• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gangschaltung & Bremsen austauschen

peter.shin

Neuer Benutzer
Hallo, ich wollte mal fragen, ob man so einfach Gangschaltungen oder Bremsen untereinander austauschen kann.
- Also ich meine zum Beispiel eine Shimano 105er in eine Shimano 600er.
- Wie schaut es aus mit Rahmenschaltung, kriegt man da überhaupt noch neu Ersatzteile her und kann man diese gegebenenfalls auch umbauen z.B. in eine STI Schaltung?
- Gibt es Unterschiede (außer natürlich Verbesserungen etc.) in den verschiedenen Generationen einer Schaltgruppe, also kann ich eine alte 600er problemlos gegen eine neue umtauschen am Rad?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wie wär es denn wenn du einmal die Suchfunktion benutzt und nicht für jede noch so kleine Frage einen Thread erstellst ?

Wie wär es denn wenn du einmal die Suchfunktion benutzt und nicht für jede noch so kleine Frage einen Thread erstellst ?

abgesehen davon, daß mein Vorredner Recht hat und eine völlig erschöpfende Antwort viel Platz bräuchte, hier ein kurzer Abriß:

- Campa und Shimano passt nicht.

- 9-fach zu 9-fach, 10-fach zu 10-fach; 11-fach soll übergreifend passig sein

- alte Ersatzteile muß man suchen; ein Umbau ist natürlich möglich. Ob wirtschaftlich, möge jeder selber entscheiden.

Wie gesagt, alles nur grundsätzlich!!!

Grüße aus Heere

PS: lesen bildet...:D

Hallo, ich wollte mal fragen, ob man so einfach Gangschaltungen oder Bremsen untereinander austauschen kann.
- Also ich meine zum Beispiel eine Shimano 105er in eine Shimano 600er.
- Wie schaut es aus mit Rahmenschaltung, kriegt man da überhaupt noch neu Ersatzteile her und kann man diese gegebenenfalls auch umbauen z.B. in eine STI Schaltung?
- Gibt es Unterschiede (außer natürlich Verbesserungen etc.) in den verschiedenen Generationen einer Schaltgruppe, also kann ich eine alte 600er problemlos gegen eine neue umtauschen am Rad?
Es würde weiterhelfen, wenn du mal preisgibst, was du eigentlich vorhast ? Rahmenschaltung in STI umbauen ? Campa mit Shimano ergänzen/tauschen (@schlotterbüx: das geht schon....) ? Defektes Teil austauschen/modernisieren ?

Für alle gängigen Systeme gibt es endlose Kompatibilitätstabellen (google !). Und darüber hinaus noch zig exotische Kombis, die hier im Forum diskutiert wurden (SuFu !).

Für einen Grundkurs in Kaffesatzlesen ist hier kein Platz.
Für alles andere gibts die SuFu und google.

Grüße
Micha

Zurück