• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel gestaucht? -> Diskussionsfortzetzung

jonsnow

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder,

damit nicht wieder der Biete-Fred "zugemüllt" wird, und ich mittlerweile so verunsichert bin und auch gerne wissen will was Sache ist, haben nun hier alle diejenigen die es noch interessiert die Möglichkeit etwas zu schreiben.

Ich habe noch mal ein paar neue Fotos zum Album hinzugefügt. Ein paar mit Wasserwaage zum fluchten...eins nochmal normal....eins mit einer Schnur zum fluchten.
Und dann zusätzlich nochmal ein paar von den beiden Steuerrohrmuffen.

Und speziell für Kirschracer nochmal eins von der mittleren Zugführung. :cool:

Also hier nochmal ein Bild....die anderen im Album. Sorry für die Qualität, aber das Licht schwindet arg um diese Uhrzeit.

Viele Grüße

Robert

MoserGKlein.jpg

AW: Gabel gestaucht? -> Diskussionsfortzetzung

Ich finde und sehe nix, weder gewellter Lack noch gestauchter Stahl. Das Bild von unten auf das Steuerrohr lässt auch nix erahnen.

War wohl doch eine unglückliche Perspektive.

Ich finde und sehe nix, weder gewellter Lack noch gestauchter Stahl. Das Bild von unten auf das Steuerrohr lässt auch nix erahnen.

War wohl doch eine unglückliche Perspektive.

Hallo Reisberg,

danke für diese erste Einschätzung. Ich hoffe das sich noch mehr zu Wort melden.

Grüße

Also, der Rahmen ist in Ordnung, und die Gabel scheint für mich auch ok zu sein. Entwarnung.

Sieht doch gut aus! Auf den Fotos ist das nicht mit letzter Sicherheit zu beurteilen. Läuft das Rad freihändig gefahren einwandfrei geradeaus?

Sieht doch gut aus! Auf den Fotos ist das nicht mit letzter Sicherheit zu beurteilen. Läuft das Rad freihändig gefahren einwandfrei geradeaus?

Hallo Crocodillo,
das werde ich die Tage mal testen. Ich bin es zwar schon gefahren...aber nicht freihändig und eher <15km weil es mir definitiv zu klein ist.

Ich schreib das Ergebnis nochmal hier rein. Wenn ich dann noch schreiben kann :p

Grüße

PS.:@ Vent und Crocodillo -> Danke auch euch beiden für eure Einschätzungen.

Für mich ist auch alles i.O. und ich bin dabei oberpingelig. Diese "von oben" Fotografien täuschen oft etwas.

Sieht völlig ok. aus. Bei deinem ersten Foto im Biete-Thread kann man aber auch auf die falsche Fährte gelockt werden.
Die neuen Fotos sind besser, die Gabel ist nicht gestaucht.

Ich denke, dass die Gabel in Ordnung ist, allerdings sieht der Bereich vom oberen Ende der Krümmung bis unter die Verdickung (Lichtreflex an der vorderen Kante) zumindest für mein Auge ein bißchen seltsam aus - der könnte minimal weiter nach vorne gekrümmt sein (wenn das stimmen würde, dann wäre die Gabel sozusagen "aufgebogen" bzw. gestreckt). Der Abstand zwischen Vorderreifen und Unterrohr kommt mir jedenfalls schon sehr klein vor für ein Straßenrennrad.
Prüfen kann man das ganz einfach: Wenn das Rad genau parallel zu einer Wand steht (die Laufräder also exakt gleich weit von der Wand entfernt sind), und das Oberrohr dann exakt horizontal verläuft, ist alles in Ordnung - schon relativ geringe (kaum sichtbare) "Aufbiegungen" der Gabel bringen einen deutlich sichtbaren "Höhengewinn" des Lenkkopfs.

Aber ich muss ganz deutlich dazusagen, dass ich mich mit der Geometrie solcher betont kurz gebauten Italiener nicht wirklich auskenne, und wenn hier mehrere Kenner Entwarnung geben, glaube ich das gerne.

Servus.

Ich seh auch nix. Das erste Foto war leicht schräg von links photographiert, daher vielleicht die Irritation.

Bei meinem Vicini ist der Abstand Reifen-Unterrohr auch sehr gering (Handbreite) und hab hier bei den Klassikern schon einige gesehen, wo das ebenfalls der Fall ist.

Mach den Fahrtest und gut iss.

