• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

garmin edge 840 mit 4iiii

wollebike

Aktives Mitglied
Hey zusammen, ich habe gelesen das sich der garmin edge 840 mit der sram red etap koppeln lassen kann das ist super, gleichzeitig habe ich aber gehört das sich der 840 nicht mit einem 4iiii Powermeter verbinden lässt. Ist für mich nicht logisch da die doch über Ant+ kommunizieren oder etwa nicht ? Kann einer von euch etwas dazu sagen ?

VG

Anzeige

Re: garmin edge 840 mit 4iiii
Ich habe die Möglichkeit günstig an einen gebrauchten 4iiii Precision 3+ 105 FC-R7000 zu gelangen. Ich habe aber aktuell nur eine Garmin Forerunner 255 (Trainingsuhr) und keinen Radcomputer (z.B. Edge 840). Fürs Training bringt mich ein PM weiter als ein Velocomputer, da ich meine regelmässigen Routen sehr gut kenne. Daher wollte ich zuerst in einen günstigen PM statt einen teueren Radcomputer investieren.

Nun die Frage... kann denn dieser 4iiii Powermeter via ANT+ (oder Bluetooth) auch mit einer Garmin Forerunner 255 verbunden werden oder geht das nur mit Radcomputern? 🤔

Gäbe es alternative PMs, welche mit der Uhr kompatibel wären?

Ich habe die Möglichkeit günstig an einen gebrauchten 4iiii Precision 3+ 105 FC-R7000 zu gelangen. Ich habe aber aktuell nur eine Garmin Forerunner 255 (Trainingsuhr) und keinen Radcomputer (z.B. Edge 840). Fürs Training bringt mich ein PM weiter als ein Velocomputer, da ich meine regelmässigen Routen sehr gut kenne. Daher wollte ich zuerst in einen günstigen PM statt einen teueren Radcomputer investieren.

Nun die Frage... kann denn dieser 4iiii Powermeter via ANT+ (oder Bluetooth) auch mit einer Garmin Forerunner 255 verbunden werden oder geht das nur mit Radcomputern? 🤔

https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-050A305A-E611-4D2C-AEE5-088E683F1398.html

Entscheidend ist ob die Software auf der Uhr Powermeterfunktionen eingebaut hat oder nicht. Da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung bzw auf die Garmin-Website. Die Grenze für "kann Powermeter" ist bei den Forerunner über die Generationen immer wieder eine Preisklasse nach unten geschoben worden, aktuell müssen nur noch die 100er (165) ohne auskommen. Die 255 ist wahrscheinlich entweder die letzte 200er ohne oder die erste mit (ich glaube die erste mit?)

Was sagt die Bedienungsanleitung ?
Egal welcher PM, die Uhr muß es können. Andere PM können auch nur BT oder ANT+ senden. Daher ist der PM egal. Entscheidend ist der Empfänger = die Uhr.

Dass die Forerunner 255 Music mit den Hauseigenen Garmin Rally und Garmin Vector kompatibel sind, war mir bekannt. Dies hat mich deshalb vermuten lassen, dass auch andere PMs unterstützt werden, Garmin selber listet aber keine Kompatibilität mit Fremdherstellern auf.
Entscheidend ist ob die Software auf der Uhr Powermeterfunktionen eingebaut hat oder nicht. Da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung bzw auf die Garmin-Website. Die Grenze für "kann Powermeter" ist bei den Forerunner über die Generationen immer wieder eine Preisklasse nach unten geschoben worden, aktuell müssen nur noch die 100er (165) ohne auskommen. Die 255 ist wahrscheinlich entweder die letzte 200er ohne oder die erste mit (ich glaube die erste mit?)
Danke, das macht Sinn und konnte ich verifizieren. Z.B. die VO2 max Berechnung funktioniert nur wenn Radfahren mit PM durchgeführt wird. Daher ist sicher, dass PM Support vorhanden ist, die Frage ist also, welche Geräte.
Was sagt die Bedienungsanleitung ?

Egal welcher PM, die Uhr muß es können. Andere PM können auch nur BT oder ANT+ senden. Daher ist der PM egal. Entscheidend ist der Empfänger = die Uhr.
Danke für den Hinweis. Habe verstanden, dass es primär um den Support der Uhr geht.
Dieser Link ist mir etwas zu unspezifisch, bzw. lässt vermuten, dass die Uhr mit allen verfügbaren ANT+ oder BT PMs kompatibel wäre.

Nach erneuter Recherche mit frischem Kopf bin ich auf diese Webseite gestossen, welche mich nun positiv stimmt. Der 4iiii PM soll mit Garmin Forerunner 255 kompatibel sein. Danke für das zahlreiche Feedback.

Zurück