• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1000 bestellt - Garmin Connect oder Strava oder ?

fwgdocs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Moin,

am Schluss des Ausprobierens habe ich die Android App Bike Computer Pro je nach Lust und Laune mit meinem alten Rennrad genutzt.

Mit dem neuen Rose Cycle Cross möchte ich nun aber meine Aktivitäten und Leistungsdaten etwas regelmässiger und auch mal etwas genauer aufzeichnen auswerten. Deshalb habe ich mir gestern das
Garmin Edge 1000er Bundle (ich hoffe, dass ich mit dem Gerät auch den einen oder anderen Vorteil am Schluss erkennen kann) bestellt.

Garmin bietet ja wohl zum Aufzeichnen und Auswerten das Portal und die App "Garmin Gonnect" - http://connect.garmin.com/de-DE/ an.

Als Alternative scheinen aber auch hier im Forum viele das Portal und die App von Strava - http://www.strava.com/running-app zu nutzen (auch mit den Garmin Edge Geräten)

Nun meine zwei Fragen:

1) Wo sind die Haupt-Unterschiede zwischen dem neuen Garmin Connect und dem Strava Portal - Android App - bewertet aus eurer täglichen Praxis - also nicht nice to have, sondern sinnvoll ?

2) Der Garmin Edge 1000 sollte ja eigentlich reibungslos mit Garmin Connect funktionieren - was ist bei der Kombination des Garmin Edge 1000 und der Strava App zu beachten ?

PS: Anscheinend nutzen einige auch mehrere parallel mit tapiriik - https://tapiriik.com/ um dann alle syncron zu halten - das wäre mir aber vermutlich zu viel des Guten
http://coffeeandchainrings.de/2013/...daten-plattformuebergreifend-synchron-halten/

Links: http://trainingstagebuch.org/dashboard // http://bikecomputer.roproducts.de/ // https://tapiriik.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Connect nur wenig und darin sind auch alle Daten privat. Warum?
  • Garmin bietet zB keine Möglichkeit seine Homezone oder andere beliebige Koordinaten zu schützen. Jeder hochgeladene Track beginnt vor meiner Haustür. Damit kann jeder im Web sehen wo ich wohne. Strava bietet dazu an beliebig viele 500m Kreise um derart private Punkte zu ziehen, in denen dann kein Track zu sehen ist.
  • In Strava kannst du deine Touren auf privat stellen, siehst aber trotzdem in den Segmenten deine Bestzeiten. In Connect geht das nicht, da muss öffentlich sein, was in die Bewertung einfliessen soll.
  • Das Strava die Segmente des 1000er unterstützen wird gilt als sicher.
  • Mit Veloviewer gibt's für Strava noch ein super Auswertungstool. Für Connect gibt's sowas gar nicht.
  • Gegen Strava spricht, dass einige Funktionen kostenpflichtig sind (Funktionen die Connect erst gar nicht hat) und das aktuell die Segmente noch nicht unterstützt werden.

Für mich spricht daher alles für Strava.
 
Hallo Henrygun,

herzlichen Dank - echt gute Argumente und Tipps :)

Kurze Nachfrage:
Gegen Strava spricht, dass einige Funktionen kostenpflichtig sind (Funktionen die Connect erst gar nicht hat) und das aktuell die Segmente noch nicht unterstützt werden.
Kostenpflichtig 59 $ für ein Jahr https://www.strava.com/premium?source=header-upgrade wäre kein Problem
Dafür bekommt man ja auch einiges und kann es ja auch wieder abmelden wenn es was besseres gibt

Aber was heisst bei den strava Nachteilen konkret - Segmente (sorry bin noch Laie) werden noch nicht unterstützt ?
http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2113/~/wird-der-edge-1000-mit-strava-segmenten-kompatibel-sein?

Links: http://veloviewer.com/ //
 
Das ist ein Zug auf den jetzt auch Garmin Connect aufgesprungen ist und was erstmalig durch den Edge 1000 live unterstützt wird. Ein geiles Feature, wenn man sich daran beteiligt.
Funktioniert so: Nach dem Fahren Track hochladen und Strava untersucht automatisch den gesamten Track, ob irgend jemand oder auch du selbst zB eine Steigung darin als eine Art Wettkampfstrecke definiert hat. Jeder, der diese definierte Strecke durchfährt landet automatisch im Ranking. Du fährst also um Bestzeiten Rennen gegen jeden, der dort unterwegs ist.
Der Schwanzvergleich für RR-Fahrer ;)
Das Feature ist also alt, wird nun aber wie gesagt vom 1000er unterstützt und Garmin will damit auch Strava Nutzer auf seine Seite ziehen. Diese Segmente werden von Connect auf den Edge1000 überspielt und werden vor Ort angezeigt. Das geht bei Strava noch nicht.

Strava solltest du erst mal kostenfrei nutzen und dazu dann parallel den Veloviewer. Wenn dir das dann nicht reicht, kannst du immer noch upgraden.
 
Kurze off-topic Frage...

Ich kannte den veloviewer bis jetzt nicht, danke an @Henrygun für den Hinweis

Allerdings hab ich jetzt das Problem, daß mir zwar alles angezeigt wird, nur wenn ich mir eine Ausfahrt ansvhaun will, kommt immer ein Ladefehler. .. woran könnte das liegen?
 
Jup, ist akruell.

Beim veloviewer... die Segmente und alles andere wird ganz normal angezeigt.

