• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin - Vo2max weicht sehr stark ab

Sloop

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute auf dem Laufband eine kleine Leistungsdiagnostik mit Atemgasanalyse gemacht.

Zur Einordnung: Ich bin erst seit ein paar Monaten wieder im Lauftraining und auf dem Rennrad unterwegs. Davor hatte ich wegen einer Erkrankung ungefähr ein Jahr Pause. Entsprechend fühle ich mich gerade noch eher im „Comeback“.

Meine Garmin begleitet mich seit ein paar Wochen bei den Läufen und berechnet aktuell eine 5-km-Zeit von etwa 21 Minuten. Das passt ungefähr zu meinem momentanen Leistungsstand.

Was mich allerdings schon länger irritiert hat: Die Uhr zeigt mir eine VO₂max von 57 an. Klingt natürlich nett fürs Ego, fühlte sich für mich aber immer etwas… optimistisch an.

Heute kam dann die Realität vom Laufband: VO₂max 43.

Im ersten Moment war das natürlich ein kleiner Dämpfer. Andererseits dachte ich mir auch: Wenn das der Ausgangspunkt ist, gibt es wenigstens noch ordentlich Luft nach oben.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind. Habt ihr auch schon mal deutliche Unterschiede zwischen Garmin-Werten und einer echten Leistungsdiagnostik gehabt? Oder generell so einen kleinen „Reality-Check“ erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
Same here… Ich nenne es den Schmeichelfaktor.
Mir hatte Garmin 56-57 angezeigt; tatsächlich gemessen einmal 48 (2024) und 51,7 (2025). Das fand ich auch enttäuschend; aber finanziell ist es für Garmin sicher besser, im Zweifel zur höheren Seite abzuweichen. Muss mal für den April noch nen Termin machen…

Kann es sein, dass Du in dem Test keine Auslastung erreicht hast?

Soweit mir bekannt ermittelt Garmin das über eine 5min Leistung. Bei mir auf dem Rad (mit Powerdaten) lag das rel. dicht an dem Ergebnis eines Allout Ergometertests. Müssen halt ein paar Allouts da sein mit denen Garmin zuverlässig rechnen kann (wie der das beim Laufen macht weiß ich nicht) und Du musst im Test dann auch wirklich Allout erreichen.

Zum selbst probieren (Rad mit Powermeter - Allout ist Voraussetzung) könnte man diese Formel probieren:

https://speed-ville.de/vo2max-selbst-berechnen/

Die Fomel lautet:

VO2max = 16,6 + 8,87 x rel. 5 min Leistung

Ein kurzes Beispiel mit den Zahlen für das bessere Verständnis:

• angenommen der Athlet hat auf 5 min. gepusht: 400w
  • Gewicht des Athleten: 75 kg
  • rel. 5 min. Leistung damit: 400/ 75 = 5,33
Damit wäre die kalkulierte VO2max:

16,6 + 8,87 x 5,33 = 63
Für Laufen findet man ähnliches:

https://mission-triathlon.de/vo2max...m durchgängig genaue,aus weichem Material mit...

Die VO2max beim Laufen ermitteln​

Der Cooper-Test ist eine bewährte Methode, um beim Laufen die Fitness zu messen.

Hierbei läufst du 12 Minuten so schnell und konstant wie möglich und misst die zurückgelegte Distanz.

Die Daten fügst Du dann in die folgende Formel ein:

VO2max = (s – 505) / 44,7 ml/kg/min

Zum Beispiel führt eine Strecke von 3000 Metern zu einem Wert von 55,8.

Beim Test habe ich keine Auslastung erreicht. Ist das zwingend für die Ermittlung des Vo2max? Ich vermute, dass das in dem Test hochgerechnet wird. Ich hake da noch mal nach.

