• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Vector Cleats; Gummiknopf?

Lt.Cmdr.Worf

Aktives Mitglied
Registriert
15 November 2005
Beiträge
482
Reaktionspunkte
424
Ort
Taunus
Bei der heutigen Montage der neuen Garmin Vector Schuhplatten (Cleats) ist mir ein Gummiknopf in der Mitte der Platte aufgefallen. Dieser kann kann nach oben heraus entfernt werden. Garmin schreibt dazu auf ihrer Homepage:
  • Gummiknopf zur Reduzierung der Bewegungsfreiheit zwischen Schuh und Schuhplatte
Weiter habe ich keine Infos dazu.
Dieser Gummiknopf kann vor der Montage der Platte an den Schuhen durch Bajonettverschluss entfernt werden.
Was hat das für eine Funktion? Zwischen Schuh und Schuhplatte soll doch nie in irgendeiner Form Bewegungsfreiheit bestehen, oder?
Es gibt doch eigentlich nur die Bewegungsfreiheit zwischen Schuh (mit Platte) und der Pedale. In diesem Falle 6 Grad.

Ich habe jetzt default dieses Gummiteil drin gelassen. Verstehen tue ich das allerdings nicht.

20211014_083620.jpg
 

Anhänge

  • 20211014_083626.jpg
    20211014_083626.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 51

Anzeige

Re: Garmin Vector Cleats; Gummiknopf?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von waldfrucht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von waldfrucht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei der heutigen Montage der neuen Garmin Vector Schuhplatten (Cleats) ist mir ein Gummiknopf in der Mitte der Platte aufgefallen. Dieser kann kann nach oben heraus entfernt werden. Garmin schreibt dazu auf ihrer Homepage:
  • Gummiknopf zur Reduzierung der Bewegungsfreiheit zwischen Schuh und Schuhplatte
Weiter habe ich keine Infos dazu.
Dieser Gummiknopf kann vor der Montage der Platte an den Schuhen durch Bajonettverschluss entfernt werden.
Was hat das für eine Funktion? Zwischen Schuh und Schuhplatte soll doch nie in irgendeiner Form Bewegungsfreiheit bestehen, oder?
Es gibt doch eigentlich nur die Bewegungsfreiheit zwischen Schuh (mit Platte) und der Pedale. In diesem Falle 6 Grad.

Ich habe jetzt default dieses Gummiteil drin gelassen. Verstehen tue ich das allerdings nicht.

Anhang anzeigen 999437

Interessant, diese Pedalplatten sehen genauso aus wie die Originalplatten der Exustar-Pedale, die haben genau den gleichen runden Knopf. Leider scheint es die Garmin-Originalplatten nur mit den (sich leicht abscherendenGummiausätzen) zu geben. Gibt es da eigentlich Unterschiede beim Auslöseverhalten? Beim letzten Nothalt wegen einer vom Kettenblatt nach rechts abfallenden Kette kam ich nur mit Mühe mit einer grauen Kéo-Platte aus dem linken Pedal, obwohl das eigentlich bislang ohne Probleme funtionierte.
 
na ganz einfach, die Platten verformen ich ja auch, und mit dem Teil kannst du eine weitere Auflagefläche schaffen; kann bei manchen Schuhen sinnvoll sein.
Wenn die Platte bei Dir eh fest sitzt und sich nicht verformt, brauchst es eher nicht.
 
Soll der Gummistopfen nicht eher als "Knarzbremse" dienen? An einem alten Kéo-Pedal ist genau an der Stelle, wo sich bei deren Platten ein ellyptisch geformter Gummieinsatz befindet, ein Abdruck von diesem zu sehen.
 
Die Idee mit der Knarzbremse ist gut. Ich habe die Cleats schon seit 2 Monaten an meinen Sommerschuhen und es knarzt kaum. (Vorgestern, bei der Montage an den Winterschuhen ist mir halt der Gummistopfen erstmals als solcher aufgefallen.)
Allerdings, wenn der Gummistopfen eine Knarzbremse ist, warum ist er entfernbar? Dann müsste er auch auch einen Nachteil haben, den ich dann entfernen möchte?
Ich kann den Stopfen auch nur rausdrehen, wenn das Cleat nicht am Schuh montiert ist.
 
Allerdings, wenn der Gummistopfen eine Knarzbremse ist, warum ist er entfernbar? Dann müsste er auch auch einen Nachteil haben, den ich dann entfernen möchte?
Ich kann den Stopfen auch nur rausdrehen, wenn das Cleat nicht am Schuh montiert ist.
???? Vielleicht weil hier zwei verschiedene Materialien vorhanden sind ??
 
Glaub der ist einfach dafür da das die Beweglichkeit in den 6 Grad schwerer geht. Heist wenn du eingeklickt bist kannst du den Schuh/Fuß ja 6 Grad bewegen und wie leicht das geht. Mit dem schwer da ein zusätzlicher reibepunkt und ohne etwas leichter. Geht nur um die Leichtigkeit der Horizontale Drehung.
 
Naja steht doch da:
  • Gummiknopf zur Reduzierung der Bewegungsfreiheit zwischen Schuh und Schuhplatte
bzw. sollte eher wohl zwischen Platte und Pedal stehen. Bestimmt falsch übersetzt.
 
Zurück
Oben Unten