Gruß

Lucky

Ich denke, dass die Gabel in Ordnung ist, allerdings sieht der Bereich vom oberen Ende der Krümmung bis unter die Verdickung (Lichtreflex an der vorderen Kante) zumindest für mein Auge ein bißchen seltsam aus - der könnte minimal weiter nach vorne gekrümmt sein (wenn das stimmen würde, dann wäre die Gabel sozusagen "aufgebogen" bzw. gestreckt). Der Abstand zwischen Vorderreifen und Unterrohr kommt mir jedenfalls schon sehr klein vor für ein Straßenrennrad.
Prüfen kann man das ganz einfach: Wenn das Rad genau parallel zu einer Wand steht (die Laufräder also exakt gleich weit von der Wand entfernt sind), und das Oberrohr dann exakt horizontal verläuft, ist alles in Ordnung - schon relativ geringe (kaum sichtbare) "Aufbiegungen" der Gabel bringen einen deutlich sichtbaren "Höhengewinn" des Lenkkopfs.

Aber ich muss ganz deutlich dazusagen, dass ich mich mit der Geometrie solcher betont kurz gebauten Italiener nicht wirklich auskenne, und wenn hier mehrere Kenner Entwarnung geben, glaube ich das gerne.

Hallo Bridgestone,

hab mal nachgemessen. Oberrohr und Räder parallel zur Wand, vom Boden (der auch gerade ist -> Wasserwaage) zum Oberrohr ist es bis auf einen millimeter exakt gleich.

Viele Grüße

Robert

ich habe mich auch von dem vorigen foto täuschen lassen (wo ich noch immer meine, genau das zu erkennen). lichtverhältnisse und chrom ist aber auch gemein. sorry für die verwirrung.

Gute Initiative!

Erstmal, nichts fuer ungut! War nie meine Absicht, dir hier das Geschäft iwie kaputt zu machen;)

Fuer mich sieht die Gabel immer noch nicht hundertprozentig gerade aus, aber vllt soll das auch so! Gibts denn einen Modellnamen zu dem Rad, sodass man die Geo evtl. vergleichen kann?

Die Sache mit der Zugfuehrung...

Hier mal Bilder eines Rahmens den ich mal besass:

War eindeutig gestaucht, siehe Gabel und Zugfuehrung/Ober-/Unterrohr...

Willst du mal noch ein Bild vom Oberrohr machen? Könntest den Rahmen dabei bspw. ueber einen Tisch legen und sehen ob iwo ein Spalt zu sehen ist.

In dem Sinne. Nothing for ungood:bier:

Irgendwie komisch... keine Ahnung. Kann auch völlig in Ordnung sein und man sieht nur Gespenster. Schliesse mich bridgestone an. Baba :)

Ich würd mich da moj anschließen, um ganz sicher zu sein am besten mal in ne Lehre einspannen lassen oder zu nem Fahrradschrauber gehen der sowas ausmessen kann.
...irjenswie sieht dat seltsam aus...:confused:

MoserGabelIII.jpg

und was ist, wenn die wasserwage auch krumm ist? spass bei seite.
denke auch das es eine optische geschichte ist und der rest in ordnung. hattest du die gabel mal draußen? normalerweise kann man eine stauchung am gebelkopf ganz gut erkennen. manchmal sieht man da sogar einen kleinen spalt zwischen konus und gabelkrone.

gruß gino

Hallo liebe Forenmitglieder,

damit nicht wieder der Biete-Fred "zugemüllt" wird, und ich mittlerweile so verunsichert bin und auch gerne wissen will was Sache ist, haben nun hier alle diejenigen die es noch interessiert die Möglichkeit etwas zu schreiben.

Ich habe noch mal ein paar neue Fotos zum Album hinzugefügt. Ein paar mit Wasserwaage zum fluchten...eins nochmal normal....eins mit einer Schnur zum fluchten.
Und dann zusätzlich nochmal ein paar von den beiden Steuerrohrmuffen.

Und speziell für Kirschracer nochmal eins von der mittleren Zugführung. :cool:

Also hier nochmal ein Bild....die anderen im Album. Sorry für die Qualität, aber das Licht schwindet arg um diese Uhrzeit.

Viele Grüße

Robert

MoserGKlein.jpg

Die Gabel erscheint mir ab der Hälfte der Gabelscheiden eindeutig nach hinten verbogen, also gestaucht, Ober- und Unterrohr dagegen sind auf dem Photo unauffällig, könnten also den Auffahrunfall, der wohl Ursache des Schadens war, heil überstanden haben.

Da Photos immer täuschen können, solltest Du den Weg zu einem Rahmenbauer oder anerkannt fachkundigen Händler unternehmen.

Zurück