• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Einsteigerrad gesucht

Comph

Neuer Benutzer
Hängt hier vielen vermutlich schon zum Hals raus, ich probier's aber trotzdem mal:

Liebäugle schon länger mit Rennrädern. Fahre seit nun seit 6-7 Jahren das gleiche Jugendlichen-Rad (gelbedingt). Hat nun aber wie es aussieht bald endgültig ausgedient.

Auf jeden Fall suche ich deshalb ein möglichst günstiges Rennrad.

Zu Mir:
Größe: 182cm
Gewicht: 80kg

Anforderungen an das Rad:
Fahrhäufigkeit: 2-3x die Woche
Streckenlänge: Ehrlich gesagt kein Plan. Mehr als 50km denke ich nicht.

Bin nach ein bisschen googeln auf folgendes Rad gestoßen:
http://www.decathlon.de/rennrad-tri...nk&utm_medium=affiliate&utm_campaign=deeplink

Meinungen dazu? Bzw. könnt ihr etwas in diesem Preisbereich empfehlen? Mehr als 400-500€ ist leider nicht drin.
Deshalb auch die Frage, ob ich nach gebrauchten Rädern ausschau halten soll. Wobei hier das Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung von Rennrädern habe und Angst davor habe, über den Tisch gezogen zu werden.

Generell: Finger weg von diesen 399 € Neu-"Rennrädern".
Das ist übler Kernschrott. Immer.
Die Produktbeschreibung ist es hier übrigens auch:
"Thermisch behandelter Aluminiumrahmen für verbesserte dynamische Eigenschaften."
:rolleyes:
Was für ein Schwachsinn.
Die fast einhellig euphorischen Kundenrezensionen machen auch stutzig... .;)

Ein guter Gebrauchtkauf ist in dieser Preiskategorie lohnender.
Dieses Angebot etwa ist nicht schlecht.
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-von-...65?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa6fa4b8d
(Ich bin nicht der Verkäufer und habe mit diesem auch nix zu tun.)
Zwischen der Gurke da oben und dem gebrauchten Koga liegen Galaxien,
wenn man nur das Preis/Leistungs - Verhältnis und die Qualität vergleicht... .
Zumal das Koga bei Bedarf später viel leichter wieder zu verkaufen sein wird.

Was man heutzutage als Gegenwert in der <400 € - Kategorie bekommt, ist beim Neu-Fahrradkauf erbärmlich.
Ich würde deshalb - wenn es ein Neurad sein soll - entweder mehr Geld ausgeben oder wie gesagt den Gebrauchtmarkt bemühen.

Und bedenke, daß Du ggf. auch Hilfe benötigen wirst, wenn Du neu in der Materie bist.
Ein "vormontiertes" Versender - Billig-Rennrad wird Dir vor Ort kaum ein Betrieb endmontieren. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten erstmal.

Schade, dass das von mir vorgeschlagene Rad wirklich so schlecht ist. Wäre wohl doch zu schön gewesen. :D

Um das Koga Miyata oder Cannondale kaufen zu können, müsste ich durch halb Deutschland fahren. Fällt daher leider auch raus.
Könnt ihr mir in der Umgebung mit der PLZ 70619 irgendwas gebrauchtes empfehlen?

Danke für die Antworten erstmal.

Schade, dass das von mir vorgeschlagene Rad wirklich so schlecht ist. Wäre wohl doch zu schön gewesen. :D

Um das Koga Miyata oder Cannondale kaufen zu können, müsste ich durch halb Deutschland fahren. Fällt daher leider auch raus.
Könnt ihr mir in der Umgebung mit der PLZ 70619 irgendwas gebrauchtes empfehlen?

Räder kann man heutzutage auch versenden.......;)
meine ganzen gebrauchten Räder habe ich auf diese Weise gekauft......
sich auf (gebrauchte ) Räder in seiner unmittelbaren Nachbarschaft zu beschränken, schränkt die mögliche Auswahl m.E. zu sehr ein.
....aber nur meine becheidene Meinung:D

...Um das … Cannondale kaufen zu können, müsste ich durch halb Deutschland fahren ...
Den Hinweis in der Anzeige hast Du wohl übersehen:
Versandkosten via Hermes übernehme ich...!!!
Dann bleibt aber immer noch die Frage, wie seine Preisvorstellungen und Dein Budget in Einklang zu bringen sind.