Zum selbst probieren (Rad mit Powermeter - Allout ist Voraussetzung) könnte man diese Formel probieren:

https://speed-ville.de/vo2max-selbst-berechnen/

Die Fomel lautet:

VO2max = 16,6 + 8,87 x rel. 5 min Leistung

Ein kurzes Beispiel mit den Zahlen für das bessere Verständnis:

• angenommen der Athlet hat auf 5 min. gepusht: 400w
  • Gewicht des Athleten: 75 kg
  • rel. 5 min. Leistung damit: 400/ 75 = 5,33
Damit wäre die kalkulierte VO2max:

16,6 + 8,87 x 5,33 = 63
Die Berechnung passt, auf dem Rad habe ich lt. der Formel eine Vo2max von 51, die zeigt meine Garmin auch an.

Aber die Berechnungen wird die Garmin auch nutzen, nur scheint es ja nicht zu passen.

Die Berechnung passt, auf dem Rad habe ich lt. der Formel eine Vo2max von 51, die zeigt meine Garmin auch an.

Aber die Berechnungen wird die Garmin auch nutzen, nur scheint es ja nicht zu passen.
Vielleicht bist Du beim Laufen nicht Effizient genug? Grundsätzlich lässt das ja rel. wenig Raum für "Fehler". Du erzeugst eine Leistung für die Du Energie bereits stellen musst die Sauerstoff benötigt. Ein verhältnismäßig bekannter Wirkungsgrad eines Radsportler einkalkuliert und einmal Allout gefahren...

VO2max Bestimmung in einem Stufentest kann übrigens so eine Sache sein... Zum Zeitpunkt der letzten Stufe hat man schon einige Belastungen der Vorstufen mit drin und die Zeit wird für so ein VO2max Protokoll sehr schnell sehr lang.

Üblicherweise macht man für eine reine VO2max Bestimmung ein anderes Testprotokoll wenn man es genau wissen will. Einen Rampentest statt eines Stufentests.

Beim Test habe ich keine Auslastung erreicht. Ist das zwingend für die Ermittlung des Vo2max? Ich vermute, dass das in dem Test hochgerechnet wird. Ich hake da noch mal nach.
Ohne Allout und in einem Stufentest... Da würde ich dem Selbsttest auf dem Rad mehr Vertrauen schenken.

es geht ja um die Vo2max. Wäre nur möglich hochzurechnen, wenn man schon viele Vergleichswerte hat und weiß, wie die Leistung, die dort ermittelt wurde, prozentual einzuordnen ist. Einfacher ist: gib ihm und schauen, was maximal rauskommt. Beim Laufen tendenziell nochmal schwieriger zu gestalten als aufm Ergometer, da man vom Laufband ja tatsächlich fallen kann und dann ggfs. früher stoppt.

Wenn ich die Vo2max von 43 mal umrechne auf den Coopertest bedeutet es, dass ich eine Strecke von 2425m laufen muss. Bei einer Pace von 4:57min/km. Das schaffe ich relativ locker würde ich behaupten.

Eine Vo2max von 51 würde eine Leistung von 2860m bedeuten bei einer Pace von 4:12min/km. Das ist schon sehr herausfordernd, würde ich aber packen glaube ich.

Ergo würde ich auch vermuten, dass die Messung eher nicht so gelungen ist.

Aus dem Grund haben wir auch früher gestoppt. Wir hatten da nicht das Equipment mit Gurten, etc. die einen auffangen.
What? Da gabs Spiro Messung aber kein Haltesystem? Ich bin in meiner Vergangenheit in sehr enger Folge solche Tests auf dem Band gelaufen. Immer mit Sicherungssystem. Nicht, dass das bei uns Mittelstrecklern irgendwann mal zum tragen gekommen wäre, aber einen 400m Läufer hab ich mal in das Geschirr fallen sehen. Alter Schwede... das hat trotz des Sicherungssystems noch ordentlich gescheppert.

