Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das bringt aber nur was bei der E-SchaltungAngeblich kann man die Übersetzung einspeichern, Kassette und die beiden Zahnräder vorne
Theoretisch könnte sich das jeder Fahrradcomputer selber errechnen, solange er die Geschwindigkeit und die Trittfrequenz misst und dazu die Übersetzung kennt.Naja, so abwegig ist die Idee nicht.
Die alten Shimano Flightdecks konnten das. Dazu wurde jeweils ein Sensor in die STI gebaut und mit Kabel mit dem Tacho verbunden.
Heute müssten die Sensoren nur BT fähig sein.
Nur gibt es keine solchen Sensoren und die STI sind dafür nicht mehr ausgelegt.
Theoretisch könnte sich das jeder Fahrradcomputer selber errechnen, solange er die Geschwindigkeit und die Trittfrequenz misst und dazu die Übersetzung kennt.
Ja das ist vielleicht auch etwas träge, dann doch besser einen Poti im STI verbauen. Ich glaube der TE ist nun aber vollends verwirrt.Da kann es aber auch Unschärfen geben, + - 1 Gang, je nachdem wie gut das GPS Signal ist. Da bräuchte es dann wieder einen speed sensor.
Ja das ist vielleicht auch etwas träge, dann doch besser einen Poti im STI verbauen. Ich glaube der TE ist nun aber vollends verwirrt.![]()
Mit dieser App geht das auch ohne E.
https://apps.garmin.com/de-DE/developer/cf094dd9-be2a-4120-abf7-ed828727c03e/apps
Leider habe ich es noch nicht ganz geblickt, Konfiguration nicht verstanden?
Eigentlich nicht..
Ich habe Watt, TF, und Speed Sensor am Rad..
Und ich war der Meinung mal wo gelesen zu haben das man im garmin die Kettenblätter und Kassette speichern kann und er sich eben dann den Gang ausrechnen kann..
Verbauen will ich definitiv nichts, ich hab ein Rad mit di2 und wollte parallel auf den anderen auch die Gänge sehen, brauche es eigentlich absolut nicht, aber wäre trotzdem praktisch gewesen
Verstehe nicht so recht warum das manche so ins lächerliche ziehen, aber bitte, ich lasse ihnen genauso die Freude wie den ebikern beim bergauf fahren..
Doch. Wenn ich Trittfrequenz und Geschwindigkeit genau genug kenne, dann kann sich der Computer ausrechnen, welche Übersetzung gerade gefahren wird. Natürlich kann es passieren, dass dann 52/19 (2,737) mit 36/13 (2,769) verwechselt wird, aber im Großen und Ganzen ginge es ohne zusätzliche Hardware.Fakt ist, ohne zusätzlichen elektrischen schnick schnack geht es nicht.
Nein, geht nicht. Die Kalkulation ist leider falsch. Mindestens wird die Leistung für die Berechnung benötigt.Doch. Wenn ich Trittfrequenz und Geschwindigkeit genau genug kenne, dann kann sich der Computer ausrechnen, welche Übersetzung gerade gefahren wird. Natürlich kann es passieren, dass dann 52/19 (2,737) mit 36/13 (2,769) verwechselt wird, aber im Großen und Ganzen ginge es ohne zusätzliche Hardware.
Ich frage mich nur, wozu das Ganze. Ich weiß einfach so ungefähr (+/- ein Gang), welchen Gang ich gerade fahre. Und ob ich vom 10. Gang aus das Kettenblatt wechsle, oder vom 9. aus, ist eigentlich egal. Ich muss einfach 3 Gänge runter schalten und aufs große Kettenblatt, dann wirkt es sich aus, als hätte ich einen rauf geschaltet (ich fahre hinten zumeist eine 11-28 oder 12-25, bei den breiter gestuften wären es natürlich nur zwei Gänge)
Was soll denn bitte die Leistung damit zu tun haben?Nein, geht nicht. Die Kalkulation ist leider falsch. Mindestens wird die Leistung für die Berechnung benötigt.
Und ja: Ganganzeige ist so mit das Überflüssigste, was es gibt. Vor allem, wenn Leistungsmesser vorhanden ist.
Doch. Wenn ich Trittfrequenz und Geschwindigkeit genau genug kenne, dann kann sich der Computer ausrechnen, welche Übersetzung gerade gefahren wird. Natürlich kann es passieren, dass dann 52/19 (2,737) mit 36/13 (2,769) verwechselt wird, aber im Großen und Ganzen ginge es ohne zusätzliche Hardware.
Ich frage mich nur, wozu das Ganze. Ich weiß einfach so ungefähr (+/- ein Gang), welchen Gang ich gerade fahre. Und ob ich vom 10. Gang aus das Kettenblatt wechsle, oder vom 9. aus, ist eigentlich egal. Ich muss einfach 3 Gänge runter schalten und aufs große Kettenblatt, dann wirkt es sich aus, als hätte ich einen rauf geschaltet (ich fahre hinten zumeist eine 11-28 oder 12-25, bei den breiter gestuften wären es natürlich nur zwei Gänge)