• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Restauration

Giulio

Neuer Benutzer
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich eine Gazelle Champion Mondial erstanden, da es mich ganz plötzlich erwischt hatte, nachdem ich hier im Forum ein paar Beiträge gelesen habe. Grundsätzlich bin ich aber absoluter Neuling was die Materie betrifft. Ich bitte also um Nachsehen...
Eigentlich war das Rad mehr oder weniger fahrbereit aber das hat meinen Ansprüchen natürlich nicht genügt. Ich möchte gerne möglichst alles bis auf die letzte Schraube zerlegen und reinigen sowie Verschleißteile austauschen. Umwerfer und Schaltwerk sowie die Bremsen habe ich bereits zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und wieder montiert. Hierzu die erste Frage:
  • Im Schaltwerk ist eine Feder in einer Art Buchse verkapselt, die richtig dick mit Fett eingeschmiert war. Ich habe nun normales Wälzkugellagerfett verwendet, da das gerade auffindbar war. Gibt es da irgendeine Empfehlung, was für ein Fett man hier am besten nimmt? Das gleiche gilt auch für die Lager der Pedale usw.
Nun wollte ich mich an die hinteren Ritzel machen (Regina):
7745013kyq.jpg

• Doch wie bekomme ich die ab? Benötige ich da zwei Kettenpeitschen oder einen speziellen Abzieher?
Die Kette hat kein Kettenschloss und die Bolzen lassen sich mit einem Durchschläger nicht heraustreiben.
  • Überall wird ja dieser Rohloff Revolver gelobt. Muss es unbedingt dieses teure Teil sein oder tut es auch was günstigeres?

Nächstes Problem:
7745014ace.jpg

• Die Sechskantschraube, mit der die Kurbel montiert ist, ist leider in der Kurbel versenkt, so dass eien normale Nuss vom Außendurchmesser nicht rein passt. Ist das Problem bekannt oder habe ich nur einen ungewöhnlichen Ratschenkasten?