• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VIRB action camera

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, was hab ich daran schon versemmelt? :D
Mir wärs auch lieber, wenn alles funktionieren würde, wie ich es erwartet habe, ist aber halt nun mal nicht so. Ich habe vorher im Zimmer genug Videos aufgenommen und die waren okay von der Qualität.

Und Windows als Betriebssystem hat lediglich für die etwas schnellere Bearbeitung zu tun, mit der Qualität oder gar der Kamera absolut nichts (wenn denn die Bearbeitung funktioniert, ich kann momentan keine Videos exportieren, ebenfalls ein bekannter Bug im Programm laut Garmin Forum...)

Wenn das Wetter hält, nehme ich die Kamera heute wieder mit auf Tour und mache einen dritten (und letzten) Versuch.

Wenn das Bild schon so auf der Straße ist, wie wird das dann erst, wenn ich die Kamera an mein MTB schraube....

Edit: Kamera vom PC getrennt, für kleines Testvideo im Zimmer...und sie hängt mal wieder, zum dritten mal jetzt.

Zwei Videos, einmal direkt im Zimmer mit der Kamera auf dem Tisch, das zweite mal aus dem Fenster:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Garmin VIRB action camera
Wie ich schon mal geschrieben habe (darfst mir ruhig glauben), die Cam ist unscharf, Produktionsfehler!
Unbedingt reklamieren. Was dir in diesen beiden Still-Videos als ok vorkommt erzeugt bei mir nur Grausen. Da bringt jede andere billige Actioncam bessere Bilder. Das die Virb mehr kann ist bewiesen, also hast du ein Montagsmodell erwischt, da kannst du Testen bis zum umfallen.

Zuletzt bearbeitet:
...wie Henry schon schrieb ...das wird nix ...knackig Scharf ist anders auch wenn die Wetterbedingungen nicht so Toll sind ....!

400 € nicht Würdig ...
Compressed_0185.jpg

Gruss

damit du einen Vergleich hast schau dir mal dieses 70 Euro Teil an. Genauso müssten die Aufnahmen der Virb aussehen:

Bin heute gefahren und hatte die Kamera nochmals dabei, ich habe das Gefühl das wird immer schlimmer :D
Ich habe dieses Mal auch kein Layout über das Video gelegt, da ich das Video nicht exportieren kann mit Virb Edit (ein weiterer bekannter Fehler im Forum von Garmin...).

Mir ist es echt schleierhaft wieso Garmin so ein Produkt für den Markt freigibt.

Edit: Garmin Support ist angeschrieben.

Das Produkt ist gut, nur die Qualitätskontrolle in der Produktion hat versagt. Daher einfach umtauschen und gut ist.

Das Produkt ist gut, nur die Qualitätskontrolle in der Produktion hat versagt. Daher einfach umtauschen und gut ist.

.......frage mich gerade worauf deine Aussage über die Qualität beruht, ohne die Kamera auch nur ansatzweise zum Testen jemals persönlich in Händen gehabt zu haben .
Die Aussagen basieren nur auf Garminlastigen Foren bzw. Promo -Videos mit Garmin - Branding.
Wenn du Dir die Cam zugelegt hast und hier entsprechend vorführen würdest wäre ich bereit meine Meinung im Bedarfsfall zur revidieren .
Das was hier von einem wohl stinknormalem Endbenutzer im Forum gezeigt wurde war an Videoqualität wenig berauschend.

Oder bist du lediglich wieder an dieser Stelle a.d.suchen nach Beta - Testern ???

Gruss !

na dann schau einfach mal bei youtube rein. Da gibt es schon jede Menge Videos von Otto Normalverbraucher und auch erste Vergleichstests zur Gopro3. Zudem habe ich über rapidshare 2 Originalfiles von einem Holländer bekommen, die richtig gut aussehen, defintiv besser als die der billigen DV82aqua (RD32II), allerdings mit ,wie ich finde, nicht passenden aber korrigierbaren Farbwerten.
Das mit der hier gezeigten Cam technisch etwas nicht stimmt sieht ja wohl ein Blinder mit Krückstock!

Zudem habe ich über rapidshare 2 Originalfiles von einem Holländer bekommen, die richtig gut aussehen, defintiv besser als die der billigen DV82aqua (RD32II),

....dann dürfte es doch eine Kleinigkeit für dich sein hier eine Gegenüberstellung der Cam´s zu liefern als hier weiter ein völlig subjektiven Dialog zu führen .
Dann wäre zumindest zu klären ob ein vierfacher Preis gegenüber der billig Cam gerechtfertigt ist , wenn sie denn überhaupt mal vernünftig funktioniert .
Verstehe dein Engagement nicht so richtig ,weil es bestünde ja hier Zweifelsohne schon den ganzen Nachmittag die Möglichkeit den Gegenbeweis anzutreten und alles zu Klären ,anstatt hier nur weitere Einwände aufzuzählen .

