• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Gastro)-Tipps zum Kaiserstuhl gesucht

thiswayup

Aktives Mitglied
Insbesondere so etwas aus der Zeit gefallene alte Orte (Cafes und Eiscafes besonders gern) oder auch die schräge Pommesbude
am Rand von Breisach (gibt es die?). Die hochdekorierte Spitzengastronomie brauche ich nicht so sehr.
Wir sind nächste Woche zu zweit erstmals für 5 Tage in der Region.
Ich schau auch gerade nach dem passenden Outfit für den Texaspass!

Anzeige

Re: (Gastro)-Tipps zum Kaiserstuhl gesucht
Aus der Zeit gefallene Orte wird schwierig, beim heutigen Modernisierungswahn.

Wenn Du auf urig stehst, empfehle ich Dir Strauße - oder Besen - Wirtschaft in eine Suchmaschine einzugeben.

Cafés gibt es z. B. in Breisach, Staufen, Bad Krozingen, Riegel. Oder das Hofcafe Walter, gute Kuchen, aber meist rappelvoll.

Mehr fällt mir zu dieser fortgeschritten Stunde nicht ein.

Viel Spaß in unserer schönen Gegend 👍🌞

Ja, wir waren im letzten August 7/8 Tage in Breisach. Cafes sind auf unseren Ausfahrten sehr wichtig und man findet immer nen Bäcker oder Bio-Laden (mit dann Sitzplatz auf dem Bürgersteig). Die Alternative ist die französische Seite, flach am Rhein oder hinter Colmar HOCH in die Vogesen - auch hier finden sich Cafes und Brasserien.
Viel Spaß!

In Bischoffingen ist das winzig kleine Ein-Frau-Cafe "Cafe Coretta" zu empfehlen - zu finden auf Facebook.

In Königsschaffhausen gibt es die Eismanufaktur. Das gibts Eis etc.

Auf dem Geiersnest gibts noch den Eckhof. Da gibts SEHR leckeres Eis aus der Milch der eigenen Kühen. Geöffnet von Mo-Sa. Nicht ganz nah am Kaiserstuhl aber mit dem Rad gut zu erreichen.

Danke für die Tipps zum Kaiserstuhl.
Ich war 3 Tage dort und habe ein paar Touren gemacht.
Basislager war in Burkheim, also ziemlich im Westen und nah am Rhein.
Charmantes Detail: guter Baggersee zum Baden 3km vom Ortskern entfernt.
Weniger nett: keine Bäckerei, kein Supermarkt.
Der Texaspass bei super Wetter hat Spass gemacht und die Mondhalde kurz nach Sonnenaufgang auch.
Auch das Stück von Endingen nach Eichstetten war landschaftlich klasse.
Als Ort hat mir Riegel am besten gefallen.
Das liegt "strategisch" nicht ganz optimal, ist aber schmuck.
Vom Essen her, war der Gasthof Kopf in Riegel mit seiner recht großen Terrasse gut.
Mitten drin ist man vielleicht mit Oberrotweil (Sammelgemeinde Vogtsburg) am besten bedient.
Dort gibt es ausnahmsweise auch mal eine richtige gute Bäckerei mit Cafe namens Liebensteins
und einen Edeka-Markt mit eingebauter miserabler Bäckerei.

Etwas eigenwillig für August: jede Menge Gastronomie, die Betriebsferien macht.
Die scheinen ihr Hauptgeschäft zu anderen Zeiten zu machen.

Das Gebiet ist aber insgesamt "klein",
da kommt es im Ende geographisch nicht so drauf an, wo man genau übernachtet.

41824891fw.jpg

Burkheim von der Mondhalde aus

41824892qg.jpg

Riegel - in der ehemaligen Brauerei ist jetzt Kunst

41824893td.jpg

41824894ml.jpg

Zurück