• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktioniert das?

• Ersteller Ersteller Die große Schlucht
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Funktioniert das?

Mit nem kurzen Schaltwerk wird das nicht richtig gehen. Da ist bei 27 die Grenze erreicht.

mfg
Findus

warum nimmt er 8-fach ritzel zu 10-fach kassette und schleift dafür von dem spacer der ersten 12-er ritzel 1 mm ab? ist doch nicht gut oder?

>Mit dieser Kassette erobern Sie jeden Pass, auch mit 53-39 Kettenblatt.
allerdings 39/30 > 34/27 :)

Hallo,
so wie das 30er Ritzel aussieht, passt dieses nur auf 9fach Freilauf und nicht auf einen 10fach Freilauf. Dann verstehe ich aber auch nicht, warum er das 12er Ritzel 1,0mm ausdreht. :confused:

>Dann verstehe ich aber auch nicht, warum er das 12er Ritzel 1,0mm ausdreht.
weil die 30-er ritzel dicker ist?

>passt dieses nur auf 9fach Freilauf und nicht auf einen 10fach Freilauf.
unterscheiden sich die freiläufe nicht nur in deren länge? 10-fach ist nur ein mm kürzer, glaube ich. das profil ist doch gleich oder?

>Dann verstehe ich aber auch nicht, warum er das 12er Ritzel 1,0mm ausdreht.
weil die 30-er ritzel dicker ist?

>passt dieses nur auf 9fach Freilauf und nicht auf einen 10fach Freilauf.
unterscheiden sich die freiläufe nicht nur in deren länge? 10-fach ist nur ein mm kürzer, glaube ich. das profil ist doch gleich oder?

Nein, das Profil ist beim 10fach Freilauf höher.

@ Alle,

Ist nun der HG70 Ritzel dicker im Vergleich zu den Ritzeln der 10Fach Schaltung?

Falls ja, spielt da die Kette nicht auch eine maßgebliche Rolle?

Danke für weitere Beiträge

das ritzel ist dicker.
die kette ist zwar schmal, aber sie wird schon mit einem 8fach ritzel funktionieren, zwar nicht so gut wie auf schmaleren ritzel, aber man will auch nicht ständig auf 30-er fahren.

>Nein, das Profil ist beim 10fach Freilauf höher.
dann könnte sein, dass die ganze kombination nur für die unversellen 8/9/10 freiläufe gedacht ist

@ Alle

Ich habe gerade auch den Ritzelrechner angeworfen und die angesprochene Kombi.berechnet - Entfaltung auf 39/30 ist 2.76m bei 85rpm.

Bei einer Kompaktkurbel in der Konfig. 12-27 - Entfaltung auf 34/27 bei gleicher rpm ist 2.67.

Da frage ich mich warum bittet er dass an - wegen der "Heldenkurbel"?

Die schlechte Schaltqualität "kauft" man so nebenbei.

Danke für Eure Beiträge.

DgS

Nee, der bietet das an weil man sowas auch mit ner Kompakt fahren kann.
Wozu braucht man das? Ganz klar - wenn man Zacken wie den Großglockner hochjuckeln will und es nicht schafft 3mal die Woche zu trainieren. Dann hat man entweder dreifach oder eben eine fettes Ritzel hinten fahren.
Das diese Übersetzungen nichts mit einem sauber abgestuften 11-23 Ritzelsatz zu tun haben, ist wohl auch allen klar.

Sorry, aber das ist ein (falsches) Pauschal-Urteil. Dann kannst du gleich noch anmerken, dass man 8f und 10f komponenten bitte nicht mischen darf.

Naja, was für einen Sinn hat es, wenn die obere Schaltwerksrolle an der Kassette aufreitet und man das mit der B-Screw nicht mehr spannen kann...

Beim 27 Zähne Ritzel gehts so gerade nicht. Meine Meinung und meine Erfahrung...

mfg
Findus

Ich fahre 12-29 mit "kleinen" Schaltwerk und ohne Probleme.
Aber ich fahr auch Campa 9f mit Shimano 8f Ketten und hab kein Problem ein 9f.Ultegra Ritzelpaket samt LRS in einen Campa 10f Antrieb zu betreiben.
Wie gesagt: "geht nicht" ist ein Pauschalt-Urteil und falsch.
Man sollte allerdings schon wissen, wann ein Antrieb "überspannt" ist - aber bei richtiger Kettenlänge ist das durchaus kein Problem.

Das 30er Ritzel funktioniert bei manchen Rahmen auch bei einer 10fach absolut problemlos. Meiner Freundin hab ich das bei einer 10fach 105er mit Kompaktkurbel montiert und das funktioniert bestens. Auch der Schaltkomfort ist gut. Hab das Spasseshalber in einem anderen Rahmen probirt: Keine Chance. Hängt einfach vom Schaltauge ab. Ausdrehen muss man da eigentlich auch nichts.

Zurück