Lass doch einfach Fakten sprechen als hier so ein Rumgewürge zu veranstalten,wenn du angeblich schon Topmaterial eines Endverbrauchers der VIRB in deinem Besitz sind und stelle Videomaterial beider Cams im annäherden Vergleich mit erwähnter Billigcam hier rein .
Es überzeugt mich bisher nicht einen Glaubenskrieg zu führen ob eine Cam mit einem völlig überzogenem Preis gegenüber einer vergleichsweise billigen Cam mit evtl. DashWare mithalten kann.
Sehe da keinen Anlass zu ,bisher weder in der Befestigung ,noch Bildqualität ,oder Zusatzfunktionen anderes Material mir zuzulegen.,sehe dem mit Spannung entgegen in wie fern du deine Überzeugungsarbeit betreiben willst .
Bislang ist es ein Trauerspiel das ich mir bestenfalls im Hintergrund betrachten werde,da das gebotene für den Kurs nicht wert ist .
Wusste vielleicht auch nicht das Teuer äquivalent mit Gut sein muss .....!

Gruss

Um es dir mal ganz deutlich zu sagen: Ich MUSS hier gar nichts! Ich stelle Infos zur Verfügung. Ob du was damit machen kannst ist mir dabei sch.... egal, andere werden es brauchen können.
Und wenn du aus welchem Grund auch immer nicht in der Lage bist die Vergleichsvideos bei YouTube anzusehen, die es inzwischen für verschiedenste Cams gibt ist das ebenfalls nicht mein Problem.
Einen "Glaubenskrieg" gibt's hier auch nicht. Ich habe mehrere Threads am laufen, in denen es nur um Infos nd eigene Erahrungen zu verschiedenen Action Cams gibt. Was hat das mit Glaubenskrieg zu tun?
Und ein Zitat von dir muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: "....weil es bestünde ja hier Zweifelsohne schon den ganzen Nachmittag die Möglichkeit den Gegenbeweis anzutreten und alles zu Klären ,anstatt hier nur weitere Einwände aufzuzählen."
Ich weiss zwar nicht was du so den ganzen Tag machst, aber kannst du dir vorstellen,dass es ein Leben ausserhalb des Forums gibt???
Ich habe jedenfalls keine Zeit den ganzen Tag hier abzuhängen so wie du es augenscheinlich tust statt Km zu fressen. (Macht das eigentlich dick?:D)

….nah…. H.W. ist es wieder soweit und kannst dich nur noch mit einer Attacke a.d.Affäre ziehen ……!!
Also wenn ich den ganzen Affront mir ansehe fängt es ja ziemlich Erwartungsvoll an …>Um es dir mal ganz deutlich zu sagen < ….aber dann thematisch nur wieder warme Luft … !!
Mensch Junge sei doch nicht so dünnhäutig …!
Und bleibe doch hier beim Thema der Cam wenn du dich schon so gerne reden /schreiben hörst/liest …es dürfte doch bestimmt den einen oder anderen hier interessieren einen direkten Cam vergleich von einem „Profi und Samariter“ wie Dir zu sehen.
Wer doch so gerne seine Selbstdarstellung inszeniert ,der sollte doch Souveräner sein.
Aber so auch diesbezüglich ….das reinste Trauerspiel und nur Geschwafel !
Da es wenig ergiebig zu sein scheint mich mit Dir irgendwie weiter auszutauschen möchte ich es bei einem netten Gruss und einer Anmerkung belassen. …!
….. geh wieder nach Hause in deine Krabbelgruppe und zeige doch dort was du alles kannst !
Fakt ist lediglich ….„ Ein kleiner Arsch ist schnell geleckt „
By,By .!

"Ein kleiner Arsch ist schnell geleckt" wie kommst du darauf? Hast du dich noch nie im Spiegel betrachtet? da hätte ich ja den ganzen Tag zu tun :D
Ansonsten bla bla bla, wie immer!
Hoffentlich behältst du dein by by wirklich bei, damit dieses Offtopicgeschwafel endlich ein Ende hat.

Es gibt Neuigkeiten: Die Kamera wurde am Dienstag von mir an Garmin zur Reparatur gesendet und heute (gerade eben) kam der Postbote und hat mir das Paket gebracht, die Kamera wurde von Garmin ausgetauscht, es scheint also wie viele hier schon geschrieben haben, ein Defekt der Kamera gewesen zu sein.
Heute war ich schon auf Tour, morgen werde ich die Kamera mitnehmen und neue Videos aufnehmen, dann hoffentlich in der hier propagierten guten Qualität.

Also der Austausch ging echt sehr schnell, da muss man Garmin definitiv loben.

-----

Edit:
Eben die neue Firmware aufgespielt, die gestern erschienen ist. Diese soll die ANT+Unterstützung verbessern, mein Trittfrequenzsensor wird immernoch nicht erkannt. Und was mich eigentlich nicht wütend, sondern viel mehr fraglich stimmt, ist die Tatsache: Die Videos sind exakt genauso unscharf wie mit der alten Kamera.

