• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 530: Meldung "Karten nicht freigeschaltet"

bikearnie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2004
Beiträge
239
Reaktionspunkte
74
Servus Forum,

vor ein paar Wochen habe ich mir den Edge 530 zugelegt.

Seit kurz nach dem Kauf meldet mir das Gerät regelmässig beim Einschalten: "Karten nicht freigeschaltet!"

Auf dem Gerät sind nur die Standardkarten drauf, die "von Haus aus bereits drauf installiert sind". Ich habe da nichts verändert. Der Edge ist meinem Garmin Konto zugewiesen, über Garmin Express habe ich jegliche Updates gemacht und auch die auf dem Gerät vorhandenen Karten "Routingfähige Fahrradkarte für Europa V 2019.20" und "Trailforks 2018.20" habe ich schließlich über Garmin-Express neu installiert. Hilft alles nichts - es erscheint immer diese Meldung beim Starten des Edge.

Wenn ich den Edge benutze, wird die Karte angezeigt und auch Tracks werden gezeigt. Warnhinweise (z.B. vor scharfer Kurve) erscheinen.

Ich bin etwas ratlos - könnt Ihr mir helfen?!?

Vielen Dank im Voraus
bikearnie
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bonanzaradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Bikearnie,
ich habe das gleiche Problem, aber auch noch keine Lösung. Ich hoffe, dass sich einer hier auf deinem Bloog meldet, der uns helfen kann.
Gruß
Norbert
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bonanzaradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lösung von eben:
Es war das Trail-Forks Karten Update. Dieses wird erst freigeschaltet, nachdem man sich dort angemeldet hat und danach die Trail-Forks Funktionen auf dem 530 mal kurz benutzt (z.B. Navigation/TrailForks).
Bei mir kam dann im zweiten Aufruf von TailForks "...Karten werden freigeschaltet.." oder so ähnlich.

Ach ja, die aktuelle Garmin Connect App (4.30) verwenden, die vorherige hatte eine Dauerschleife beim Anmelden zu Trailforks.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bonanzaradler,

danke für deine Info. Ich habe gerade dein Tip angewendet und es hat geklappt. Beim Öffnen bekomme ich jetzt nicht mehr den Hinweis "Karten nicht freigeschaltet".

Da muss man erstmal drauf kommen. Da ich die Funktion "trailforks" nicht nutze, wäre ich da von alleine nie draufgekommen. Besten Dank nochmal

Gruß
Norbert
 
Hmmm ... ich will mich nicht unbedingt wo registrieren, was ich eh nicht nutze.
Ich hätte versucht, diese ConnectIQ-App zu deinstallieren - hat aber nichts gebracht.
Hat wer eine andere Lösung?
 
Lösung von eben:
Es war das Trail-Forks Karten Update. Dieses wird erst freigeschaltet, nachdem man sich dort angemeldet hat und danach die Trail-Forks Funktionen auf dem 530 mal kurz benutzt (z.B. Navigation/TrailForks).
Bei mir kam dann im zweiten Aufruf von TailForks "...Karten werden freigeschaltet.." oder so ähnlich.

Ach ja, die aktuelle Garmin Connect App (4.30) verwenden, die vorherige hatte eine Dauerschleife beim Anmelden zu Trailforks.

Ciao
Meinst du mit "sich dort anmelden" auf www.trailforks.com? Oder über das Widget, das am 530er erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mpunktw
Andere Lösung die ich gelesen habe ist die Trailforks-Karte per Hand zu deinstallieren (also aus dem Garmin speicher wenn du Ihn als Storage-Device am Computer hast), habe ich aber nicht gemacht/probiert.
Irgendwo im englischen Garminforum gabs da was zu ...

Die Trailfork-App kannste danach natürlich auch löschen.

Zu Trailforks - ja, das meinte ich damit, der Account wird dann auch im Widget benutzt, wirst danach gefragt.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten