• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus Canyon F10 2008

Allright

Mitglied
Hab' gar nicht gewußt, dass es hier sogar ein Canyon-Forum gibt....:rolleyes:
Ich habe den Gabelkonus von meiner Canyon-Gabel "entfernt" (Dremel), der war nämlich geklebt - man will's ja ganz genau machen und anschließend alles (incl.Gabelkonus) erneuern. Doch jetzt weiß ich nicht wo ich einen neuen Steuersatz für das gute Stück herbekommen kann.
Wie könnt ihr mir jetzt helfen :confused::confused::confused:???

PS.: Ich möchte keine neue Gabel - das Lackieren war schon teuer genug!!!

Gruß
AR

Anzeige

Re: Gabelkonus Canyon F10 2008
AW: Gabelkonus Canyon F10 2008

Dir hat man doch schon im anderen Forum ein paar Mal gesagt, dass ein Gabelkonus beim Steuersatz mit dabei ist. Das hat nichts mit Canyon zu tun, nur mit dem Durchmesser deines Gabelschafts.

Das scheint eben doch nicht ganz so zu sein, deshalb meine Frage.
Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, sonst hätte ich das olle Teil auch nicht demontiert.
Schade, dass ich von kompetenter Seite bisher keine entsprechende Antwort bekommen habe, aber vielleicht wird's ja noch was :(...

Gruß
AR

Neuster Stand der Dinge - ich benötige eine neue Gabel, ein neuer Steuersatz incl. Gabelkonus ist nicht einzeln zu bekommen :mad::mad::mad:!!!

Unverständlich aber wahr!!!

Gruß
AR

das ist totaler Quatsch, sicher ist der Acros Ai70 Steuersatz einzeln zu bekommen. Die Leute im Canyon Call-Center wissen nicht wirklich bescheid, das ist die Folge von Niedriglöhnen, auf eine Mitarbeiter Schulung wird wohl nicht der allergrößte Wert gelegt.

das ist totaler Quatsch, sicher ist der Acros Ai70 Steuersatz einzeln zu bekommen. Die Leute im Canyon Call-Center wissen nicht wirklich bescheid, das ist die Folge von Niedriglöhnen, auf eine Mitarbeiter Schulung wird wohl nicht der allergrößte Wert gelegt.

Richtig, habe meinen Steuersatz auch erst vor 2 Wochen erneuert!!

--------------------------------------------------------------------------------
Neuster Stand der Dinge - ich benötige eine neue Gabel, ein neuer Steuersatz incl. Gabelkonus ist nicht einzeln zu bekommen !!!

Unverständlich aber wahr!!!

Gruß
AR

...in einem guten Schrauberladen bekommst du auf jeden Fall einen Steuersatz!!

Hallo alle zusammen!!!

Den Steuersatz (oberes & unteres Lager) bekomme ich von Canyon - aber nicht den Gabelkonus.
Das ist doch das Problem. Als ich den zum Lackieren runtergemacht hatte, war ich auch der Meinung, dass das Beschaffen kein Problem sein würde - Denkste!!!
Es hätte mir sicherlich zu Denken geben sollen, das der Konus geklebt war. Die Demontage war aber trotzdem kein Problem (Dremel). Den zerstörten Konus kann ich jetzt nicht mehr verwenden, ist doch klar :rolleyes:!

Also, wenn jemand weiß wo ich einen kompletten & passenden Steuersatz für das F10 (2008) herbekomme, der soll mir bitte Bescheid sagen.
Von Canyon nach deren eigener Aussage NICHT !!!

Gruß
AR

Hallo,

das Bauteil welches hier zum lackieren entfernt wurde war offensichtlich nicht der Gabelkonus, sondern der mit der Gabel ab Werk fest verklebte Lagersitz. Den Lagersitz gibt es tatsächlich nicht einzeln und ist auch nicht für den Austausch durch den Kunden vorgesehen (da die Entfernung die Gabel beschädigen kann und die Verklebung auch sicherheitsrelevant ist), den zum Steuersatz gehörenden Gabelkonus gibt es natürlich in Verbindung mit dem Steuersatz zum Nachkauf. Im vorliegenden Fall kann leider tatsächlich nur noch die komplette Gabel getauscht werden. Ich möchte auch dringend davon abraten eine Carbongabel deren Kopf mit einem Dremel bearbeitet wurde weiter zu nutzen.

VG
Michael

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Gabelkonus und einem Lagersitz...???
Das untere Lager im Steuerrohr sitzt doch immer an dieser Stelle und trifft am Gabelkopf auf den Gabelkonus bzw. den Lagersitz.
Mit dem Dremel habe ich nicht den Gabelkopf sondern nur den Lagersitz bearbeitet.

Dann werde ich mir eben doch 'ne neue Gabel kaufen, damit das Thema vom Tisch ist!!!

Gruß
AR

Die Steuerlager bei den Ultimate AL/CF/CF SLX Modellen kommen ohne aufgeschlagenen Gabelkonus aus, die Steuerlager passen direkt auf den verklebten Lagersitz. Unabhängig davon habe ich heute eine Mail gesendet, bitte beachten. Danke

VG
Michael

Stand der Dinge:

Ich habe bei Canyon eine neue Gabel bestellt und möchte mich für die schnelle und unkomplizierte Lösung des Problems noch einmal recht herzlich bei Canyon bedanken.
Ich erhalte kulanterweise eine neue Gabel zu einem sehr günstigen Preis, obwohl das Problem durch meine eigene Unachtsamkeit entstanden ist. Trotzdem ist mir Canyon sehr entgegengekommen :bier: !!!
Sehr positiv empfand ich die klaren technischen Erklärungen per Telefon und das sofortige Handeln bei Canyon.
Einen besseren Kundenservice kann ich mir nicht vorstellen - Hut ab !!!

Das nächste Fahrrad ist wieder ein Canyon!!!

Gruß
AR

Zurück