• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Funktionsweise Schraubkranz nabe??

silverSurfer

Mitglied
Hallo

Ich suche ein Güstiges Hinterrad für ein fixed gear projekt... Bin ich in der Annahme, das bei einer Nabe mit Schraubkranz der Freilauf in selbigem eingebaut ist, und er damit kein Bestandteil der eigentlichen Nabe ist, völlig fehlgeleitet??
Könnte ich also auf eine solche Nabe einfach ein geeignetes Ritzel aufschrauben und hätte mein Fixed Hinterrad??

:confused:

Danke

SilverSurfer

AW: Funktionsweise Schraubkranz nabe??

An sich hast du mit den Vermutungen recht.
Nur wird beim Fixie doch durch Gegenhalten der Kurbel gebremst. Da würde sich doch das Ritzel einfach runterschrauben.

Also brauche ich was für einen nabentyp? sind das dann spezielle naben?

Gruß

SilverSurfer

Bei Bahnnaben hast du auch nur ein Schraubgewinde, zusätzlich aber noch ein etwas kleineres Linksgewinde, auf das der Konterring aufgeschraubt wird, der verhindert, dass sich das Ritzel beim Kontern abdrehen kann. ;)

Hallo

Ich suche ein Güstiges Hinterrad für ein fixed gear projekt... Bin ich in der Annahme, das bei einer Nabe mit Schraubkranz der Freilauf in selbigem eingebaut ist, und er damit kein Bestandteil der eigentlichen Nabe ist, völlig fehlgeleitet??
Könnte ich also auf eine solche Nabe einfach ein geeignetes Ritzel aufschrauben und hätte mein Fixed Hinterrad??

:confused:

Danke

SilverSurfer

Im Prinzip alles richtig, was du schreibst. Du musst das Ritzel aber kontern, damit es sich beim Bremsen nicht abschraubt. Hier passt ein Innenlager Konterring mit BSA Gewinde. Das ganze kann allerdings recht eng werden, wenn die Schraubkranzaufnahme zu wenig Gewindegänge hat. Ausserdem musst du die Nabe mittig stellen.

Hey

Danke für die Antwort!

Jetzt bin ich etwas verwirrt??? Funktioniert der umbau zum fixed Hinterrad nun mit diesem speziellen Konterring aus einem ganz normalen Laufrad mit
Schraubkranz?
Oder brauche ich wirklich eine spezielle Nabe mit den gegenläufigen Gewinden ? ( vermutlich ebenfalls mit unterschiedlichen Durchmessern ??? )
Gruß

Alex

Hey

Danke für die Antwort!

Jetzt bin ich etwas verwirrt??? Funktioniert der umbau zum fixed Hinterrad nun mit diesem speziellen Konterring aus einem ganz normalen Laufrad mit
Schraubkranz?
Oder brauche ich wirklich eine spezielle Nabe mit den gegenläufigen Gewinden ? ( vermutlich ebenfalls mit unterschiedlichen Durchmessern ??? )
Gruß

Alex

Ja, und zwar so wie ich beschrieben habe. Bei der Quick & Dirty Lösung mit der Schraubkranznabe hört man immer mal von abgedrehten Gewinden. Schöner ist natürlich die Lösung mit einer Bahnnabe.

Mir wäre die Lösung mit der Schraubkranznabe und dem Konterring zu unsicher, denn die einfache Konterung auf dem gleichen Gewinde kann sich lockern.
Die Konterung bei einer Bahnradnabe mit dem Linksgewinde ist dagegen sicher.

Zurück