• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Connect: Routen und Höhenmeter

fritte*

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe über Garmin Connect einige Routen erstellt. Bei den meisten Routen über 100km werden leider kein Höhenmeter-Profil angezeigt. Ist dieses Problem bekannt oder mach ich irgendwas falsch?

Außerdem wüsste ich gerne, wie ich eine erstellte Route als gpx Datei runterladen kann :)

Vielen Dank im Voraus!

Hallo fritte*,

hast du es mal bei Gpsies probiert?
http://www.gpsies.com/#10_51_9_mapQuest

Routen erstellen geht ganz einfach.
Da hast du das Höhenprofil mit drin und kannst dir die Route in verschiedenen Formaten runterladen.
Hallo,
da hier das Thema "gpsies" erwähnt wird, würde ich mich gerne mit einer Frage einklinken.
In welchem Format wird eine Route aus Gpsies auf den Garmin Edge 800 übertragen, damit ich diese problemlos nachfahren kann?
Es gibt ja den Hinweis "zum Garmin GPS senden" als: Garmin Course TCX, oder Garmin Course CRS, oder als GPX Track?
Bin nähmlich im Moment, gerade beschäftigt mit der Navigation, mit dem Edge 800. Das "normale" Routing, mit Zieleingabe und losfahren funktioniert eigentlich ganz gut.
Aber erstellte Touren z.B. aus GPsies nachfahren funktioniert einfach gar nicht.:mad:
Vielleicht liegt es ja nur an einer Kleinigkeit.
Freu mich auf Tip´s und bedanke mich schon mal im voraus!

Hab mir vorhin die Strecke von Bonn-Eupen-Bonn auf den 100er geladen. Bzw. nicht direkt geladen sondern erst auf die Platte kopiert und von da auf den Garmin.
CRS-Format scheint da zu funktionieren.

ich habe über Garmin Connect einige Routen erstellt. Bei den meisten Routen über 100km werden leider kein Höhenmeter-Profil angezeigt. Ist dieses Problem bekannt oder mach ich irgendwas falsch?
Ist das dieses Problem hier? Dass da was mit den Höhenmetern bei Connect im Argen liegt ist jedenfalls bekannt.
https://forum.garmin.de/showthread....-garmin-connect-verloren!&p=231512#post231512
Außerdem wüsste ich gerne, wie ich eine erstellte Route als gpx Datei runterladen kann
Soweit ich weiß, bekommt man aus Connect nur gefahrene Touren als .gpx wieder raus, nicht geplante. Du brauchst dann einen externen Umwandler von .fit in .gpx. Hast Du sonst noch einen Trainingsdatenfriedhof außer Connect? Kann der vielleicht schon.

Connect ist nicht gerade das tollste Planungswerkzeug für Touren. Da braucht man derzeit noch viel Pioniergeist und Leidensbereitschaft dafür. Basecamp ist da schon sehr viel bequemer, wenn man auf derselben Karte planen will, die man dann am Garmin sieht (was man zur Vermeidung von Überraschungen tun sollte). Vielleicht wird Connect da mit der Zeit noch besser, wer weiß, was Garmin damit vorhat.

Hallo,
da hier das Thema "gpsies" erwähnt wird, würde ich mich gerne mit einer Frage einklinken.
In welchem Format wird eine Route aus Gpsies auf den Garmin Edge 800 übertragen, damit ich diese problemlos nachfahren kann?
Es gibt ja den Hinweis "zum Garmin GPS senden" als: Garmin Course TCX, oder Garmin Course CRS, oder als GPX Track?
Bin nähmlich im Moment, gerade beschäftigt mit der Navigation, mit dem Edge 800. Das "normale" Routing, mit Zieleingabe und losfahren funktioniert eigentlich ganz gut.
Aber erstellte Touren z.B. aus GPsies nachfahren funktioniert einfach gar nicht.:mad:
Vielleicht liegt es ja nur an einer Kleinigkeit.
Freu mich auf Tip´s und bedanke mich schon mal im voraus!

Schau doch mal hier rein, wenn dir grundlegendes Wissen fehlt!
http://digitalbike.weebly.com/navigation.html

mit gpsies geplante strecken bin ich mitlerweile nicht nur bei uns um die Ecke nachgefahren, sondern auch in Frankreich, Spanien oder auf Sardinien. Ich wähle als Format tcx, da ist dann auch das Höhenprofil recht genau dabei. Fehler habe ich da noch keine gehabt. Natürlich kannst du dich um fehlendes grundlegendes Wissen bemühen, das ist aber meist eine trockene Angelegenheit. Plan deine Strecken in gpsies, das geht einfach, ist selbsterklärend und als tcx gesendet funzt das auch aus meiner Sicht perfekt. Wer sich etwas mehr mit gpsies befasst, kann dann auch Abbiegehinweise setzen....

Also ich plane die meisten Strecken entweder mit Garmin Connect oder mit Strava.
Gpsies hab ich zwar auch schon einige geplant aber GPSies ist bei mir auf dem PC meistens furchtbar langsam.

Hallo, ich würde diesen thread kurz mal mitnutzen - es geht mir zwar nicht um Höhenmeter, aber doch immerhin um die Berichtigung einer Aktivität.
Nachdem ich meinen Edge resetten musste, hab ich gestern vor meiner ersten Tour nach dem Reset vergessen, die Settings-Datei wieder in den Edge zurückzukopieren, sprich: Ich bin mit Standard-"Train"-Setup nach Bad Tölz losgefahren. Bei der dortigen Kaffee-und-Panini-Pause hab ich vergessen den Edge anzuhalten, weil ich normalerweise AutoPause aktiviert hab. Die honterher in Connect hochgeladene Aktivität würde ich jetzt gerne nachträglich um diese Pause "verkürzen", weil die Pause mit einberechnet wird (Schnitt 25kmh z.B.). Die automatisch auf Strava exportierte Strecke hat die Pause herausgerechnet bekommen (von Strava). Gibt es diese Möglichkeit in Connect auch? Nicht dramatisch natürlich, mich würde es nur interessieren.

der Routenplaner von Quäldich.de ist auch eine sehr gute Alternative dazu,
und bei gpsies nutze ich immer das Garmin Course.tcx format !

Zurück