• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fussprobleme: Mit weichen Sohlen auf Hakenpedalen?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
182
Kann Aufgrund von Fussproblemen keine richtigen Schuhe und somit auch keine Radschuhe tragen (ich hoffe nur vorübergehend).
Die Erlösung vom Schmerz sind aktuell ein Paar Leguano Barfusschuhe mit weicher Sohle und auf der Oberseite ledglich weichem Stoff, der keinen Druck auf meinen Fuss ausübt.

Probefahrt mit MTB Plattformpedalen gemacht. Mit normal langen Pins zwar gute Haftung, aber die drücken sich durch. Ohne Pins kein Aua, aber etwas rutschig. Davon abgesehen: sieht scheisse aus. Kürzere Pins könnte ich probieren, aber ich habe was anderes entdeckt:

https://mkspedal.com/?q=en/product/node/76
Schön viel Fläche, ein paar Kanten für den Halt und gut finde ich diesen "Anschlag" nach innen, dass man nicht mit den Schuhen an der Kurbel herumschrammelt. Für die korrekte Position nach vorne vielleicht diesen hier:

https://mkspedal.com/?q=en/product/node/155
Fährt jemand hier sowas mit weichen Sohlen und kann berichten?
 

Anzeige

Re: Fussprobleme: Mit weichen Sohlen auf Hakenpedalen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerBergschreck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerBergschreck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schlaufenpedale vom Kettler Heimtrainer montieren?
k33300020-sportdegen-994_1.jpg
 
Schlaufenpedale vom Kettler Heimtrainer montieren?
k33300020-sportdegen-994_1.jpg
Keine gute Idee.
Das ist dann Anti-Dyna-Drive wenn du so willst.
(Dyna-Drive= Fußsohle unter der Pedalachse) Da vermindert sich die Rahmenhöhe vom Fahrrad um gut zwei Zentimeter oder anders Rum gesagt:
Der Sattel müsste dann zwei Zentimeter weiter hoch weil diese Pedalen so stark auftragen und die Fußsohle mehrere Zentimeter über der Pedalachse aufliegen würden. Damit wird das Rad ggf. Unfahrbar.

Das Problem mal von einer anderen Seite an gegangen @DerBergschreck
Woher kommen die Fußprobleme und warum willst du weiter oder länger Rad fahren als es deine Füße zulassen?
 
Das Problem mal von einer anderen Seite an gegangen @DerBergschreck
Woher kommen die Fußprobleme und warum willst du weiter oder länger Rad fahren als es deine Füße zulassen?
Altersbedingter Knickspreizsenkfuss. Der Fuss wurde dadurch etwas breiter, der Platz im Schuh kleiner und der kleine Zeh musste es durch eine Verkrümmung ausbaden und hat sich entzündet. Dumm gelaufen.
Ich werde das aber genauso wegtrainieren wie vor ein paar Jahren meinen Fersensporn. Aber das dauert Monate und ich wollte während dieser Zeit nicht aufs Radfahren verzichten.
Das Fussgewölbe ist voll belastbar, ich kann treten und rumspringen. Nur alles, was den Fuss von den Seiten und von oben einengt (also die meisten Schuhe eben), ist ein Problem. Mit den Barfusschuhen ist es kein Problem, weil der Oberteil weicher Stoff und kein relativ hartes Leder ist. Nur ist da eben auch die Sohle weich.
 
Auch mein Vorschlag : Shimano PD-T100 Pedale , dazu gibt es einen Kuststoffeinsatz der die Trittfläche nochmal vergrössert , damit kannste Barfuss fahren und auch Standard Haken + Riemen anbringen.
Super Qualität und halten ewig .
3F1DBEC1-31D4-4385-A005-6A7EAEEDCB1A.jpeg
0A897A50-21F3-4C53-90B7-4C750F9331E8.jpeg
PD-t100-pedals.jpg
 
Auch mein Vorschlag : Shimano PD-T100 Pedale , dazu gibt es einen Kuststoffeinsatz der die Trittfläche nochmal vergrössert , damit kannste Barfuss fahren und auch Standard Haken + Riemen anbringen.
Super Qualität und halten ewig .
Anhang anzeigen 1158047Anhang anzeigen 1158048Anhang anzeigen 1158049
Hab leider nirgendwo welche gefunden.
Aber die von mir oben genannten MKS Pedale gehen ja auch in die Richtung. Da ist schon ordentlich Trittfläche vorhanden.
 
Hab leider nirgendwo welche gefunden.
Aber die von mir oben genannten MKS Pedale gehen ja auch in die Richtung. Da ist schon ordentlich Trittfläche vorhanden.
8 cm breit soll die Plattform sein, reicht das denn um Deinen geschundenen Fuß in ganzer Breite aufzusetzen? Weiter nach innen ausweichen kannst Du ja wegen des "Anschlags" nicht. Und die weiche Sohle wird auf der Außenseite keine Stütze sein.
Ich würde erstmal die Standfläche des Fußes im konkreten Schuh ausmessen, bevor ich ein Pedal auswählte.
 
8 cm breit soll die Plattform sein, reicht das denn um Deinen geschundenen Fuß in ganzer Breite aufzusetzen? Weiter nach innen ausweichen kannst Du ja wegen des "Anschlags" nicht. Und die weiche Sohle wird auf der Außenseite keine Stütze sein.
Ich würde erstmal die Standfläche des Fußes im konkreten Schuh ausmessen, bevor ich ein Pedal auswählte.
Ich habe eigentlich einen normalbreiten Fuss - das sind bei meiner Schuhgrösse 47 um die 100 mm. Kein Pedal ist so breit, aber die Hauptlast liegt ja nicht mittig, sondern nach innen zum grossen Zeh hin.
Ausserdem ist der belastete Bereich an der Fusssohle schmaler als die Fussbreite.
Das MKS GR-10 käme wohl auch noch in Frage. Das hat den inneren Anschlag nicht (was aber auch irgendwie schade ist) und ermöglicht es ggf. den Fuss weiter in Richtung Kurbel zu setzen.
 
Ist das Problem noch aktuell? Dann wühle ich bie Bedarf mal im Keller des Grauens, ob ich noch ein Paar PD-T100 finde. Ich fand die be Schuhgröße 47 allerdings mit Riemen noch zu schmal. Die breitesten klassischen Rennpedale, die ich bisher gefunden habe, sind die Kyokuto Pro-Vic KKT2. Alternativ könnte man auch vorübergehend Gummiklotzpedale nehmen, die gab es für die Holzschuhe des Bauern auch in Überbreite. Oder ein Bärentatzenpedal mit der Feile etwas entschärfen.
 
Zurück
Oben Unten