Vielleicht kannst Du mir einmal den Unterschied erklären zwischen der Gründung bzw. Kauf eines Profi-Radsportteams durch eine einzelne Person und derselben Aktivität (auch Sponsoring genannt) durch ein Unternehmen wie z. B. Telekom. Beide geben Geld, beide haben je nach Vertragsgestaltung Mitspracherechte, beide entscheiden individuell nach ihren eigenen Interessen über eine zukünftige Zusammenarbeit. Ein kleiner Unterschied besteht in jedem Fall. Während Unternehmen wie z. B. Telekom ausschließlich wirtschaftliche Interessen verfolgen (bei anderen Unternehmen haben wir das schon erlebt wie durch Erklärungen: Wir ziehen uns aus dem Radsport zurück, da wir eine weitere Steigerung unserer Bekanntheit durch den Radsport nicht mehr erkennen können, wir haben mit dem Radsport-team alles erreicht, was wir erreichen wollten, maximale Steigerung unserer Bekanntheit.), während Einzelpersonen durchaus mehr Idealismus zuzutrauen ist.Wer erinnert sich noch an das damalige Telekom-Team (oder t-online), welches vor dem AUS stand, als Telekom erklärte, nicht im Radsport weitermachen zu wollen. Gerettet wurde das team übrigens durch eine Initiative einer finanziell gut ausgestattenen Einzelperson, die das Team übernommen hatte und ANSCHLIESSEND Sponsoren beschafft hatte.
Und das Beste ist die durch solche Unternehmen aufgebaute "Fankultur": Tausende deutscher Radfahrer fuhren in gekauften und somit teuer bezahlten Telekom-Trikots herum! Womit haben die sich identifiziert? Das war damals eine wirklich peinliche Zeit!
Anders sieht es allenfalls bei Teams aus, die keinen dominierenden Hauptsponsor haben, sondern durch viele kleinere Sponsoren unterstützt werden.
Fankultur - was für eine grausame Diskussion hier! In den USA (ich mag die USA nicht, auch wenn oder weil ich längere Zeit dort gelebt habe) existiert eine ausgeprägte Fankultur, vielleicht mit dem Nachteil, daß Ausschreitungen wie in Europa dort eher die Ausnahme sind (ich beziehe mich hier auf Mannschaftsportarten).
Und das Beste ist die durch solche Unternehmen aufgebaute "Fankultur": Tausende deutscher Radfahrer fuhren in gekauften und somit teuer bezahlten Telekom-Trikots herum! Womit haben die sich identifiziert? Das war damals eine wirklich peinliche Zeit!
Anders sieht es allenfalls bei Teams aus, die keinen dominierenden Hauptsponsor haben, sondern durch viele kleinere Sponsoren unterstützt werden.
Fankultur - was für eine grausame Diskussion hier! In den USA (ich mag die USA nicht, auch wenn oder weil ich längere Zeit dort gelebt habe) existiert eine ausgeprägte Fankultur, vielleicht mit dem Nachteil, daß Ausschreitungen wie in Europa dort eher die Ausnahme sind (ich beziehe mich hier auf Mannschaftsportarten).