• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 800 - Powerbank bricht Ladevorgang ab

Frankenheiner

Mitglied
Registriert
10 Januar 2022
Beiträge
52
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Edge 800 lade ich unterwegs mit meiner Anker Powercore 5000 auf. Leider bricht seit letzter Ausfahrt der Ladevorgang ab?!?! Nach ca. 5min schaltet die Powerbank immer wieder ab. Im Netz heißt es, dass zu wenig Strom verbraucht wird. Komischerweise hatte ich das aber bisher noch nie.
Hilft es die Displayhelligkeit hoch zu setzten um mehr Stromverbrauch während des Aufladens zu erzeugen? (Nur so ein Gedanke eines Unwissenden)

Ich danke euch.

LG
Christian

P.S.
Sollte dieses Thema schon diskutiert worden sein, dann entschuldigt meinen Eintrag, ich fand nämlich nichts passendes.
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 800 - Powerbank bricht Ladevorgang ab
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Edge 800 lade ich unterwegs mit meiner Anker Powercore 5000 auf. Leider bricht seit letzter Ausfahrt der Ladevorgang ab?!?! Nach ca. 5min schaltet die Powerbank immer wieder ab. Im Netz heißt es, dass zu wenig Strom verbraucht wird. Komischerweise hatte ich das aber bisher noch nie.
Hilft es die Displayhelligkeit hoch zu setzten um mehr Stromverbrauch während des Aufladens zu erzeugen? (Nur so ein Gedanke eines Unwissenden)

Ich danke euch.

LG
Christian

P.S.
Sollte dieses Thema schon diskutiert worden sein, dann entschuldigt meinen Eintrag, ich fand nämlich nichts passendes.
Macht bei einem relativ vollgeladenen Edge 800 in der Regel max. 100 mA aus, ob während des Ladevorgangs die Displaybeleuchtung an oder aus ist. Wenn Deine Powerbank eine Minimum-Grundlast von >= 500mA benötigt, dann könnte das immer noch zu wenig sein.

Mal ein anderes Kabel ausprobiert? Oder den Edge nicht im vollgeladenen Zustand betreiben, weil bei einem vollen Akku der Ladestrom normalerweise geringer ist und dann womöglich die Powerbank wegen zu geringer Last abschaltet.

Bei einigen Anker Powerbanks kann man einen speziellen Low-Modus aktivieren, bei dem dann die Abschaltschwelle herabgesetzt wird. Ich weiß aber nicht, ob Deine Powerbank das kann.
 
@Ralphi_TF
Danke für deine Antwort. Ich bin momentan aber etwas ratlos. Dein Tipp mit dem Kabel scheint aber die Lösung zu sein.
Das Kabel das ich verwende ist ein original Garmin-Kabel. Aber Garmin Edge und der Garmin Forerunner kann ich damit nicht mehr laden??? Der Powercore geht immer wieder aus. Anderes Kabel+Powercore und das laden funktioniert bei Smartphone, Fahrradbeleuchtung oder andere Powerbank.
Evtl. habe ich früher ein anderes Kabel verwendet, denn es funktionierte ja in der Vergangenheit.
Leider habe ich erst vor kurzem doppelte Kabel entsorgt....
Woran erkenne ich ein passendes Kabel?
 
@Ralphi_TF
Danke für deine Antwort. Ich bin momentan aber etwas ratlos. Dein Tipp mit dem Kabel scheint aber die Lösung zu sein.
Das Kabel das ich verwende ist ein original Garmin-Kabel. Aber Garmin Edge und der Garmin Forerunner kann ich damit nicht mehr laden??? Der Powercore geht immer wieder aus. Anderes Kabel+Powercore und das laden funktioniert bei Smartphone, Fahrradbeleuchtung oder andere Powerbank.
Evtl. habe ich früher ein anderes Kabel verwendet, denn es funktionierte ja in der Vergangenheit.
Leider habe ich erst vor kurzem doppelte Kabel entsorgt....
Woran erkenne ich ein passendes Kabel?
Das original Garminkabel ist wohl ein vollbestücktes Datenkabel. Beim Anschluß an eine Powerbank sollte es aber m.W. keinen Unterschied, ob man ein Datenkabel verwendet oder ein beschnittenes Ladekabel (= USB Kabel, bei dem die Datenleitungen nicht verdrahtet sind).

Was bei Dir der Grund ist für dieses Verhalten ist, weiß ich nicht.

Womöglich hast Du früher ein kürzeres Kabel verwendet - oder ein qualitativ hochwertigeres Kabel -, das einen geringeren Innenwiderstand aufweist. Das führt häufig dazu, dass sich ein höherer Ladestrom einpendelt, an der Powerbank also in der Theorie mehr Last anfällt.

Bin aber kein Elektroniker, sondern ein Softwaremensch. Könnte bei Dir auch einen ganz anderen Grund haben ;) Auch könnte das Original-Kabel natürlich einen Hau weghaben, denn auch USB Kabel gehen manchmal kaputt (interner Kabelbruch).

Es gibt ja diese kleinen USB-Messgeräte, die man zwischen Stromquelle, Ladekabel und Endgerät zwischenschalten kann und denen kann man entnehmen, dass die Qualitität der Kabel einen nachweisbaren Einfluß auf den Ladevorgang hat.

PS: Die Qualität eines USB Kabels kann man von Außen eigentlich nicht einsehen. Auch kann man von Außen nicht sehen, ob es ein echtes Datenkabel oder ein abgespecktes nur Ladekabel ist. Muss man also ausprobieren, in dem man das Gerät an einen Computer anschließt und sich der Computer bzw. das Endgerät dann meldet. Die Kabelqualität kann man mit diesen kleinen USB-Meßgeräten testen.
 
ich hatte inzwischen Kontakt mit dem hervorragenden Kundenservice von Anker. Dieser schlug unter anderem auch ein anderes Kabel. Da ist jetzt der nächste Schritt. Werde mir verschiede Kabel besorgen und die Sache nochmal testen.
Aufgefallen ist mir bei meiner Ausfahrt gestern, das mein alter Edge wenn über Laptop geladen, ca. 30% mehr Akkuleistung hat als wenn ich ihn über Netzteil aufladen?!?
Ich danke dir nochmals und ich werde berichten ob ich mit einem der Kabel Erfolg hatte.

Schönen Sonntag noch!
 
Kurzes update, auch mit anderen Kabeln das gleiche Phänomen. Es wird ca. 3min geladen, dann die Anzeige am Garmin: "Externe Stromquelle aus" und nix geht mehr.
Werde wieder Kontakt mit Anker aufnehmen. Es gibt da spezielle Anker-Powerbanks mit sog. "trickle charging mode", das sollte das Problem lösen.
 
Zurück
Oben Unten