• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige GPS Basis-Navigation

Flitzetina

Rennschnecke
Hallo zusammen!

Ich suche für mein Rad ein eher einfaches günstiges GPS-Navi, d.h.

- Routenerstellung reicht mir auf dem PC, muss nicht routingfähig sein
- Routendarstellung reicht mir in Strichform schwarz-weiss (so wie beim Forerunner 305)
- Fahrradfunktionen (HF, TF, Höhenbarometer) wären schön, aber nicht zwingend

Suche also wirklich ein Modell mit Basisausstattung ohne grossen Schnickschnack. Will ich im Grunde nur nutzen um zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit zu erfassen und mich nicht hoffnungslos bei neuen Routen zu verfahren.

Hier hab ich einen Haufen Threads zu den Garmin Edges usw. gefunden. Das ist mir aber alles wirklich zu teuer.
Im Prinzip suche ich was in die Richtung vom Ciclo Navi 50, nur mit Routendarstellung und nicht nur Kompass-Funktion.

Freu mich auf eure Hinweise.

Grüsse
Christina

AW: Günstige GPS Basis-Navigation

Fällt mir erstmal nur der Garmin Edge 500 ein, auch wenn er 60€ teurer ist als der Ciclo oder vergleichbar.

Alles andere ist suboptimal. Du willst es ja auch bedienen können und nach 4 Wochen ärgerst Du Dich, dass Du 129€ für 2. Klasse ausgegeben hast anstatt etwas länger zu sparen und was richtiges zu holen.

Wenn Du das Teil jedesmal beim Fahren vor Augen hast und dich ärgerst, naja...

Und ganz Ehlich, bald ist doch wieder Weihnachten:D

Hallo,
wie wäre es mit einem Navi per Handy ala Nokia 5230?
Gruß

den 705er hab ich auch, da ich damals zwischen 500 oder 705 entscheiden musste.
Kostenmäßig lagen die ja auch weit auseinander, hab aber dann über Weihnachten und Geburtstagzusammenlegung den Mehrpreis investiert und auch bis heute nicht bereut.

Hallo,

vielleicht ist das Garmin Etrex Legend etwas für dich. Ich habe auf das Gerät die freie Karte von OpenStreetMap geladen (dazu benötigt man noch eine 2GB Mikro-SD-Karte), die äußerst detailliert ist. Allerdings hat das Gerät kein Herzfrequenzfunktion oder Trittfrequenzfunktion. Ein einfacher Fahrradcomputer ist aber integriert (z.B mit aktueller Höhe, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kilometer). Ein Höhenprofil seiner Tour kann man sich dann in der mitgelieferten Software ansehen, aber keine Gesamthöhenmeter der Tour anzeigen lassen. Die angegebene Batterielaufzeit von 25h dürfte stimmen, die Battieren halten ziemlich lange. Fahrradhalter gibt es auch, ich habe das Gerät aber immer in der Trikotasche. Die Satelliten werden auch ziemlich schnell nach dem Einschalten gefunden und auch wenn man durch den Wald fährt, geht der Empfang nicht verloren.

Biff

Wenn keine Karte nötig ist sondern nur die Route angezeigt werden soll könnte das neue Garmin Etrex 10 das richtige sein.
Kostet laut Liste 109,- Euro und macht genau das was verlangt wird.

Ansonsten geht die Etrex Reihe (die neue!) weiter mit Etrex 20 und 30, jeweils mit Kartendarstellung ab ca. 190 Euro.

Zurück