• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia (Fahrrad-Radar) ist verfügbar

Claw

Aktives Mitglied
Hab ich gerade gefunden. @Henrygun hatte es ja irgendwo schonmal im EDGE 1000 Thema verlinkt.

Garmin Varia

cf-lg.jpg

Ganz ehrlich weiß ich aber nicht, wozu ich sowas bräuchte. Bingt das wirklich mehr Sicherheit? Autos höre ich doch kommen und was soll ich mit der Information wie viele es sind bitte machen?

Habt Ihr dazu eine Meinung?

EDIT: Wohl doch noch nicht verfügbar - erst Q3. Sorry.

Wenn ich durch das Radar merke, dass von hinten ein Auto kommt (was ich sonst natürlich nicht bemerkt hätte) soll ich mich dann in Luft auflösen?
Und wenn es kritisch wird habe ich keine Reaktionszeit. In meinen Augen komplett unnötig.
Über das Rück-/Bremslicht kann man aber diskutieren!

Interessant finde ich es schon, aber ich will so wenig wie möglich an meinem Rad dran haben.

Das Rücklicht bringt denke ich nicht viel mehr als ein normales. Aber die Auto-Anzeige könnte ich mir als technische Spielerei durchaus vorstellen, bin für sowas relativ offen.

Interessant ist das vor allem, weil's bei näherkommendem Auto auffallender blinkt.

Autos von hinten höre ich bei Wind nicht immer näherkommen, wenn's nicht gerade Rückenwind ist. Und wer nimmt schon 'n Spiegel, wenn's auch elektronisch geht. Wie soll man den Spiegel an den edge hängen? Hat ja nicht mal ANT. Bin aber trotzdem nicht unmittelbar ankaufsgefährdet.

Sind bald wegen elektronischer Probleme liegengebliebene Rennräder tägliches Bild auf Deutschlands Strassen?
Wird der ADFC einen Fuhrpark mit gelben Pedelecs aufbauen um vor Ort Pannendienst leisten zu können?
Werden die Akkus für die Elektronik (Minimum 12000mA) im Unter- oder Sattelrohr verbaut und wenn, können sie getauscht werden oder muss der Rahmen gewechselt werden?
Kann ich mein Fahrrad auch in mein WLAN einbinden?
Fragen über Fragen!
Ich glaube ich fahre dann erst mal ne Runde Bobbycar.

Ich hole mal diesen Thread hier herauf. Jetzt mal abgesehen über Sinn oder Unsinn des Radars, hat das jemand im Einsatz und kann etwas über Erfahrungen berichten?

... und mich würde interessieren, wie man das Ding am besten an eine integrierte Sattelstütze oder an das Sattelgestell montiert. Hat hierzu jemand eine Idee?

>>> Nachtrag 24.04.: Hat sich erledigt. Es gibt spezielle Unterleggummis für tropfenförmige Sattelstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Laut einer Studie des ADFC.....Die häufigste Ursache von Fahrradunfällen ist, dass Radsportler im Straßenverkehr übersehen werden......"

Ich habe jetzt keine Statistik zur Hand, aber dass Radler von hinten abgeschossen werden ist imho zum Glück sehr, sehr selten. Übersehen werden Radler in Kreuzungsbreichen, insbesondere, wenn Kreuzungen durch Radwege unübersichltlich werden. (Der Klassiker, beim Rechtsabbiegen den Radler im toten Winkel nicht gesehen)
Davor schützt das Garmin-Dingens nicht.

update-Vorschlag: Falls das Auto zu dicht überholt, gibts einen Alarmton und das Kennzeichen wird automatisch an die nächste Polizeidienststelle übertragen.

Zurück