• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebraucht oder neu??

schnelle Schnecke

Neuer Benutzer
Moin,

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen, weiß allerdings noch nicht ob ich mir ein neues oder gebrauchtes holen soll?? Wenn ich mir ein neues zulege, dann mit der Shimano 105 Gruppe.
Wieviel muss ich ca. ausgeben, wenn ich mir ein gebrauchtes Rad kaufen möchte, dass aber trotzdem eine lange Lebenszeit hat und auch gut von der Qualität ist.
Ist der Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Rennrad (ca. 3 Jahre alt) deutlich bemerkbar??? Ich weiß es kommt darauf an was man nun gerad für eins erwischt, aber viel. hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht!!??

Gruß aus dem Norden!!!

AW: gebraucht oder neu??

wenn das drei jahre alte rad schon mit einer der neuen shimano gruppen bestückt ist, also damals gabs schon dura ace und ultegra 10fach, dann nicht.
wenn noch die 9fach gruppen dran sind, dann schon.
die alten schalten anders, knackiger, aber nicht schlechter, das auf keinen fall.

über den rahmen brauchst du dir, falls gut behandelt überhupt keine sorgen machen.

ich würd dir eher zu nem guten gebrauchten raten!
Da kriegste fürs selbe Geld mehr Rennrad als für nen neues aber "schlechteres".
Ist meine Meinung, was nicht heissen soll, dass diese die richtige ist ;)

ja, finde den denkansatz nicht schlecht, vor allem weil dir die besserden schaltgruppen weit über 100000km halten können, so auch die dura ace 8fach von meinem vater.
bei den rahmen braucht man sich auch nicht merh groß gedanken machen.

"kraft" ist gut:)
ja ein bisschen, das ist aber sowas von minimal;)
genau das gleiche gilt bei der verzögerung.
da brauchst du dir keine gedanken machen.

die neuen gruppen schalten halt butterweich.

das ist übrigends ein streitpunkt in dem kampf campa vs shimano!

die einen wollen es butterweich, die andren knackig:D

Moin,

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen, weiß allerdings noch nicht ob ich mir ein neues oder gebrauchtes holen soll??

habe dies auch lange überlegt und denke eine gute Entscheidung getroffen zu Gunsten "gebraucht"

Siehe :

Wenn du Gelegenheit hast und es dir vorher anzuschauen und Probe zu fahren kann doch nicht so viel schief gehen. Der Preis ist deutlich geringer denke ich.

Sieht interessant aus; schönes Design, aber was ist das für eine Rahmen von Canyon (kein richtiger Rennrad Rahmen??)!! Kannst du mir die Einzeldaten über das Rad verraten (ist es alles eine Komplettgruppe)??
Wieviel soll denn das ca. kosten??

Ich wohne allerdings in Dithmarschen, das ist ein kleines Problem!! Kannst du sagen wie teuer Versandt werden würd oder ist diese Möglichkeit ausgeschlossen??

Gruß Flo!!

Sieht interessant aus; schönes Design!! Kannst du mir die Einzeldaten über das Rad verraten (ist es alles eine Komplettgruppe)??
Wieviel soll denn das ca. kosten??
Ich wohne allerdings in Dithmarschen, das ist ein kleines Problem!! Kannst du sagen wie teuer Versandt werden würd oder ist diese Möglichkeit ausgeschlossen??

Gruß Flo!!

...falsch interpretiert, oder falsch gepostet von mir : GERADE SELBER GEBRAUCHT ERWORBEN UND STOLZ :love:

Kann aus persoenlicher Erfahrungen zu nem Gebrauchtkauf raten.
Hab ein Cannondale neu gekauft und ein Klein quantum race (Rahmen gebraucht, Teile teils neu oder leicht gebraucht).
Der Unterschied vom Preis (1300 zu700 Euro) ist so erheblich das ich den Qualitaetsvorteil des gebrauchten (selbst gebauten) kaum fassen kann.
Wenn also ein paar Schrauberfaehigkeiten vorhanden sind waere
das ein zusaetzlicher Anreiz... bis auf Schaltung hab ich alle arbeiten
selbst vorgenommen und bin echt kein grosser Handwerker :)

Das Stelvio kann man für den Preis kaufen, wenn der Rahmen passt, und Du 3fach willst..(obwohl auf 2fach umbauen ist in 1 Stunde erledigt)

Bei Schnecke asoziiere ich "weiblich" ist das korrekt ?

Moin Flo,
die Fragen hättest Du auch unter Deinem Erstnick alle stellen können :D - keine falsche Scheu, hier gibt es nur dumme Antworten und keine dummen Fragen.

Und zur Frage - sicher kann man sich ein gutes gebrauchtes Rad kaufen. Wenn der Vorbesitzer pfleglich damit umgegangen ist ist es sogar die Möglichkeit, ein technisch hochwertiges (bzw. höherwertiges) Rad zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.
Verschleißteile lassen sich ja günstig wechseln - wenn der Gesamtzustand des Rades gut ist warum nicht!?

Übrigens - beim Finisher war ein Stelvio reserviert. War es das Rad Deiner Wahl?

PS: Ich persönlich finde das Stelvio bei Ebay etwas überteuert bzw. ich würde es für den Preis nicht kaufen. Wobei es durchaus angehen kann, dass angesichts der Jahreszeit der Preis dem Marktpreis entspricht. Zum Vergleich - mein Alltagsrad, ein Cube Streamer mit Ultegra 2x10 habe ich im Herbst 2006 gebraucht gekauft - da war es ein Jahr alt und hatte nur 500 km auf dem Buckel - seinerzeit für 650 Euro. Aber im Herbst ist eben für Verkäufer eine schlechte/ für Käufer eine gute Zeit.

Mein Bruder hat sich mit dem Namen angemeldet ;) :D

Ja, das Stelvio war für mich reserviert. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir das holen soll oder ist das schon weg?? Ich mache nebenbei auch noch einen anderen Sport bzw. mehrere und von daher ist das dann auch ne menge Geld!!
Kann man am besten über Ebay und rennnrad news gebrauchte Rennräder kaufen??

Nun nochmal zu meiner Rahmenhöhe.
Ich hab mir diesmal die Wasserwaage ziemliche weit in den Schritt gepresst.
Gemessen habe ich 85,5-86!! Meine Größe ist ca. 1,79!!
Dann sagt der eine ich muss mit 0,66 mulitp., dann mit 0.662, dann muss ich auf einmal 2 oder auch 1,5 dazu addieren!!?? I'm a little bit confused ;)

... viele sagen, ich kann ein 56 sowohl auch ein 58 Rahmen nehmen. Welchen empfehlt ihr (meisten gibts ja keinen 57, wenn ja.. welcher ist dann zu empfehlen)?? Würd mich freun, wenn jemand antwortet :D

Gruß Flo!!

Finde das Stelvio schon ganz schön teuer zumindest aber stark grenzwertig, wenn man davon ausgeht, dass es bereits 3 Jahre alt ist.

Zurück