• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

gebhard kettenblatt farbe entfernen

Provoe

Neuer Benutzer
hat jemand erfahrung oder eine idee mit welchen mitteln das am einfachsten und kostengünstigsten realisierbar wäre.geht um abgebildetes blatt, möchte es gerne silber haben.

img_2538.jpg

Hallo hier Doc,

wenn das Lack ist würde ich das mit einem scharfen Mittel wie Verdünnung probieren ob ich das damit abbekomme. Ist auf jeden Fall dann nicht so unschön als wenn du das mit Schmirgelpapier machst. Probe ist geil. Oder war das Versuch macht kluch. Eloxierung geht nicht so einfach ab.

Doc

Versuch mal Toluol ("Nitroverdünnung") ausm Baumarkt. Wenn das was ist, was sich anlösen lässt, dann hält es dem Zeug jedenfalls nicht stand. Ansonsten bleibt das, was jonasonjan schreibt: mechanische Entfernung.

ist irgend nen lack lässt sich mit nagellackentferner leider nicht anlösen, einzig die beschriftung ging ab. hab jetzt eine seite mit schleifpapier und stahlwole gemacht, ergebnis ist so lala vlt noch ne runde nevrdull. für die rückseite muss ne andere ösung ran, finger sind mittlerweile so hinüber, das macht nicht wirklich spaß. toluol werd ich dann wohl mal versuchen. danke für die tipps werds ergebnis hier mal reinstellen.

Wenn es eloxiert ist einfach in Abflussreiniger einlegen. Das wird im MTB Bereich ständig gemacht um eloxierte Teile zu entfärben um sie neu zu eloxieren, oder einfach silber zu bekommen. Danach am besten in kochendes Wasser legen um die Oberfläche zu passivieren.

Edit: Ups, einen Beitrag übersehen.

Zurück