• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Rahmen Frage AB

hannsst

Neuer Benutzer
Registriert
23 Dezember 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo vom Niederrhein,
habe eine Frage an die Stahlrahmen Experten unter euch. Und zwar besitze ich einen Gazelle 64er Stahl Rahmen mit der 7stelligen Nr.3290232 und mit dem Kürzel ´AB´ auf dem Hinterbau. Ich denke das er von 1983 sein könnte, aber von diesem ´AB frame´ konnte ich bis jetzt noch nichts rausbekommen. Vielleicht sagt das was über die Geometrie des R?... keinen blassen Schimmer:confused: Okay, schonmal danke für irgendwelche Infos im voraus.:)


Hanns
PS: Also Stahlrahmen sind ja eine feine Sache..............
 
AW: Gazelle Rahmen Frage AB

Howdy,
bei der Rahmen Frage kann ich Dir nicht wirklich helfen...
aber Freund Ivo weiß da bestimmt was zu. ;)
Wenn auch er nicht weiter weiß,versuchs mal beim VELORAMA-MUSEUM.
Das dürften die Experten für Gazelle sein und ein Besuch lohnt sich !!!


btw.:
Wenn Du mal Lust an einer Niederrhein-Tour hast kannste Du dich ja mal im
NIEDERHEIN - Bereich melden .
 
AW: Gazelle Rahmen Frage AB

Hallo vom Niederrhein,
habe eine Frage an die Stahlrahmen Experten unter euch. Und zwar besitze ich einen Gazelle 64er Stahl Rahmen mit der 7stelligen Nr.3290232 und mit dem Kürzel ´AB´ auf dem Hinterbau. Ich denke das er von 1983 sein könnte, aber von diesem ´AB frame´ konnte ich bis jetzt noch nichts rausbekommen. Vielleicht sagt das was über die Geometrie des R?... keinen blassen Schimmer:confused: Okay, schonmal danke für irgendwelche Infos im voraus.:)


Hanns
PS: Also Stahlrahmen sind ja eine feine Sache..............
Es gibt von Gazelle Rahmen ohne Kennung und A, AA und AB Rahmensets. Meines Wissens (bitte um Berichtigung, wenn es nicht stimmt!) bezeichnen die Kürzel A und AA die Rahmen mit Schutzblech und/oder Gepäckträgerösen. Mein Champion Mondial AA hat jedenfalls welche. AB waren dann die Teamrahmen ohne diese Ösen. Ich glaube auch die Geometrie war anders....

Au, viel gefährliches Halbwissen meinerseits. :D hoffentlich weiß einer definitives!

Edit: Hm... Der hier schreibt in einem britischen Forum genau das Gegenteil:
don't get me started
sweet bikes the champion mondial is one of their better bikes AA frames are top of the range AB frames are 2nd tier but still pretty good ... nice stiff but compliant 531c tubing, geometry is very nice quite sharp steering on the road bikes, a lot of people say the gazelle is one of the " rolls royce " of bikes quality build and they do look stunning nice decals great paint job .
had mine stolen unfortunately mine was a conversion from a road bike 2nd nicest bike i ever owned SHAME
the track frames are very tight geometry lots of toe - verlap there are a couple of gazelle tracks in london i have seen and a few road bikes converted to fixed. if you haven't secured it make sure you do you won't regret owning once. i am still hunting for a replacement but they do seem to be going for decent money complete bikes 300 - 400 EUR frames 150 - 200
even saw a gazelle track at herne hill earlier this year being ridden by a pro it was red he was quick !!
 
AW: Gazelle Rahmen Frage AB

AB waren dann die Teamrahmen ohne diese Ösen. Ich glaube auch die Geometrie war anders....

Ja kann passen, ich habe beim AB-Frame kein Ösen. Im Velorama war ich vor 2 Jahren schon mal. Wirklich ein super schönes Museum und absolut nochmal ein Trip wert. Ja gute Idee das Museum auch mal anzukontakten.

Grüsse
Hanns
 
AW: Gazelle Rahmen Frage AB

Die Champion Mondial Rahmen der 80-er und 90-er hatten keine Ösen. Al diese Rahmen waren reine Wettkampfrahmen, optimalisiert für Häusereckenrennen. Also sehr kurz und sehr nervös. Gazelle führte den Trim Trophy als Rahmen fürs Wintertraining, also mit Schutzblechösen. Leider vergass Gazelle die Geometrie anzupassen und die Trim Trophy's sind auch zu kurz gebaut um sicher mit Schutzbleche zu fahren.
A, AA und AB hab ich immer verstanden als Typenbezeichungen, alle für reine Rennräder. Jahrelang fuhr in jedes Niederländische Amateurrennen mehr als die Hälfte der Teilnehmer mit Gazelle Champion Mondial. Alle mögliche Teilemixe sind dabei zugelassen. Also wie du auch zeitgemäss deine Teile anbaust, es wird immer ein Original gegeben haben :D
 
AW: Gazelle Rahmen Frage AB

Verdammt, ich komm zu spät. Schon alles gesagt.:D
Der Link ist super, der Betreiber der Seite kann auch so manche Frage beantworten. Ist ein echt netter Kerl!!!

AB Rahmen mit Ösen hab ich noch nie gesehen. Bei den A Rahmen schon häufiger. Im obigen Link gibt es dazu auch noch eine Vermutungen. Teamrahmen (bzw. Rahmen für Rennen) haben zudem Halterungen für die Startnummer oder irre ich mich da (also unabhängig vom Modell).

Zeig uns doch mal Bilder

LG Reisberg
 
Zurück
Oben Unten