• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

günstiger zentrierständer ?

AW: günstiger zentrierständer ?

Bei uns stehen zwei Ständer:

Ein Park Tool TS-2 (Brügelmannkatalog S.448 280 €) mit dem ich sehr gut zurecht komme.

Im Gegensatz dazu ist der Minoura Workmann Pro (Brügelmannkatalog S.449 50 €) nervig, wackelig & unkomfortabel, da würde ich lieber eine alte Gabel umbauen oder mich nach einer Werkstatt umschauen, in der ich selber schrauben darf.

Der Vergleich ist vermutlich unfair & die Meinung subjektiv ...

ich habe dieses set von rose. ist einigermaßen stabil, wenn man das lr mit schnellspanner fixiert.
aber klar, daß ein parktool ts-2 'ne andere klasse ist.

Hallo,
habe den Minoura Workman Pro. Ich finde ihn eigentlich ganz passabel und habe bisher eigentlich nie Probleme mit dem Teil gehabt.
Natürlich gibt es bessere, aber ich würde ihn wieder nehmen (mal davon abgesehen dass ich die letzten kleineren Justagen immer am Rad selbst gemacht habe, man kriegt ja schon ein wenig Übung). Das o.g. Set macht aber auch einen brauchbaren Eindruck.
Man muss ja auch nicht an dem Ständer rumkneten und ich halte 280€ für einen Zentrierständer dann noch nicht wirklich für "günstig" :-)
Grüße
Timo

wozu brauch man denn ne zentrierlehre ? bzw brauch man das unbedingt für ein laufad einzuspeichen?
habe vor 3 fach und die kreuzungen jeweils zu umwickeln und zu verlöten ... motto supersteif !!! 36 speichen.

Mit einer Zentrierlehre stellst du fest, ob deine Felge mittig läuft. (Du willst ja nicht nur, dass sie grade ist.) Braucht man nicht unbedingt. Ohne geht es auch, wenn man einen Zentrierständer mit abgeglichenen Anschlägen hat oder man kann auch das Laufrad drehen (links - rechts, natürlich ist nicht in Rorationsebene gemeint ;) ). Ich denke, dass es auch günstige brauchbare Zentrierständer gibt, nur ist es dann etwas aufwändiger. Der Workman Pro ist mir (wie schon geschrieben) halt etwas wackelig, besonders weil die Arme einzeln beweglich sind & die Klemmung des Laufrades nicht fixierbar ist.

Ich hab auch einen Minura und einen Eigenbau (Aluprofil)
Den TS-2 kenn ich aus dem Radladen.

Und wenn ich dir einen Tipp geben darf, nimm den Parktool.

Im Gegensatz zu dem sind die Minuras und Co eher Radhalter als Werkzeug.
Für den Preis eben nicht anders machbar aber den Namen Zentrierständer hat eben nur der Park Tool verdient.

(ich habe mich gerade wieder an meinem Minura geärgert über die 30€ die das Ding gekostet hat)

Hier gibts das Ding für unter 230€
http://cgi.ebay.de/Profi-Zentrierst...ryZ85151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich will mal nen Vergleich für Handwerker machen.

Ne Bosch Schlagbohrmaschine kostet 50€ (wie der Minura)
ne Bosch GBH 230€

Beide bohren aber wer sie kennt weiß was ich meine.

Cu Danni

Habe auch den Workman Pro. Hat gereicht, um meine Laufräder zu bauen. Wenn man noch mehr Geld ausgeben will, sollte man lieber noch ein Park Tool Tensiometer kaufen.

Zurück