Den Hinweis in der Anzeige hast Du wohl übersehen:
Versandkosten via Hermes übernehme ich...!!!
Dann bleibt aber immer noch die Frage, wie seine Preisvorstellungen und Dein Budget in Einklang zu bringen sind.

sooooooooooooo weit weg sind ja seine 500,- von meinen 550,- nicht....:D

Ein Kollege von mir will grad sein Einsteigerrad verkaufen
http://www.athleticum.ch/de/home/velo/velos/rennvelos/racer-endurance-3-weiss-rot
In etwa das hier in der 2012er Veriante

27 Gang Sora Komponenten, eineinhalb Saisons gefahren aber recht selten und nur bei schönen Wetter.

Wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, würde ich mir zwar etwas besseres holen aber für einen Einsteiger mit knappem Budget sollte das Ding OK sein. Er hätte gerne 300€ dafür, Pedale und Tacho sind in dem Preis aber auch schon dabei.

Falls du Interesse hast, kann ich ihn gerne noch nach weiteren Infos bitten.

Das mit dem Versand habe ich total überlesen. :eek:
Da ich (wie gesagt) keine Ahnung von Rennrädern habe: Welche Teile müsste ich im Laufe der Benutzung ersetzen und kriegt man hierfür dann noch passende Teile? (Kein Plan, ob die Verschleißteile auf das Rad zugeschnitten bzw. vom gleichen Hersteller sein müssen usw.)

Ein Kollege von mir will grad sein Einsteigerrad verkaufen
http://www.athleticum.ch/de/home/velo/velos/rennvelos/racer-endurance-3-weiss-rot
In etwa das hier in der 2012er Veriante

27 Gang Sora Komponenten, eineinhalb Saisons gefahren aber recht selten und nur bei schönen Wetter.

Wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, würde ich mir zwar etwas besseres holen aber für einen Einsteiger mit knappem Budget sollte das Ding OK sein. Er hätte gerne 300€ dafür, Pedale und Tacho sind in dem Preis aber auch schon dabei.

Falls du Interesse hast, kann ich ihn gerne noch nach weiteren Infos bitten.

Kannst gerne mehr Infos raushauen. Hört sich schon mal gut an.

Das mit dem Versand habe ich total überlesen. :eek:
Da ich (wie gesagt) keine Ahnung von Rennrädern habe: Welche Teile müsste ich im Laufe der Benutzung ersetzen und kriegt man hierfür dann noch passende Teile? (Kein Plan, ob die Verschleißteile auf das Rad zugeschnitten bzw. vom gleichen Hersteller sein müssen.

Verschleissteile sind alle entweder neu, oder noch im grünen Bereich......
Grundsätzlich bekommt man noch sämtliche Teile für Shimano 9-fach Schaltungen im Handel.....und das günstiger als für aktuelle 10- oder 11-fach Schaltungen...

grundsätzlich musst du dich entscheiden ob es ein aktuelles Rad mit Billigkomponenten u. hohem Gewicht.....( wie beim verlinkten Rad mit der 27 Gang Sora Schaltung.....das Teil wiegt knappe 10 kg :eek:) sein soll....

oder ein Modell was ein paar Jahre älter ist.....aber dafür mit besserern Komponenten ( und vor allem besseren Laufrädern...) ausgestattet ist.

das Caad beispielweise ist 2 Kg leichter.....und lässt sich bei Bedarf bei guter Pflege ohne Wertverlust irgend wann wieder gut verkaufen!

Ja! Super Caad!
wenn Comph dieses Decathlon-dingen gekauft hätte, plus Pedale, plus FlaHas, plus Kleinkramm, dann wäre der auch an die 500€ los.
Wiederverkaufswert Richtung 100€.
bei diesem Caad wird Wert nicht mehr dramatisch verfallen.
9fache Teile werden dank 9fache Sora noch lange auf dem Markt bleiben.

Zurück