• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gar nicht ans Fahren gewöhnt oder verstehe ich da was falsch?

Don Sebastiano

-63 kg :D
Aloha,

ich habe letztes Jahr im Mai mit dem Rennradfahren angefangen. Wegen meines Jobs kam ich dabei in der Zeit von Mai bis September nur auf rund 2000km.
Über die Zeit bemerkte ich wie ich meine Hausrunde (40km) immer schneller absolvierte und mein Durchschnittspuls dabei langsam sank. Lag er anfangs noch bei um die 155 sank er auf 142.
Alles ganz fein für mich.
Von September bis letzten Sonntag gabs dann keine einzige Fahrt. Ich drehte meine erste Hausrunde wieder und der Durchschnittspuls lag bei 143 bei einer Schnittgeschwindigkeit von 29,2 km/h.
Was mich nun wundert: Ich hatte erwartet, dass nach so einer langen Auszeit mein Puls erheblich höher wäre oder ich zumindest das Tempo nicht hätte erreichen können. Aber es war alles so als hätte ich diese Auszeit nie gehabt.
Verstehe ich da nun den Trainingseffekt falsch oder gibts dafür ne logische Erklärung? Könnte es schon ausgereicht haben, dass ich die ganze Zeit von September bis April immer mit dem (Stadt-)Rad die 4,7km zur Arbeit gefahren bin?

Anzeige

Re: Gar nicht ans Fahren gewöhnt oder verstehe ich da was falsch?
AW: Gar nicht ans Fahren gewöhnt oder verstehe ich da was falsch?

Ist doch schön... bist halt austrainiert. Ich hab auch so `ne Runde die ca. 68km beträgt - diese fahre ich schon seit jahren. Ab September/Oktober habe ich dann so 4-5 Monate Pause. Und bei der ersten Runde im Frühjahr fahre ich so als ob ich nie Pause hatte. Klar, merke schon anfangs das es schwierig wird. Ist aber auch ´ne Kopfsache. Übrigens, 2000km im Jahr sind auch nicht unbedingt wenig ;)

Gruß
merto

Mich wundert auch meine Pulsentwicklung.
Fast 3000km seit Januar und wenn ich mit leichtem Gegenwind 35km/h auf der Geraden fahre mit ner 100er Freq. liegt der Puls bei 135...wtf?
Dass selbe gilt auch nach 4 Std fahren ohne essen und ich fühl mich ziemlich gesund!

Aus ärztlicher Sicht alles in Ordnung. Weiterfahren.

3000km ist auch ne ordentliche grundlage:daumen:

jetzt ab in die berge!

Jo, Heidi besuchen.

3000km ist auch ne ordentliche grundlage:daumen:

jetzt ab in die berge!

Hatte halt einfach erwartet, dass ich wieder von ganz vorne anfangen müsste.
Aber in die Berge gehts noch lange net. Da sterb ist ja am Anstieg wenn ich versuche meine 115kg den Berg rauf zu befördern...

Hatte halt einfach erwartet, dass ich wieder von ganz vorne anfangen müsste.
Ich kann dir versichern, dass die üblichen Trainingsphilosophien immer noch gelten. Es werden also andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Vielleicht ein paar kg abgenommen oder auch die von dir erwähnten kleinen Touren zur Arbeit. Die Totalbelastung spielt hier eine bedeutende Rolle. Der Puls ist aber auch nicht unbedingt der beste Parameter, um die körperliche Verfassung einschätzen zu können. Dieser kann stark variieren und ist unter anderem von Temperatur, Tagesform, Ernährung und vieles mehr abhängig. Vielleicht hast du ja an diesem Tag auch einfach nur Rückenwind gehabt. ;-)

Zurück