• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge Update: Neue Karten für Garmin GPS-Radcomputer

Garmin Edge Update: Neue Karten für Garmin GPS-Radcomputer

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvbWVkaWEtYWxlcnQtdXBkYXRlLWdhcm1pbi1lZGdlLXgtMzAtYy1nYXJtaW4tZGV1dHNjaGxhbmQtZ21iaC5qcGc.jpg
Ab sofort steht ein neues Softwareupdate für die Garmin Edge GPS-Radcomputer bereit. Neues Kartenmaterial soll das Navigationserlebnis deutlich verbessern und die Routenberechnung beschleunigen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Edge Update: Neue Karten für Garmin GPS-Radcomputer
 
Gefällt mir. Ich habe das Update am Samstag ausprobiert - insgesamt ist die Darstellung wirklich deutlicher, und ich glaube sogar, Autobahnen haben jetzt eine andere Standardfarbe als die Route. Fortschritt!
 

Anzeige

Re: Garmin Edge Update: Neue Karten für Garmin GPS-Radcomputer
Ich habe seitdem Update „Aussetzer“ der Karte beim Navigieren, d. h. ca. alle paar 100 m ist der Kartenbildschirm für ein paar Sekunden leer. Kennt das jemand auch? Was kann man dagegen tun?

Kann es sein, dass du zu viele Karten dargestellt hast und der Speicher nicht mehr nachkommt? Das Problem habe ich schon immer (zBsp auch beim Karte bewegen und zoomen), stört mich aber nicht sonderlich.

PS: Funny story meinerseits zum Update. Ich plane meine 200+km Runden meist geplant mit Google Maps (Google kann 10 Punkte planen, wichtig nur, dass 1. immer "Mein Standort ist, und letzter das Ziel, die restlichen lösche ich dann raus, eh logisch. Google kann ja auch Radrunden planen, und ma kann sie vom PC aufs Handy verteilen). Und halte mich dann eher auf größere Straßen, weil die in der Regel sauberer sind, die auch gerne Radwege nebenbei haben, weniger verwinkelt, und mMn auch sicherer, da du als Gefahrenquelle nur Autos hast, sonst Traktoren, schmutzige Straßen, schlechte Sicht, verwinkeltes schlecht einsehbahres Terrain, viele Ausfahrten etc, bei über 30km/h ist das schon auch relevant). Und das funktioniert auch im Trainingslager sehr gut
Am Sonntag mussten wir von Kufstein nach Füssen von einem Freund das Auto holen und da wollte mein Freund mit seinem Edge 1030 navigieren (er fuhr als Navigator im Windschatten). Ich schau meist einfach auf die Karte und wusste wir müssen nach Bayrischzell einfach eher links halten (B472) und schaute parallel hin und wieder auf die Karte. Vor Bad Tölz meint er wir müssen da rechts und immer weiter rechts und ich sage die ganze Zeit wir fahren nach Norden... irgendwann wurde München immer größer auf der Karte, und dann habe ich gesagt dass es quatsch ist, dann hat er einen anderen Ort zum Navigieren eingegeben, dann sind wir über Umwege nach Bad Tölz (für die 12km ca von Miesbach eine 30km Umweg gefahrn) und da habe ich vorerst gemeint jetzt fahren wir die 472 nach Penzberg (verkehrstechnisch wars super, wenig und Autofahrer waren wirklich sehr sehr lobenswert rücksichtsvoll, schon eher ungewohnt) Ab Penzberg meinte er wieder er müsse den Navigator spielen, und es ging wieder so los. Dann hatte ich doch mal die Nase voll und habe direkt unser Ziel angesteuert.
Beim Auto hatten wir dann ein Plus von über 30km zur ursprünglich geplanten Strecke (ich weil ich schon nach Kufstein fuhr 224km).
Das beste kommt zum Schluss. Tour beendet und gespeichert, meint Garmin, neues Update verfügbar 🙃

Wobei ich sagen muss, die Strecke von ca Miesbach nach München und wieder nach Bad Tölz war sehr schön kühl im Wald und verkehrsberuhigt und da waren schon einige mit dem Rad unterwegs und in Schliersee haben wir einen richtig freundlichen getroffen der hat uns eine Umleitung vorab wegen einer kommenden Baustelle gezeigt. Das mit den Heatmaps funktioniert, nur sollte man sich in einem gewissen Prozent an Mehraufwand zum kürzesten Weg bewegen.
Was ich vermisse und lieben würde wären Brunnenkarten (gibt es bei Camperkarten, -roadbooks auch). Gerade im Sommer. Mir ist schon aufgefallen bei uns in Tirol gibt es so ziemlich bei jeder Kirche, in jedem Ort, bei jedem 5. Bauern einen Brunnen, aber das ist in Salzburg schon nicht mehr so. Nehme an weil Bergquellwasser zu Grundwasser leichter zu beschaffen ist (Druck). Ein Profi hat mir mal den Tipp mit Friedhöfen gegeben... wenn es gar nichts nützt.
 
