiß es nicht, denke jeden Tag anders darüber.

Grüße!

Schwer zu sagen! Wenn die teile absolut keine Kratzer haben dann könnte man schon überlegen ob man die Teile kauft!

Ich wollte mir schon einige male einen Schmolke Carbon Lenker ersteigern - hab mir eigentlich noch nie was dabei gedacht!

Es gibt schon einige, die an ihrem neuen 'Rad von der Stange' erstmal Lenker und Vorbau tunen, also austauschen. Daher können Teile bei Ebay durchaus neu oder neuwertig sein. Im Grunde sind Lenker sicherlich auch robuster als es die Händlerempfehlung "alle zwei Jahre auswechseln" nahelegt.

Die Entscheidung ob Du Dich auf das Restrisiko einläßt kann Dir dennoch niemand abnehmen. Gerade bei Leichtbauteilen wäre es mir viel zu hoch...

Gerade bei Carbonteilen wären ich vorsichtig. Ein Sturz muß sich nicht durchs Lenkerband auf das Carbon markiert haben, dennoch können Vorbau und Lenker in der Struktur beschädigt sein. Und Carbon bricht bekanntlich ohne jede Vorwarnung.
Bei Alu seh ich das ein wenig gelassener. Da kommt vor dem Bruch i.d. Regel noch die plastische Verformung (natürlich in geringerem Umfang als bei Stahl), welche dann auch deutlicher Hinweis zum anstehenden Wechsel ist.
Extreme Leichtbauteile würde ich mir nur neu besorgen, egal ob Alu oder Carbon.

..ich nehme mal an, dass du mit extremen Leichtbauteilen z.B Syntace F99, Deda Newton usw. meinst?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich einen Deda Newton-Vorbau 1Jahr alt, angeblich 2000km gefahren für 50€ kaufen sollte?

Der DEDA-Vorbau ist ein solides Teil und kein Leichtbau. Wieviele Kilometer der gefahren wurde ist ziemlich unerheblich. Problematisch können Stürze und zu festgezogenen Schrauben sein. Aber wenn der Vorbau noch gut aussieht ist das Risiko sicherlich sehr gering. Pech kann man auch mit einem ganz neuem Teil haben.

Tourmalet schrieb:
..ich nehme mal an, dass du mit extremen Leichtbauteilen z.B Syntace F99, Deda Newton usw. meinst?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich einen Deda Newton-Vorbau 1Jahr alt, angeblich 2000km gefahren für 50€ kaufen sollte?

Wenn der Vorbesitzer zur Gewichtsreduierung Löcher reingebohrt hat, dann ists ein solches extremes Leichtbauteil :D Aber im Ernst: Natürlich ist mehr Gewicht nicht immer der Garant für höhere Stabilität. Und sicher kann man auch mit Neuteilen reinfliegen. Deshalb kann ich hier auch nur für mich sprechen, wenn ich sage, daß ich mißtrauisch wäre, würde mir solch ein gebrauchtes Teil unter 100g angeboten werden, bei Carbon noch mehr als bei Alu. (Wobei ich jetzt nicht weiß, was der Deda wiegt.) Wenn der Deda aussieht wie NEU, klemmt wie NEU- warum nicht. Man steckt nunmal nicht drin in den Teilen.

Zurück