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Gazelle Tour de l' Avenir oder die Mutation zum Regenrenner:

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Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
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8 Februar 2014
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In der Nähe einer alten Frankenfurt
Moinsens,
wie aufmerksame Mitleser bereits wissen ist mir ein Huftier aus den Niederlande "zugelaufen".
Ich hatte schon mal eine Frage dazu gestellt.


Und mir, mit einer kurze Vorstellung, selbst beantwortet:



Wie es weiter geht erfahrt Ihr im nächsten Beitrag.
 
Nun war klar das ein paar Teile getauscht und Schutzbleche angebaut werden mussten.
Der (mir unbekannte) Vorbau wehrte sich auf's Ăśbelste.
Die Aluschraube hatte "gefressen" und verweigerte jede Drehung.
Nach und nach wurde das Inbusloch so groß das ich meinen größten Torx einschlagen konnte.
Was aber auch nichts brachte da er auch schnell durchdrehte...........wie ich auch am Liebsten.
Letztlich habe ich den Schraubenkopf durchbohrt und mit einem Durchschlag den Schaft in die Gabel geschossen:



Da liegt der Schaft:



Dann konnte die Forke raus (das Lager brauchte eh etwas Pflege):



und den Vorbauschraubenschaft hat die Schwerkraft hinauf befördert.

Als Tretlager konnte ich einen Schweizer fĂĽr meine Absichten gewinnen :



Als Bremsen waren die geplant:




Aber leider brauchte die hintere Zange so viel Raum das ich was Andres nehmen musste, also kam hinten der Weinmann rein der ursprĂĽnglich vorne war:



Die Feder bricht einem fast die Hand.

Und fĂĽr vorne habe ich eine ĂĽbriggebliebene einzelne Veloce verpflichtet:



Da ich das Hinterrad mit einem Ritzel am äußeren Anschlag nicht einbauen konnte (Kettestrebe ist im Weg) habe ich etwas geschlampt :



Mit etwas mehr Abstand sieht man es kaum noch :



Der Schaltkerschel ist nun aus ähnlichen Jahrgängen mit 175'er Kurbel :



Lenkerband habe ich heute nicht mehr geschafft:



Bin auch noch nicht sicher ob ich schwarz oder weiĂź nehme.


Noch zwei Bilder in der Totalen:





Schutzbleche und Sattel habe ich von meinem Worksop "entführt", für das es neue Pläne gibt.

So wie der Wetterbericht ausschaut "darf" ich es morgen schon mal testen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat dieses sonst so meinungsstarke Forum keinen einzige Ton zu meiner Lenkerbandfrage verlauten lassen. Da stand ich nun und schaute auf meine Tapes:



Nachdem Eines gewickelt war habe ich mich auf die Probefahrt begeben.
Der Wetterbericht hat fĂĽr den ganzen heutigen Tag mehr oder weniger Regen angesagt, andre Teile unseres Landes sind schon fĂĽrchterlich abgesoffen oder es droht ihnen.
Hier sind es trockene 19°C.
So wurde es, wieder Erwarten, eine trockene Probefahrt.

Darum auch nur ein paar Bildchen danach.

Der Flaschenhalter ist verdreht angelötet.
Damit man das nicht gleich merkt wurden auch die Bapper passend schief gesetzt:



Sorry liebe Gazellenfans aber so eine Schweinerei habe ich selbst bei noch einfacheren Framesets noch nicht gesehen. Böse Schlamperei.

Aber sonst erfreue ich mich an dem Rädchen.
Ich habe mich fĂĽrs schwarze Cinelli Tape entschieden und mich beim Auspacken gewundert das der Packungsinhalt, nach ĂĽber 30 Jahren, noch so intensiv sĂĽĂźlich nach Weichmachern duftete.

