• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel: Selber tauschen oder einschicken?

Dickie8208

Neuer Benutzer
Moin,

bin auch von der Gabel-Aktion betroffen. :(

Ich überlege, den Austausch selbst vorzunehmen, bin aber noch nicht ganz sicher. Die Anleitung liest sich easy, aber man weiß ja nie... Wie denkt Ihr, wie hoch ist die Chance, daß Aufgrund von Toleranzen/Passungen ausserhalb der Erwartung doch Probleme auftreten?

Das Einschicken den Komplettrades ist echt ein Aufwand, ausserdem habe ich keine Lust, es zu Saisonbeginn selbst aus der Konkursmasse abholen zu müssen :D

Dickie

AW: Gabel: Selber tauschen oder einschicken?

Moin,

bin auch von der Gabel-Aktion betroffen. :(

Ich überlege, den Austausch selbst vorzunehmen, bin aber noch nicht ganz sicher. Die Anleitung liest sich easy, aber man weiß ja nie... Wie denkt Ihr, wie hoch ist die Chance, daß Aufgrund von Toleranzen/Passungen ausserhalb der Erwartung doch Probleme auftreten?

Das Einschicken den Komplettrades ist echt ein Aufwand, ausserdem habe ich keine Lust, es zu Saisonbeginn selbst aus der Konkursmasse abholen zu müssen :D

Dickie

Ich denke die Aufwände für Demontage / Verpackung / Montage des Komplettrads und Demontage / Montage der Rabel halten sich in etwa die Waage.

Mache mir keine Sorgen wg. Passung/Toleranzen. Nichts gegen die Canyon-Mechaniker, aber glaubst du bei 7500 Einheiten wird noch mit höchster Sorgfalt gearbeitet ? Da wird im Akkord malocht. Ich traue mir da einfach mehr Sorgfalt zu...

Das mit der Konkursmasse finde ich :) Habe auch schon darüber nachgedacht. Denke der finanzielle Verlust ist für ein mittelständiges Unternehmen nicht zu unterschätzen. Mich würden da wirklich einige Hintergründe interessieren. Insbesondere die Frage ob Konstruktions- oder Fertigungsfehler vorliegen. Bin mir sicher, da sind hinter den Kulissen "ein paar Köpfe gerollt" ;)

was habt ihr für einsendetermine genannt bekommen?
ich wollte auch erst selber wechselb, aber ich denke es ist besser wenn die bei canyon das machen. da können die jungs gleich bisschen putzen :)

Nichts gegen die Canyon-Mechaniker, aber glaubst du bei 7500 Einheiten wird noch mit höchster Sorgfalt gearbeitet ? Da wird im Akkord malocht. Ich traue mir da einfach mehr Sorgfalt zu...

Das denke ich auch.

Zum Aufwand muss ich sagen, daß ich erstmal einen Karton ordern müsste (also einmal mehr zur Post und abholen). Dann alles verpacken und wieder hin...

Bin fast sicher, daß ich es selbst machen werde.

was habt ihr für einsendetermine genannt bekommen?
ich wollte auch erst selber wechselb, aber ich denke es ist besser wenn die bei canyon das machen. da können die jungs gleich bisschen putzen :)

10. Januar Einsendetermin, habe im Februar 2006 bestellt. Wonach werden die Termine wohl ermittelt?

keine ahnung... bei mir ist es auch der 10. januar... hab meins im gezember 05 bestellt und im feb 06 erhalten.
meine größte sorge ist, es bis anfang märz nicht zurück zu erhalten, wenn ich nach malle fliege!

10. Januar...

Selbstmontage ist natürlich eine Option.
Schließlich hat man ja mind. 3 Wochen, es zu lernen, ohne dabei Zeit zu verlieren.
Damit lässt sich definitiv ausschließen, dass das Rad zu Saisonbeginn (Trainingslager) nicht rechtzeitig zur Verfügung steht.
Über den Haftungsausschluss durch Canyon wird ja bereits in diesem Forum in einem anderen Thread genug diskutiert.

Nicht in Ordnung finde ich die Panikmache bzgl. Konkurs!
Einerseits ist es unsportlich, zusätzlichen Stress für den Hersteller und seine Mitarbeiter aufzubauen, andererseits sind es gerade so Hersteller wie Canyon, die Top-Technologie erschwinglich machen.

Dazu habe ich mal eine grobe Kalkulation (eher Spekulation) angestellt:
Transportkosten
7500 * 70 = ~500.000 (Kartons, Versand, etc.)
Gabel
7500 * 200 = ~1.500.000 (glaube nicht, dass die Gabel in der Prod. mehr kostet)
Personal, Organisation (3 Wochen, 20 Personen, 30,- je Std.)
~ 100.000

In Summe: ~2 - 2,5 Mio.
Da es sich um einen Produktionsfehler handelt, dürfen sich die asiatischen Freunde bestimmt großzügig daran beteiligen.
Angenommen es heißt 50/50, wird diese Zahl einem Unternehmen wie Canyon sehr wohl weh tun, aber kaum das Genick brechen...
Je nach dem, wie viele Festangestellte Canyon hat, kommen solche Zahlen ja schon alleine an Gehältern jedes Jahr zusammen.
Kann man sich als Hersteller gegen solche Schäden nicht auch versichern?
Wie gesagt - die Zahlen sind im Bereich der Spekulation anzusiedeln, aber m.E. sehr wohl realistisch.

Die Gabel kostet nichtmal die Hälfte.

Und Panikmache ist das auch nicht, damit müssen die Jungs jetzt klarkommen.

Sönke

ich denke auch, daß ich die Gabel selber tauschen werde. Habe echt "null Bock", mein Rad einzupacken, abzuschicken und dann wieder von der Post abzuholen. So wie sich die Anleitung liest, sollte man das mit vernünftiger Sorgfalt selber hinkriegen.:rolleyes:

Schön wäre es, wenn man nicht erst die alte Gabel einschicken müsste. Da könnte man ja sicherlich eine Regelung finden wie z.B. seinerzeit beim Syntace F99-Rückruf.

Schön wäre es ansonsten auch, wenn die "Selbst-Tauscher" separat, ggfs. schneller behandelt werden würden. Hier spart ja auch für Canyon Aufwand.:eyes:

Schön wäre es, wenn man nicht erst die alte Gabel einschicken müsste. Da könnte man ja sicherlich eine Regelung finden wie z.B. seinerzeit beim Syntace F99-Rückruf.

Habe diesbezüglich eine Mail an Herrn Arnold geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich werde die alte Gabel erst einschicken, nachdem die neue bei mir ist, so wird ein Schuh daraus!

Ich hab zum Thema ´erst Neues Gabel bekommen, dann alte zurückschicken´
mach noch was in den Startthread zum Thema Gabeltausch reingeschrieben.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=364567#post364567

...mir wird der 25.Jannuar als frühest möglicher Rücksedetermin genannt.

Zitat: Ab diesem Zeitpunkt wird die neue Version der Motivation RaceSL zur verfügung stehen.

...na danke. Mich würds auch mal interessieren wie der jeweilige Termin
ermittelt wird.

grüß

Michael

Zurück