• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gear-Galore am Freitag: Switch‑Trick, Italo‑Legende, Merch‑Memo

Anzeige

Re: Gear-Galore am Freitag: Switch‑Trick, Italo‑Legende, Merch‑Memo
#1 Reifenwechsel wie in der Formel 1 – mit dem Fasten Switch Wheel System soll es ratzfatz gehen.
Nicht wie in der Formel 1, aber wie in der EWC (Motorrad-Langstreckenmeisterschaft). Dort wurde vereinzelt ein System verwendet, bei dem das Kettenrad (Ritzel hinten) beim Radwechsel am Motorrad bleibt. Warum sich das nicht durchgesetzt hat, weiß ich nicht - auch Profiteams verwenden das nicht (mehr).
 
Die Idee ist nicht neu, ähnliche Systeme hat es schon mehrmals gegeben. Vielleicht schafft dieses Produkt den Durchbruch.
 
Nicht auch noch hier Pseudospannung durch müde machende Brausewerbung... :-(
 
Gab es nicht mal von Sachs eine Nabe bei der die Kassette am Rahmen blieb wenn das HR ausgebaut wurde?
 
Also das Bild und die Homepage von Carrera sind ja schon mal vielversprechend. 🤣
 
Ich verstehe das Wechselsystem nicht ganz:
Ich sehe keine formschlüssigen Teile die, auf der offenen Dreiecksseite stabilisieren.
Wenn Kraft übertragen wird, gäbe es eine Komponente die das Dreieck aus der Mitte drückt. Wenn diese Komponente durch die Achse aufgenommen wird, gäbe es da eine Kontaktstelle. Achse rotiert nicht, zentrale Nabe aber schon. Das hieße mindesten 2 Lager im Zentralenteil sind nötig. Die scheinen aber nicht da zu sein.

Was übersehe ich?

Danke!
schmaud
 
Also das Bild und die Homepage von Carrera sind ja schon mal vielversprechend. 🤣
Hallo Nick, leider hat die RR-News Redaktion offenbar unsere Presseinfo nicht vollständig gelesen. Unsere Bikes findest du aktuell als PDF Katalog (website derzeit im Neuaufbau) unter www.carrerapro.bike.

Auch die Informationen zu unserem Line-up für Deutschland und Österreich wurden unterschlagen. Wir bauen die Marke langsam und langfristig auf. Die aktuell lieferbaren Räder sind das UCI Approved Carrera SL AIR PRO (770 gr in Grösse M), das Aero-Endurance Bike TDO1 sowie das Gravel-Racebike ERAVEL.

Wur hatten mehrfach versucht, mit der Redaktion Kontakt aufzunehmen, was uns leider nicht gelang.

Bilder stelle ich hier gern mal bereit.

Axel Schmid
Easterfield T&C
Alleinimporteur für Carrera Pro Bike
Bei Fragen meldet euch gern per PN
 

Anhänge

  • CARRERA SL AIR PRO 2025 TEAM Edition.jpg
    CARRERA SL AIR PRO 2025 TEAM Edition.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 23
  • CARRERA ERAVEL 2025.jpg
    CARRERA ERAVEL 2025.jpg
    189 KB · Aufrufe: 26
  • CARRERA TD01AIR 2025.jpg
    CARRERA TD01AIR 2025.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    448,9 KB · Aufrufe: 18
  • CARRERA ERAVEL 2025 - 90s Edition.jpg
    CARRERA ERAVEL 2025 - 90s Edition.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 28
Und hier noch mal die Presseinfo im Wortlaut:
MEDIENMITTEILUNG