Wenn ich bei der Seite, die beim Einrichten aufgeht, der Anwendung die Erlaubniss erteile, auf meinen Strava-account zuzugreifen, muß ich bei Strava ja nix mehr extra freigeben oder?
 
Nach der Erlaubnis ist nichts mehr zu machen, danach greift veloviewer direkt auf die Stravadaten zu. Ist eigentlich vollkommen unproblematisch, hatte damit noch nie Probleme.
 
Evtl greifen irgendwelche veränderten Sicherheitseinstellungen im Browser?
Versuche mal einen anderen Browser in seinen Standardeinstellungen, dann weist du es.
 
So... ich habs jetzt mit drei verschiedenen Browsern versucht, teilweise gehts, dann kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung...

Man muss nicht alles verstehen :oops: aber im Grunde gefällt mir die Seite ganz gut.

Entschuldigung fürs Mißbrauchen vom Thread :beer:
 
kann dann auch nicht weiter helfen, bei mir funzt das ohne Probleme. Was manchmal Sorgen macht sind Addons die das Aufpoppen von Fenstern verhindern, zuweilen auch ein Virenscanner. Halt mal sowas für einen Test kurz deaktivieren.
Ansonsten ist das eine normale Website. Wer veloviewer noch nicht kennt mal hier reinschauen: http://blog.veloviewer.com/about/
 
Zu Strava Premium muss man aber auch sagen, dass es eigentlich nur Sinn macht mit einem Powermeter. Zumindest sind sonst die Vorteile marginal und selbst mit, kann es dann auch nur Dinge, die man mit kosteloser Software (GoldenCheetah) auf dem Rechner auch (imo sogar etwas besser) machen kann. Ist halt komfortabler und hübscher mit Strava. Also wie Henry sagt, würde ich das erstmal so benutzen, dann wird dir eh irgendwann ein kostenloser Probemonat angeboten....
 
Es gibt nur eine Premiumfunktion von Interesse für mich, nämlich meine Daten (Segmente) innerhalb meiner Altersklasse auswerten zu können. Ansonsten brauche ich nichts von alledem. Ich mache alle meine Auswertungen mit MyTourbook offline am PC!
GoldenCheetah ist super wenn man Powermeter nutzt. Ansonsten ziehe ich mein genutztes Programm in jedem Fall vor.
 
Bisher ist die Premium-Option bei Strava erfreulicherweise eher als freiwillige Unterstützung zu beurteilen. Mit hoffentlich genau dem richtigen Maß an Belohnungs-Goodies, um einerseits mit vielen gratis-Nutzern einen möglichst großen Netzwerkeffekt zu schaffen und andererseits trotzdem bei genügend Teilnehmern für Zahlungsbereitschaft zu sorgen. Hoffentlich, denn ob das derzeitige Modell schon tragfähig ist oder lediglich auf Pump eine Nutzerbasis geschaffen wird wissen bei solchen Unternehmen oft nicht einmal die angestellten Entwickler...
 
Ich hole das hier noch mal mit einer Frage nach oben:

Was ist der beste Weg, um Garmin Connect und MyTourBook zu synchronisieren? (Evtl. mit einem zusätzlichen Tool wie Tapiriik o.ä.?)

Hintergrund: ich möchte mal MyTourBook für offline-Auswertung ausprobieren und habe einen Sack voll Daten in Garmin Connect, der dann natürlich auch irgendwie in MyTourBook importiert werden müsste.

Danke im voraus für Tipps.
 
Alle Daten aus Connect exportieren und auf einen Rutsch in MTB importieren.
Umweg: Alles auf Strava syncen und für Strava gibt's auch Tools um alle seine Daten herunter zu laden.
Der Import in MTB ist ja kein Problem.
Übrigens ist die Anbindung MTB an Strava auch schon durch den Programmierer angedacht.
 
Alle Daten aus Connect exportieren und auf einen Rutsch in MTB importieren.
Gibt's in Connect auch irgendwo die Möglichkeit (außer dem Strava-Umweg), alle Daten auf einen Rutsch zu exportieren? Ich habe nirgendwo was gefunden...

Übrigens ist die Anbindung MTB an Strava auch schon durch den Programmierer angedacht.
Das wäre ja schonmal ganz praktisch. Weißt Du evtl. näheres (geplanten Realisierungszeitraum z.B.)?

Danke jedenfalls für die Tipps.
 
Ich hänge mein Anliegen mal hier an, weil der Titel so in etwa zu meiner Fragestellung passt: ich haben bisher parallel zu Strava auch noch Trainingpeaks Premium für die (gelegentliche) Auswertung der Leistungsdaten (Powermeter) genutzt. Nachdem Strava Premium ja auch einige Analysemöglichkeiten für die Leistungsdaten und auch eine ähnliche Form-/Fitness-Kurve wie Trainingpeaks Premium anbietet, bin ich gerade dabei Strava Premium zu testen, um evtl. Trainingpeaks gar nicht mehr zu nutzen.
Bis jetzt habe ich noch keine nennenswerten Unterschiede bzgl. der Leistungsdaten-Analyse zwischen Strava Premium und Trainingpeaks Premium gefunden, d. h. alle Auswertemöglichkeiten die TP Premium bietet, finde ich auch bei Strava Premium. Demnach würde sich TP Premium gar nicht mehr lohnen in Verbindung mit Strava Premium.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab ich etwas übersehen, was TP mehr kann als Strava Premium?
 
Zurück
Oben Unten