Aber es schaut schon gut aus, so eine Cinelli Lenker/Vorbau/Tape Kombination:






So und noch zwei Bildchen im Freien:





Im GroĂźen und Ganzen ist es fertig und ganz gut gelungen.
Allerdings werden die Crank Brothers Candy noch Look oder Time weichen.
Im heftigen Wiegetritt fĂĽhren sie den FuĂź nicht definiert genug.
Und ob der hintere Weinmann bleiben darf ist auch nicht ganz klar, es fühlt sich komisch an das die vordere Bremse sich leicht bedienen und gut dosieren lässt und die Hintere, wegen der starken Feder, so schwergängig ist. Aber vielleicht passt das ja zu Nässe.
Also erst mal ausgiebig testen.

So jetzt fehlt nur noch der Regen.

Mille - Greetings
@L€X

...............der eigentlich ganz happy ist das unser Wetter fast immer sehr gemäßigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht: Was is an dem Flaschenhalter verdreht?
 
Verstehe nicht: Was is an dem Flaschenhalter verdreht?

Die Gewindebuchsen sind nicht in der Mitte des Unterrohres sondern ein paar Grad nach links versetzt.
Schau bei meinem Bild mal auf die "G's" der Beiden Gazelle SchriftzĂĽge.
Und der Flaschenhalter sitzt genau in der Mitte.
 
Das Lenkerband soll es seit 30 Jahren geben?Ist doch "Kork", oder???
 
Ja schee,

das Huftier soweit..

Aaaaber das hintere Schutzblech bedarf noch ein wenig Zuwendung. Für die Schönheit der Arbeit sollte es sich doch etwas gleichmäßiger ums Laufrad schmiegen...

penible GrĂĽĂźe

Martin

P.S. Und wenn ich ĂĽbergeordnet mir das Rad und das vorgesehene Nutzungsprofil betrachte, bekomme ich komische Bilder in den Kopf, die da eine Getriebenabe im Hinterrad werkeln sehen...
 
Bis hierher soweit alles richtig gemacht. Bei der Hinterbremse ist noch Optimierunxbedarf, aber das kommt sicher noch. Vllt. passt ja eine Shimano-Bremsenfeder aus ner 105 oder so, also "SLR"? Die sind weicher.
Das hintere Blech ist, wie xagt, noch nicht richtig und und das vordere ist zu kurz. Der Spritzlappen sitzt zu hoch. Damit bekommst du nasse Füße und wäschst die Kette aus. Wo hast du die Gabellasche? Vor oder hinter dem Gabelkopf?
Schwarzes LB ist richtig bei dem Einsatzzweck.
Ist noch Licht geplant?
Die Idee mit der Getriebenabe ist dar nicht so schlecht. Im Falle Shimano 8-Gang könnte eine Rollenbremse aufgesteckt werden, die als Hinterbremse sehr kraftvoll ist und die fragliche Weinmann wegspart. Leider wiegt so eine Bremse 1 kg, so dass das Rad sinnlos schwer wird. Außerdem läuft die Nexus (ich hatte nicht die Prämium-Variante mit dem roten Streifen, sondern die einfache) sehr schwer. Wahrsch. wegen der Dichtungen. Eine klassische Nabenschaltung (a.B. Sturmey Archer) läuft wesentlich leichter.
Nabenschaltung hat noch den Vorteil, dass du einen geschlossenen Kettenkasten verwenden kannst (z.B. Chainglider).
 
Neee,

bloĂź keine Sturmes Archer....

F&S wäre wenn dann die Wahl. Für die gäbe es auch noch E-Teile. Ansonsten wäre ja der gute alte Dreigang Torpedo erste Wahl; zumindest wenn man als Flachlandindianer unterwegs ist. 'Ne Pentasport wäre dann die Hügelvariante...

planetentriebige GrĂĽĂźe

Martin
 
Planetengetriebe?
Am besten noch mit Riemenantrieb?
Ne ne so was kommt mir nicht ans Rädchen.
Ich will schön weiter mit den Ergos schalten und die Kette wandern sehen.
Wo soll ich den sonst hinschauen wenn mir ( mal wieder ) an der Steigung die Puste ausgeht?