Liegt es an der Speicherkarte? Die Karte war vorher in der GoPro3 und hat nie Probleme gemacht. Ist zudem eine Klasse 10 Karte mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von mehr als 10 MByte pro Sekunde unter Windows, das würde ich eigentlich gerne ausschließen.

Doch wie gering ist denn die Chance, dass beide Kameras "defekt" sind? Das kann man doch fast ausschließen. Garmin wird die Kamera ja wohl auch getestet haben, ich habe eine neue bekommen, daher wird bei der alten ja sicherlich auch was gewesen sein?!

Ich bin grad echt etwas sprachlos. Ich denke ich werde morgen die Kamera mal mit auf Tour nehmen und testen, zur Not eine neue Speicherkarte kaufen.

Aufgenommen in 1080p bei 30 fps mit "Breit" als Sichtmodus.

Hier das Video:

So, ich fahr schnell in den Media Markt und hol ne neue/andere Karte.

Edit 2:
Welch Überraschung, mit der neuen Karte funktionierts genauso wenig. Die neue Karte ist ebenfalls Klasse 10 und laut Packung "Ideal for Action Cameras".
An was (außer der Kamera..) kann das noch liegen? Das gibts doch nicht. Allein bei dem Thumbnail krieg ich Blitzherpes.

Es gibt Neuigkeiten: Die Kamera wurde am Dienstag von mir an Garmin zur Reparatur gesendet und heute (gerade eben) kam der Postbote und hat mir das Paket gebracht, die Kamera wurde von Garmin ausgetauscht, es scheint also wie viele hier schon geschrieben haben, ein Defekt der Kamera gewesen zu sein.
Heute war ich schon auf Tour, morgen werde ich die Kamera mitnehmen und neue Videos aufnehmen, dann hoffentlich in der hier propagierten guten Qualität.

Also der Austausch ging echt sehr schnell, da muss man Garmin definitiv loben.

-----

Edit:
Eben die neue Firmware aufgespielt, die gestern erschienen ist. Diese soll die ANT+Unterstützung verbessern, mein Trittfrequenzsensor wird immernoch nicht erkannt. Und was mich eigentlich nicht wütend, sondern viel mehr fraglich stimmt, ist die Tatsache: Die Videos sind exakt genauso unscharf wie mit der alten Kamera.

Liegt es an der Speicherkarte? Die Karte war vorher in der GoPro3 und hat nie Probleme gemacht. Ist zudem eine Klasse 10 Karte mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von mehr als 10 MByte pro Sekunde unter Windows, das würde ich eigentlich gerne ausschließen.

Doch wie gering ist denn die Chance, dass beide Kameras "defekt" sind? Das kann man doch fast ausschließen. Garmin wird die Kamera ja wohl auch getestet haben, ich habe eine neue bekommen, daher wird bei der alten ja sicherlich auch was gewesen sein?!

Ich bin grad echt etwas sprachlos. Ich denke ich werde morgen die Kamera mal mit auf Tour nehmen und testen, zur Not eine neue Speicherkarte kaufen.

Aufgenommen in 1080p bei 30 fps mit "Breit" als Sichtmodus.

Hier das Video:

So, ich fahr schnell in den Media Markt und hol ne neue/andere Karte.

Edit 2:
Welch Überraschung, mit der neuen Karte funktionierts genauso wenig. Die neue Karte ist ebenfalls Klasse 10 und laut Packung "Ideal for Action Cameras".
An was (außer der Kamera..) kann das noch liegen? Das gibts doch nicht. Allein bei dem Thumbnail krieg ich Blitzherpes.
....sehe das zufällig... ist doch gut ...!

Das ist auf jeden Fall anders und schon mal viel besser. Bei Youtube auf HD umschalten, dann sieht es schon erst einmal scharf auf. Eine leichte Unschärfe kommt erst dann ins Bild, wenn die Bewegung, d.h. der Schwenk dazu kommt. Das ist aber kein Problem der Optik.

Das ist auf jeden Fall anders und schon mal viel besser. Bei Youtube auf HD umschalten, dann sieht es schon erst einmal scharf auf. Eine leichte Unschärfe kommt erst dann ins Bild, wenn die Bewegung, d.h. der Schwenk dazu kommt. Das ist aber kein Problem der Optik.

...und genau da beginnen die Probleme jeder Kamera die vernünftige Bilder vom Rennrad/MTB machen soll. Leider sind die Straßen oder Wege so schlecht vorbereitet, dass sich Wackeln oder Zittern vermeiden lassen. Ohne Bewegung lässt sich vom Rad aus kein Video drehen und ohne vernünftiges Nacharbeiten lassen sich die aufgenommenen Unschärfen auch nicht vermeiden.

Zurück