• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel Einbaulänge Cannondale Topstone Carbon 2022

R

retrofan

Hallo ihr,

überlege gerade mir ein neues Rad zuzulegen und die Wahl könnte auf ein Cannondale Topstone Carbon fallen…
Leider stehe ich mit 1,75m irgendwie zwischen S und M. Bin beide schon gefahren und die Wahl ist schwer.
Meine Überlegung ist ein Model ohne Lefty zu nehmen und ein Vecnum Vorbau zu montieren. Mit 90mm passt alles bei S, Bei M wäre der zu lang. Die Frage ist nun, ob mir das auf Dauer mit S zu sportlich sein könnte. Daher interessiert mich die Einbaulänge der Gabel um ein direkten Vergleich mit meinem Aspero zu machen (das passt bei mir im 54 ganz gut, dürfte aber keinen mm länger oder tiefer sein). Das Steuerrohr ist allerdings 1 cm länger als beim Topstone in S.

Gabeleinbaulänge Aspero 390mm, dass Cannondale müsste eigentlich über 400 haben?!?
Hoffe einer von euch hat ein Rad zur Hand und kann mir kurz helfen.

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Vermutung: 405 mm

https://www.cannondale.com/-/media/files/manual-uploads/cy22/022_138693_oms-cy22-topstone_de.ashx
Dort steht auf den Seiten 10 ff. "Steuerrohrhöhe". Beim Lefty-Modell entspricht das - zufälligerweise? - der Gabeleinbauhöhe:

https://r2-bike.com/CANNONDALE-Federgabel-28-700C-Lefty-Oliver-Carbon-30-mm
405 mm ist das Maß bei den Starrgabelvarianten. Dieses ominöse Maß "Steuerrohrhöhe" ist in der recht detaillierten Geometriedarstellung nirgendwo eingezeichnet und kann m.E. nur Sinnvoll mit "Gabeleinbauhöhe" übersetzt werden. Die Größenordnung von 405 mm würde auch einen gewissen Sinn ergeben (= 419 - ca. halber Federweg) und damit ein etwa einem mittleren Maß der Grenzzustände der Federgabel entsprechen.

Aber vielleicht misst ja ein Besitzer mal nach und teilt es hier mit.
 
Danke…. Somit baut das S 5mm höher als mein Aspero. Mal schauen ob ich noch irgendwo eine Möglichkeit zu einer längeren Probefahrt bekomme, sonst wird es halt einfach S.
 
Zurück
Oben Unten