• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gabel Kürtzen

Blau_bike

Neuer Benutzer
Hi da mein neuer Rahmen jetzt da ist wüsste ich gerne wie ich einen Carbonschaft an der gabel Kürtze ?
Danke für eure antwoten:confused:

Anzeige

Re: Gabel Kürtzen
garnicht kürTzen kann man den nicht...

Aber wenn es um kürzen geht dann können mer helfen:

SEHR feine Säge. SEHR vorsichtig arbeiten. Kanten SEHR vorsichtig entgraten und Schnittfläche versiegeln (Dünnflüssiger Sekundenkleber).

Wenn du einen Händler in der Nähe hast der sich damit auskennt, solltest du das Teil da hin bringen. Das lohnt sich dann auf jeden Fall.

Torsten

Laß es einen Händler machen. Dann hast Du auch Gewährleistung, die Du beim Selberkürzen verlieren würdest.

Hth,
E.:wq​

Diese Sekundenkleberaktion versteh ich zwar, sie ist m.E. jedoch nicht notwendig. Wenn man ein Klebeband (z.B. eng gewickeltes Krepp) um die Stelle wickelt, an der man sägen will (dann muß man natürlich aufs Kreppband anzeichnen) und man 1,5mm länger läßt, reißt nichts aus, und man kann mit einem Schleifbrettchen (Körnung 150-180 auf ein kleines Stück Tischlerplatte geleimt) den Rest wegschleifen. OK, etwas Gefühl gehört dazu. Die resultierende Schnittkante ist piekfein, ohne Grate oder Ausrisse und muß nicht versiegelt werden, da sie glänzt. Wer Lust hat, kann das mit feinerer Körnung machen, bis er sich drin spiegelt...

Grüßle, Boffel

Ich nutze statt Kreppband einen alten Vorbau. Wird sicher gerade und splittert nicht. Danach Kanten abschleifen und keinen Kleber drauf.

Boffel01 schrieb:
Diese Sekundenkleberaktion versteh ich zwar, sie ist m.E. jedoch nicht notwendig.

[...]

Die resultierende Schnittkante ist piekfein, ohne Grate oder Ausrisse und muß nicht versiegelt werden, da sie glänzt. Wer Lust hat, kann das mit feinerer Körnung machen, bis er sich drin spiegelt...

Grüßle, Boffel

Das sehe ich anders. Auch wenn eine Schnittfläche zum glänzen neigt ist es doch eine Schnittstelle. Und Carbongewebe nimmt an solchen Stellen Feuchtigkeit auf, was sich nicht gerade vorteilhaft auf die Stabilität auswirkt.

Mit dünnem Kleber läßt sich eine recht gute Versiegelung der Oberfläche herstellen.

Im Modellbau ist dieses Vorgehen üblich - warum nicht auch im radsport?

Torsten

Zurück