• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel für standard (AHead) Steuersatz

Thunder Thigs

Mitglied
Hallo

Bin auf der Suche nach einer neuen Gabel für meinen neuen Rahmen der einen AHead Steuersatz braucht . Mein problem ist das heutzutage die meisten Rahmen für integrierte Steuersätze ausgelegt sind und so sind dann auch die meisten Gabel für solche Rahmen konstruiert . Eigentlich wollte ich mir von Alpha Q eine Gabel bestellen da sie auch Ahead versionen hatten aber leider gibt es die Gabel nicht mehr und es werden auch keine Gabeln von denen mehr hergestellt da es die Firma nicht mehr gibt . Welche Gabeln gibt es denn noch die an meinen Rahmen passen bzw gut aussehen würde neben das ist mir auch die Steifigkeit wichtig da ich schwer bin.

AW: Gabel für standard (AHead) Steuersatz

Kenne jetzt natürlich Dein Rad nicht, habe also keine Ahnung, ob das optisch paßt:
Beim Roseversand bekommst Du z.B. Alugabeln, die auch für normale nicht-intergrierte Lager gehen. Die Gabel ist silbern.
Die dürften seitensteifer sein als die meisten Carbongabeln.

Guck mal auf www.jedi-sports.de ,der verkauft noch Alpha Q Gabeln ab,da habe ich mir meine auch geholt....

Dann schau mal genau hin :lol: nach meiner Anfrage haben sie alle Alpha Q Gabeln gelöscht . Die Gabel soll in einen Planet X Ti Sportive Rahmen eingebaut werden eigentlich wollte ich zuerst eine Ti Gabel von Kocmo einbauen aber dann hatte ich bedenken ob das doch eine Nummer zu unkomfortabel wird sollte doch ein bischen den roadbuzz filtern daher habe ich eher an eine plastikgabel gedacht.

Dann schau mal genau hin :lol: nach meiner Anfrage haben sie alle Alpha Q Gabeln gelöscht . Die Gabel soll in einen Planet X Ti Sportive Rahmen eingebaut werden eigentlich wollte ich zuerst eine Ti Gabel von Kocmo einbauen aber dann hatte ich bedenken ob das doch eine Nummer zu unkomfortabel wird sollte doch ein bischen den roadbuzz filtern daher habe ich eher an eine plastikgabel gedacht.

Da hätte ich nun gar keine Bedenken, Metallgabeln können (müssen allerdings nicht!!) etwas bis wesentlich komfortabler sein als Carbongabeln, haben dabei aber eine vergleichsweise hohe Seitensteifigkeit.
Bei Carbongabeln bekommst Du in der Regel nur entweder oder (was vermutlich nicht am Carbon liegt, sondern daran, wie daraus Gabeln gemacht werden).
Von Kocmo war mal eine Crossergabel aus Titan im Test in Tour, die war in Relation etwas komfortabler (ca. 65 N/mm aus dem Gedächtnis) als die weichsten Carbongabeln (die kommen nicht unter 70 N/mm), aber bei anständiger Seitensteifigkeit. Eine normale Titan-Rennradgabel ist dann vielleicht sogar noch komfortabler, da die Scheiden nicht die Kräfte der Bremse aufnehmen müssen.

Da hätte ich nun gar keine Bedenken, Metallgabeln können (müssen allerdings nicht!!) etwas bis wesentlich komfortabler sein als Carbongabeln, haben dabei aber eine vergleichsweise hohe Seitensteifigkeit.
Bei Carbongabeln bekommst Du in der Regel nur entweder oder (was vermutlich nicht am Carbon liegt, sondern daran, wie daraus Gabeln gemacht werden).
Von Kocmo war mal eine Crossergabel aus Titan im Test in Tour, die war in Relation etwas komfortabler (ca. 65 N/mm aus dem Gedächtnis) als die weichsten Carbongabeln (die kommen nicht unter 70 N/mm), aber bei anständiger Seitensteifigkeit. Eine normale Titan-Rennradgabel ist dann vielleicht sogar noch komfortabler, da die Scheiden nicht die Kräfte der Bremse aufnehmen müssen.

:idee: vielleicht sollte ich mir doch die Kocmo Gabel holen aber der Preis von 400 Eur ist doch schon nicht ohne mal sehen :D .

Zurück