CARRERA PRO BIKES kommt nach Deutschland -

Legendäre italienische Renn- und Gravel-Bikes demnächst bei uns

Datum - Calzinato (BS) / München - - Die legendäre italienische Rennradschmiede CARRERA startet ihre Vertriebsaktivitäten in Deutschland. CARRERA, hervorgegangen aus dem gleichnamigen Profi-Radsport-Team mit Fahrern wie Claudio Chiappucci, Marco Pantani, Steven Roche, Michele Bartoli, Paolo Bettini und Ivan Basso zählte zwischen Mitte der 80er und Mitte der 90er Jahre zu den erfolgreichsten Rennställen der Welt. Siege bei allen Grand Tours (Tour de France, Giro D'Italia und Vuelta) Mailand - San Remo und anderen Radsportmonumenten. 1987 gelang gar das Triple aus Tour, Giro und WM-Gewinn in einem Jahr. Die Top-Fahrer ihrer Zeit demonstrierten die Überlegenheit von CARRERA. Davide Boifava, Manager des Teams gründete die Rennradmarke CARRERA 1989 in (Calzinato, BS), um die Fahrer des Team CARRERA mit den besten und fortschrittlichsten Rädern ihrer Zeit zu versorgen. Zu den technischen Meilensteinen der Zeit gehörten Aluminium-Carbon Rahmen sowie Ceramic-legierte Aluminiumrohre, auf denen die Profis von Erfolg zu Erfolg fuhren.

Nicht weit entfernt vom Gardasee entstehen bis heute feine Highend-Räder mit Rennsportgenen. Noch immer ist Simone Boifava, Sohn des Gründers und erfolgreichen Radsportmanagers Davide Boifava, im Radrennsport involviert. Die Marke CARRERA ist Hauptsponsor mehrerer Rennteams mit insgesamt mehr als 80 Nachwuchs-Fahrerinnen und Fahrern, darunter das sehr erfolgreiche Continental Profi-Team BIESSE CARRERA PREMAC und die 20 Fahrerinnen des TEAM BIESSE CARRERA GIRLS.

Simone Boifava freut sich über den Schritt, CARRERA Bikes nun auch Rennrad-Enthusiasten in Deutschland anbieten zu können: "Neben unseren Aktivitäten in unserem Heimatmarkt Italien sind wir bereits in Japan, weiteren asiatischen Ländern und in den USA sehr erfolgreich. Wir freuen uns, unsere Highend-Rennmaschinen nun auch der schnell wachsenden Bike-Community in Deutschland anbieten zu können. CARRERA bietet eine faszinierende Mischung aus Rennsporthistorie, italienischem Rennrad-Knowhow, Hightech und einzigartiger Eleganz. Die Marke verkörpert italienischen Stil mit der Erfahrung aus 36 Jahren Rennsport. Wir sind sicher, mit unserem Angebot die Herzen und Köpfe italophiler Radsportfans zu erobern."

Das aktuelle Produktportfolio fokussiert auf sportliche Rennmaschinen und Gravelbikes. Der Deutschland-Vertrieb startet mit den Erfolgsmodellen CARRERA SL Air Pro, CARRERA TD01 und dem Gravelbike CARRERA ERAVEL. Das SL Air Pro mit UCI Zulassung geht mit einem Gewicht von 780 Gramm in Größe M an den Start, kommt mit SHIMANO, SRAM oder CAMPAGNOLO-Gruppen nach Wahl und einer Vielzahl an Optionen. Das TD01 ist ein auf Endurance ausgelegtes aero-optimiertes Bike und mit dem ERAVEL kommen Liebhaber schneller, reaktionsfreudiger und leichter Gravel-Bikes auf ihre Kosten. Technologiepartner sind DEDA, FSA, Fulcrum, URSUS und Vision für Laufräder und Komponenten sowie FIZIK, SELLE ITALIA und SELLE SAN MARCO bei Sätteln. Individualaufbauten ab Werk oder durch den Fachhandel sind ebenfalls möglich.

Carrera Bikes werden in Deutschland ausschließlich über den Rennrad-Fachhandel verkauft, um eine bestmögliche Beratung, optimales Bike-Fitting und die passenden Komponenten für jeden Anspruch verwirklichen zu können. Aktuell werden entsprechende Händler ausgewählt. Interessenten und Fachhändler wenden sich bitte an:

Easterfield Trading & Consulting

Axel Schmid

Osterfeldweg 2

85586 Poing b. München

Telefon: 0151 - 59 44 88 61
 
Zurück