Das war (noch) keine professionelle Messung. Wir haben ein Gerät im Unternehmen und ich war ein freiwilliger Testproband. Mit dem System wird gerade noch experimentiert. Der Fokus liegt hier auch nicht ausschließlich auf Leistung, sondern ist ein Gemisch aus Ernährung/Stress/Activity/Longevety. Das ist alles noch in Erprobung.
https://uvida.de/

Bei dem System wundert mich dann aber, warum es eine Vo2max ausspuckt, obwohl man gar keine Maximalbelastung erreichen muss. Dem System sollen 4 Messpunkte genügen (z.B. 6kmh, 8kmh, 10kmh, 12kmh). Nach dem Protokoll haben wir es auch ausgeführt.

Aber das haut so ja alles nicht hin.

Zumal das System hauptsächlich an untrainierte wenden soll. Die kann man ja sowieso rein medizinisch schon nicht auf ein Laufband für eine Ausbelastung stellen.

Ich habe nur Erfahrung mit dem cycling vo2max Wert bei Garmin. Bei mir zeigt Garmin nach G2 bzw. Sweetspot-Intervallen die höchsten Vo2-max Werte an, vermutlich, weil dann das Verhältnis Watt zu HF sehr günstig bei mir ist. Nach Vo2max Intervallen geht der Wert eher etwas nach unten. Die gemessenen Werte liegen eher so am unteren Ende des Garmin-Korridors.

Werden hier vielleicht absolute und relative Sauerstoffaufnahme verglichen? Mit einer relativen 42er Vo2max, dürfte man nicht mal annähernd an die 42 Minuten auf 10 km kommen.

Ich habe nur Erfahrung mit dem cycling vo2max Wert bei Garmin. Bei mir zeigt Garmin nach G2 bzw. Sweetspot-Intervallen die höchsten Vo2-max Werte an, vermutlich, weil dann das Verhältnis Watt zu HF sehr günstig bei mir ist. Nach Vo2max Intervallen geht der Wert eher etwas nach unten. Die gemessenen Werte liegen eher so am unteren Ende des Garmin-Korridors.
So ähnlich ist es bei mir auch. Die Garmin Radfahr Vo2Max kommen grob hin, aber seltsam sind die Kapriolen, die immer wieder vorkommen. Nach dem ich zuletzt eine V02Max HIT-Woche hatte ging die Vo2Max um 2 runter gem. Garmin. Danach lag ich 5 Tage mit Infekt flach und die Vo2Max war doch glatt um 5 Punkte gestiegen (vor dem ersten Training nach Krankheit...). I love it.

BTW: Gibt eine Studie, die ergab, dass die simple Formel 15,3 x (HFmax/HFRuhe) auch nur um 5% daneben liegt (bei Frauen 15,0 statt 15,3). Finde die Studie nicht mehr, war aber durchaus solide gemacht, aber Stichprobenmenge war sportlich heterogen).

VO2max-Werte von Garmin oder anderen Smart-Watches sind keine valide Grundlage für die Schätzung der Vo2max. Nicht nur, dass die genauen Details des Algorithmus, mit denen die Uhren arbeiten, nicht völlig transparent sind, auch die Validität der Schätzungen ist fraglich. Kann man z.B. hier nachlesen
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6747132/
In der Studie wurde Garmin Forerunner 920 und Polar V800 mit Spiro-Ergebnissen verglichen. Da kommt das Garmin-Modell zwar besser weg, als das von Polar (sieht man in Schaubild 1), aber überzeugend ist das Ergebnis trotzdem nicht.
Andere Studien kommen für Garmin Uhren zwar manchmal zu positiveren Ergebnissen, allerdings hängt die Validität auch von der Leistungsklasse ab, die man betrachtet. Siehe hier für Forerunner 245 https://www.researchgate.net/public...ghly_vs_moderately_trained_endurance_athletes
Es gibt noch weitere Studien, die mal zu mehr, mal zu weniger positiven Ergebnissen kommen.
In der Summe sind diese Schätzungen nur eine Spielerei, wenn man es genau wissen will, kommt man um eine Spiro nicht herum.

Zurück