• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonschaft kürzen (mal wieder)

Der Faulpelz

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Liebe Gemeinde,
für einen Tipp oder eine Beruhigungspille wäre ich dankbar.
Ich habe heute nach Jahren der Abstinenz mal wieder einen Gabelschaft gekürzt und erstmals zum Carbonsägeblatt gegriffen. Schnittkante mit Tesa abgeklebt, langsam gesägt und zack - am Ende waren doch Fasern außen gerissen.
Sollte die Stelle zwingend versiegelt werden?
Grds. würde ich einfach einen Klecks UHU endfest auftragen, aber es wird kein Spacer über`m Vorbau montiert und dieser läßt sich schon jetzt schwer aufsetzen.
Ich weiß. Wer mit dem Teufelszeug Carbon mental nicht klarkommt, sollte die Finger davon lassen.
Grüße vom unprofessionell schraubenden
Faulpelz
 

Anhänge

  • Gabelschaft.png
    Gabelschaft.png
    2,4 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, und das bei solch superdünnwandigem Zeugs....

Hast Du zufällig auch noch eine Shimano-Kurbel verbaut? Dann solltest Du den Renner verschrotten - einfach zu gefährlich!!!1! Ich würde das für Dich, gegen Bezahlung einer kleinen Unkostenpauschale, professionell und umweltgerecht erledigen. :cool:
 
Uiuiui, und das bei solch superdünnwandigem Zeugs....

Hast Du zufällig auch noch eine Shimano-Kurbel verbaut? Dann solltest Du den Renner verschrotten - einfach zu gefährlich!!!1! Ich würde das für Dich, gegen Bezahlung einer kleinen Unkostenpauschale, professionell und umweltgerecht erledigen. :cool:
Wer den Schaden hat....:).... Dickwandig ist der Gabelschaft tatsächlich nicht. Die Sattelstütze gibt mehr her.
Dann lasse ich das so und verbaue gleich noch meine Shimano-Kurbel (FC-RX810).
Kind des Wahnsinns.
 
Die paar Fasern sind wurscht, aber warum man nicht wenigstens einen 2 oder 3mm spacer verbaut, werde ich nie verstehen.
 
Wer den Schaden hat....:).... Dickwandig ist der Gabelschaft tatsächlich nicht. Die Sattelstütze gibt mehr her.
Dann lasse ich das so und verbaue gleich noch meine Shimano-Kurbel (FC-RX810).
Kind des Wahnsinns.
Verglichen mit anderen Gabelschäften ist Deiner dickwandig. Daher habe ich mir das Spässle erlaubt.

Und die wirkliche Kurbel-Mutprobe geht natürlich nur mir einer akut bruchgefährdeten Shimano DA/Ultrega aus 2012-2019 (siehe hier den passenden Thread dazu, der das Potential hat ein All Time High der Beitragsanzahl zu erreichen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-kurbel-rückruf.189280/).
 
Mit Sandpapier oder Schlüsselfeile drüber und gut ist. Die Kante auch gleich mit machen.
 
Uiuiui, und das bei solch superdünnwandigem Zeugs....

Hast Du zufällig auch noch eine Shimano-Kurbel verbaut? Dann solltest Du den Renner verschrotten - einfach zu gefährlich!!!1! Ich würde das für Dich, gegen Bezahlung einer kleinen Unkostenpauschale, professionell und umweltgerecht erledigen. :cool:
mein Gott… so langsam sind diese Postings auch nicht mehr wirklich lustig…
 
Zurück
Oben Unten