Weiß jemand, wo man eigentlich zuverlässig die Infos zur jeweils aktuelle Version findet?

Entweder auf der Garmin Seite oder in Garmin Express, hier der Auszug aus Express

1624357146678.png


1624357191130.png


Kommen noch Sprachpakete dazu, die musst du auswählen (v2.70), die müssen separat installiert werden.

@electrochemist deinem Problem nach meine ich Arbeitsspeicher. Das kann viele Ursachen haben, und mehrere geladene Karten ist eines davon (das habe ich zBsp, stresst mich aber nicht wenn sich mal 5-10s nix tut, da ich den Zoom nicht auf 80m habe, Routing ist sicher auch ein riesen Arbeitsspeicherfresser, ich umgehe das indem ich mir wenn nötig Routen erstelle mit dem App und die dann einfach auf der Karte anzeige, braucht wesentlich weniger Akku auch, für meinen Edge 1000 früher oder noch schlimmer den 705er war das der Akkukiller schlechthin. Da hat Garmin mit dem 1030 und den neueren Fenix einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.

Ja der (für mich hintere Teil des Karwendels) ist radfahrtechnisch sehr schön. Ihr habt halt durchs abflachen viel mehr Möglichkeiten als wir, wie Parallelstraßen zBsp (ein großes Tal mit 2 Hauptstraßen, 1 Fluss und 1 Autobahn, um es einfach zu erläutern). Nur leider war es bis jetzt nicht unter normalen Umständen möglich den auch zu nützen so bin ich vermehrt nach Salzburg geradlt wenn ich weiter gefahren bin, habe mir aber schon eine Runde geplant über den Sylvensteinstausee raus und über Reutte wieder retour, sind dann paar km.
 
Weiß jemand, ob sich diese Karten evtl auch auf die X20er Serie übertragen ließen?
Gerade die Generation würde von beschleunigten Routenberechnungen profitieren…..
 
Hab seit dem Update 8.0/8.1 Probleme mit der Verbindung zum Telefone.
Der Edge 830 findet das Telefone nicht und zeigt somit keine entgangene Nachrichten an.
Hab die Verbindung neu eingerichtet, bei der nächsten Ausfahrt wieder nicht gefunden.
Hab jetzt herausgefunden, dass ich unter Notification --> Sonstige auswählen muss.
Dann verbindet sich der Edge mit dem Telefone.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?

:)
 
Hab seit dem Update 8.0/8.1 Probleme mit der Verbindung zum Telefone.
Der Edge 830 findet das Telefone nicht und zeigt somit keine entgangene Nachrichten an.
Hab die Verbindung neu eingerichtet, bei der nächsten Ausfahrt wieder nicht gefunden.
Hab jetzt herausgefunden, dass ich unter Notification --> Sonstige auswählen muss.
Dann verbindet sich der Edge mit dem Telefone.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?

:)
Nicht direkt aber wichtig ist auch, das man bei Android der App freie Hand beim Energiemanagement gibt. Sonst wird sie gerne mal in den Standby gesetzt und es kommt auch nichts mehr an.
 
Nicht direkt aber wichtig ist auch, das man bei Android der App freie Hand beim Energiemanagement gibt. Sonst wird sie gerne mal in den Standby gesetzt und es kommt auch nichts mehr an.
Danke für den Hinweis, gerade nochmal kontrolliert.
Connect ist von der Akkuoptimierung ausgenommen.
Hatte auch keine Verbindung aufgebaut, wenn ich die App geöffnet hatte.
Witzigerweise hat es gerade auf der Couch funktioniert.
Hatte es die letzten Wochen aber 2x, dass ich keine Benachrichtigungen angezeigt bekommen hab. Wurde "Telefon suche" angezeigt und sobald ich "Sonstige" ausgewählt hatte, wurde Telefone verbunden und es kamen alle Nachrichten.
Ich werde es mal weiter beobachten.

:)
 
Danke für den Hinweis, gerade nochmal kontrolliert.
Connect ist von der Akkuoptimierung ausgenommen.
Hatte auch keine Verbindung aufgebaut, wenn ich die App geöffnet hatte.
Witzigerweise hat es gerade auf der Couch funktioniert.
Hatte es die letzten Wochen aber 2x, dass ich keine Benachrichtigungen angezeigt bekommen hab. Wurde "Telefon suche" angezeigt und sobald ich "Sonstige" ausgewählt hatte, wurde Telefone verbunden und es kamen alle Nachrichten.
Ich werde es mal weiter beobachten.

:)
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ein bis zwei Jahren, gab es mal eine Zeit, da hatte ich massive Probleme mit der Verbindung der Radcomputer. Es ging immer nach dem Koppeln. Beim nächsten Start wurden die Geräte nicht mehr gefunden. Meine Vermutung ist, das es irgendwas mit Android selber zu tun hatte, denn so plötzlich wie das Problem gekommen war, verschwand es auch wieder.
 
Zurück
Oben Unten