Ja ja, das hintere Schutzblech.
Das Ausrichten des vorderen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und ist noch lange nicht perfekt.
Die Gabellasche sitzt vor der Gabel da ich die spezielle Inbusmutter mit Gewinde nicht habe und auch unpraktisch finde. Wenn mir der Lappen tatsächlich noch zu hoch sitzt werde ich ihn verlängern.
Ein alter Vittoria Rally liegt zu diesem Zwecke noch bereit.
Beim hinteren Blech habe ich Euch "verheimlicht" das eine Schraube gegen Tape getauscht werden musste weil sie, schon beim Rad vorher, abgerissen ist.
Die Ersatzteile sind längst besorgt aber wohl so tief in die Versenkung meines "Keller des Grauens" abgetaucht das sie auf die Schnelle nicht zu finden waren.
Wenn ich das TĂĽtchen finde versuche ich das Blech besser zu positionieren.

Feder aus 'ner 105'er SLR?
Danke fĂĽr die Idee.
So eine Zange liegt noch bei dem Freund der die zweite Veloce bekommen hat.
Das werde ich auf alle Fälle mal probieren.

Mille - Greetings
@L€X

...............der hier nix mehr von Planetengetrieben lesen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Lenkerabschlussband (das Isoband, nicht den Cinelli gelabelten Streifen) wirklich so lassen?


Eines der Probleme wenn man mit 'nem 44'er Lenker fährt.
Entweder ich wickle es in der Biegung so wenig ĂĽberlappend das es am Anfang gut ausschaut aber irgendwann verrutscht ist oder der Anschluss endet etwas zu frĂĽh.

Ich bin einfach kein KĂĽnstler, weder beim Lenkerband noch bei den Blechen.....................
 
Willst du das Lenkerabschlussband (das Isoband, nicht den Cinelli gelabelten Streifen) wirklich so lassen?

Eines der Probleme wenn man mit 'nem 44'er Lenker fährt.

Das Problem habe ich auch bei 42er M-M Cinelli Lenkern. Die sind leider auch ziemlich dick, da ist es immer ein GlĂĽcksspiel ob Du mit dem Lenkerband bis zur Manschette kommst oder nicht. Ich wickle immer diese "doppelte 8" bei den Bremshebeln, da die alten Griffgummis relativ wenig vom Lenker abdecken, bei einem 44er M-M wĂĽrde ich das auch nicht schaffen.
 
Doppelte 8? Dann wĂĽrde ich keinen Lenker schaffen. Ich nehme immer die Griffe ab.
 
Na die nehm ich auch ab beim wickeln und fixiere die Schellen mit Klebeband. Das geht sich nur aus wenn Du weißt wie der Abstand ungefähr sein muß beim wickeln. Mir gefällt die Lösung besser als ein Stück Lenkerband um die Schelle gelegt und drüber gewickelt.
 
Riemen geht nicht, da muss der Rahmen teilbar sein. Denn der Riemen ist nicht teilbar.

Hi hi, da habe ich wohl ein Detail ĂĽbersehen.


Hm, mache ich bei klassischen Wäscheleinen auch habe aber bislang den Aufwand mit den am Lenker verlegten Brems- und Schaltzügen bei den Ergos gescheut.
Vielleicht versuche ich es trotzdem mal.
Aber nicht bei einem Gebrauchsrad.

Surprise, surprise; ich habe es grade im 85er Brägelmann gefunden. Ich habe das wahrscheinlich ausgeblendet, weil es dreimal so teuer war wie Leinenband.

Oha, echt?
Ich hatte schon immer einen Hang zu teuren Dingen, vor allem wenn es keiner sieht.........
Zeig doch mal die Seite her.

Mille - Greetings
@L€X
 
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