• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 530 - zwei Powermeter

Tobi_G

Mitglied
Registriert
30 Juni 2023
Beiträge
49
Reaktionspunkte
17
Hallo Zusammen
eine Anfängerfrage: Ich habe mir gerade erst einen Elite Direto XR-T zugelegt und dachte ich könne einfach die Leistungsdaten vom Trainer über die Daten meines Powermeters an der linken Kurbel legen und so eine eventuelle Asymmetrie erkennen. Ich bekomme am Edge aber immer nur die Möglichkeit, eine der beiden Quellen zu verwenden nicht beide (ist ja auch im Normalfall wenig sinnvoll). Kann man das trotzdem irgendwie konfigurieren?
 
Hallo Zusammen
eine Anfängerfrage: Ich habe mir gerade erst einen Elite Direto XR-T zugelegt und dachte ich könne einfach die Leistungsdaten vom Trainer über die Daten meines Powermeters an der linken Kurbel legen und so eine eventuelle Asymmetrie erkennen. Ich bekomme am Edge aber immer nur die Möglichkeit, eine der beiden Quellen zu verwenden nicht beide (ist ja auch im Normalfall wenig sinnvoll). Kann man das trotzdem irgendwie konfigurieren?

1 Anzeigegerät kann immer nur 1 Quelle nutzen. Du kannst Dir auf dem Edge also nicht beide Wattwerte parallel anzeigen lassen. Aber ob Du die Werte nun parallel auf einem Gerät siehst oder 2 Geräte dicht nebeneinander legst ist doch wurscht, oder ? Also nutzt Du z.B. den Edge für die linke Kurbel (also wie draußen ) und Dein Smartphone für den Elite. Legst beide Geräte nebeneinander und strampelst 100W, 200W und 300W jeweils eine zeitlang und siehst dann wie genau die Werte passen.
 
Danke Euch. Hätte ich die Zeit, die es gedauert hat meine Frage zu schreiben, mal gleich ins Ausprobieren investiert :) . Ich hab jetzt einfach wie vorgeschlagen mit dem Edge und der elite App aufgezeichnet, dann aus der Elite App nach TCX exportiert und das dann bei Garmin Connect wieder importiert. Damit bekommt man genau das was ich wollte: Man kann die Leistungskurven von beiden Powemetern übereinander legen.
 
Wie geht das im Garmin connect ? Denn das Problem ist immer den gleichen Startpunkt zu finden um keinen zeitlichen Versatz zu haben wenn man beide Kurven übereinander legt.
Das stimmt. Ich habe es nur kurz über "vergleichen" probiert und noch keinen längeren Test gemacht. Im ersten Versuch hatte ich nur einen ganz minimalen Versatz. Zum Abgleich würde mir das reichen. Ich denke, dass man es noch besser hinbekommen kann, wenn man den Start der Aufzeichnungen noch besser timed. Ansonsten wäre meine Idee in der TCX Datei ein kleines Offset einzubauen für jeden Eintrag (natürlich nicht händisch)?
 
Und wie geht das grundsätzlich im Connect 2 Kurven übereinander zu legen ? (ich habe das noch nie getestet, ich nutze dafür immer Golden Cheetah)
 
Und wie geht das grundsätzlich im Connect 2 Kurven übereinander zu legen ? (ich habe das noch nie getestet, ich nutze dafür immer Golden Cheetah)
Klingt komplizierter als es ist :) :

Einfach die Aktivität mit dem Edge und zusätzlich der Trainingsapp von Elite aufzeichnen. Die "Edge-Aufzeichnung" wird dann ganz normal in Connect gelistet. In der Elite App gibt es einen Punkt "Chronologie". Dort die Aktivität auswählen und oben rechts auf das Teilen Symbol klicken. Danach "In TCX (Strava) exportieren" auswählen und die TCX Datei in Garmin Connect importiert. Wenn beide gelistet sind kann man sie markieren und "vergleichen" auswählen. Dann sieht man die Daten übereinander. Man kann oben dann entsprechend nach Geschwindigkeit oder eben Leistung filtern und hat die Kurven schön übereinander liegen.

EDIT: Ich bin jetzt nicht sicher ob die Frage überhaupt Elite-Trainer-spezifisch war. Falls aber doch, so findet sich die Anleitung für den Export hier: https://elitesrl.zendesk.com/hc/en-us/articles/115004389429-Export-data-from-My-E-Training
 
OK, also geht es grundsätzlich bei 2 Aktivitäten, unabhängig von Elite. Muß ich die Tage mal testen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten