• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel schief

Gonzobuster

🇮🇱
Liebe Technikexperten,

ich hoffe, man sieht auf diesem Foro mein Problem. Dadurch steht das Vorderrad „schief“ /etwas von der Lenkachse versetzt.

55F396C2-BC4A-4063-861D-44D69F04DCBD.jpeg

Ich habe es zentrieren lassen und bilde mir ein, das Problem ist kleiner geworden, aber leider nicht verschwunden.

Kann man da was machen oder sollte man es so lassen, solange der Reifen nicht schleift?

Vielen Dank im Voraus!

Es sieht eher so aus, dass die Gabelscheiden schief zum Gabelschaft stehen und zwar beide nach rechts (Bild)

Danke.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Gabel schon schief im Gabelschaft steht. Kann das ganz einfach ein Problem eines kaputten Lagers o.ä. sein?

Nein , wie soll dadurch Schiefstand entstehen ?
Gabel unbedingt ausbauen , das Gabelschaftrohr ist das am höchsten belastete Rohr vom ganzen Rahmen , ein Riss daran ( gerne oberhalb des Konussitzes , wie sonst sollte die seitl. schief stehen ?) könnte eine irre Zahnarztrechnung zur Folge haben oder schlimmer .
Verbiegen kann sich das nur durch einen heftigen Unfall/Sturz , oder es wäre der ganze Steuerkopf des Rahmens verdreht durch eine Seitenkick , aber danach sieht das Rad doch nicht aus .

Zurück