• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktionale Regenjacke aber robust

Jadefrosch

Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
89
Reaktionspunkte
31
Hat jemand Vorschläge für eine Regenjacke, die möglichst wasserdicht, atmungsaktiv ist und gleichzeitig robust ist?

Die üblichen Verdächtigen haben sicher eine gute Funktionalität sind aber immer solche dünnen Fetzchen. Ich hab immer Angst, dass ich einem Strauch oder Ast nur berühre und das Ding dann schon hin ist. Für mich spielt das Gewicht der Jacke eine untergeordnete Rolle, ich fahre ja keine Rennen. Ich könnte mit etwas mehr Gewicht leben. Die müsste auch nicht super packbar sein oder sowas.

Hat jemand eine Idee?
 

Anzeige

Re: Funktionale Regenjacke aber robust
Hilfreichster Beitrag geschrieben von user_637337662

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von user_637337662

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du damit eh durchs Gelände fährst, würde ich bei den MTB Sachen schauen, z.B. DFL von Platzangst. Atmungsaktiv ist da aber relativ. Ich schwitze unter dem Zeug trotzdem. Vorteil der MTB Sachen sind meist die vorhandenen Kapuzen, die auch über einen Helm passen.
 
30% Castelli Rabatt*

KEEPIT30

*Der Code kann nicht auf reduzierte/ausverkaufte Artikel angewendet werden, nicht in Kombination mit anderen Rabattcodes verwendet werden und über die neuen Kollektionen Fly und Alpha; **Der Code muss bis zum 30. November 2023 eingelöst werden. ***Code kann pro Benutzer einmal eingelöst werden. ****Der Code kann nicht auf Castelli Solo Bestellungen angewendet werden
 
Ich nutz am liebsten ne ältere Hardshell Jacke von Mammut. Die hab ich damals "neu gebraucht" über Kleinanzeigen gekauft. Verkäufer hatte die Retoure verpennt und ich hab nen ordentlichen Schnapper machen können.Das Teil hat zwei kleinere Stürze überlebt bis Sie dann beim dritten nen kleinen Cut im Arm hatte. Ich hatte nach dem dritten aber auch nen Schlüsselbein und Rippenbruch :D

Hab dann immer die Reißverschlüsse unter den Armen auf, damit klappts auch ganz gut mit der Wärme.

Nachtrag, war gerade auf der Homepage von Mammut um das Model raus zu suchen, aber die Preise sind völlig verrückt! Vielleicht hast du wie ich Glück über Kleinanzeigen. Sorry :(
Das müsste der Nachfolger von meiner sein:
Mammut
 
In meiner Größe 280 Euronen. o_O Castelli ist der Erfolg zu Kopf gestiegen. Ich danke trotzdem für den Hinweis.

Du wirst dich entscheiden müssen...robust, wasserdicht und atmungsaktiv oder billig. Und was das jetzt mit Castelli zu tun hat, weiß ich auch nicht so ganz, eine 3-lagige Goretex-Jacke bekommst du halt nicht für 49,90, diese Preise und viel mehr rufen andere Hersteller genauso auf. Bei Castelli hat man wenigstens regelmäßig die Chance auf hohe Rabatte.
 
https://www.decathlon.de/p/regenjacke-langarm-rennrad-racer-ultralight-herren/_/R-p-305439
Kann ich sehr empfehlen. Guter enger Schnitt, absolut ausreichend Wasserdicht und gut packbar. War im "Tour"test Preis-Leistungs-Tipp.
Die wollte ich auch unbedingt haben... aber wenn man "Arme" hat bekommt man die da nicht rein. Bei 1/4 des Ärmels war bei mir Schluss. Leider. Die Jacke macht einen guten Eindruck.

Ich selber habe die Gore Paclite auch beim Arbeitsweg an. Gute Jacke, angenehm zu tragen. Allerdings schiele ich immer wieder auf die Endure. Wenn es so richtig übles Wetter ist ziehe ich meine Arctrryx Beta AR an. Nichts für den Sommer aber definitiv ist die wasserdicht. Unter die riesige, einstellbare Kapuze passt auch ein Helm. Allerdings bekommst für die eine Paclite und Endure und hast ev sogar noch was übrig ;-) wurde angedchafft als wir noch in Bayern lebten und häufig in den Bergen waren.

Gruß
Jan
 
https://www.decathlon.de/p/regenjacke-langarm-rennrad-racer-ultralight-herren/_/R-p-305439
Kann ich sehr empfehlen. Guter enger Schnitt, absolut ausreichend Wasserdicht und gut packbar. War im "Tour"test Preis-Leistungs-Tipp.
die habe ich auch im Einsatz, sogar einigermassen belüftet hinten.

bei kälteren temperaturen trage ich aber eher diese, zur zeit auch einfach als windjacke. so richtig atmungsaktiv ist so eine regenjacke ja nie, das abdampfen der hitze funktionert ja auch nur wenn man schon schwitzt. habe für ganz kalte tage auch eine castelli ros2 jacke, aber auch die wird irgendwann mal nass, bzw. ist der regenschutz nicht so gut wie bei einer echten regenjacke.
 
Du wirst dich entscheiden müssen...robust, wasserdicht und atmungsaktiv oder billig. Und was das jetzt mit Castelli zu tun hat, weiß ich auch nicht so ganz, eine 3-lagige Goretex-Jacke bekommst du halt nicht für 49,90, diese Preise und viel mehr rufen andere Hersteller genauso auf.
... und noch viel mehr. Was eine Goretex Jacke teuer macht, ist auch die Verarbeitungsqualität. Mir ist mal während einer Hochgebirgstour an einer Billigjacke für 349,00 € (Ja, das ist billig für eine Hardshelljacke!) beim dritten Tragen Wasser an den Nahtschutzbändern eingebrochen. So einen Mist brauche ich nicht noch einmal. Kann echt gesundheitsgefährdend sein.
 
... und noch viel mehr. Was eine Goretex Jacke teuer macht, ist auch die Verarbeitungsqualität. Mir ist mal während einer Hochgebirgstour an einer Billigjacke für 349,00 € (Ja, das ist billig für eine Hardshelljacke!) beim dritten Tragen Wasser an den Nahtschutzbändern eingebrochen. So einen Mist brauche ich nicht noch einmal. Kann echt gesundheitsgefährdend sein.

Vielleicht muss man wirklich diese Erfahrung auch mal selbst machen, dann weiß man wirklich gute Ausrüstung auch zu schätzen und das relativiert dann den Preis, vor allem wenn der Kram auch lange hält.

Ich habe das auch alles durch, angefangen mit Lidl/Aldi, Tchibo, Decathlon, you name it. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es bei Wenigfahrern funktioniert, oder z.B. auf dem E-Bike, wo die Anforderungen an Atmungsaktivität doch andere sind, als im sportlichen Bereich und Intervallen am Berg. Aber als Ganzjahres-Vielfahrer habe ich irgendwann keine Lust mehr, mich mit Kompromissen rumzuärgern, dafür nutze ich das Zeug halt 350 Tage im Jahr.
 
Also ich hab meine von LeCol noch nie gebraucht, hab sie aber mal für ne Radreise hergeborgt und die war da sicher in der Reisetasche und die Jacke wurde dann von denen auch gekauft weil sie so begeistert waren. Also kann nicht sagen, wie sie wirklich ist weil ich sie selbst noch nicht gebraucht hab.
Gibts grad auch für 150€ im Sale.
 
Meine über zehn Jahre alte Paclite hat einen ausfaltbaren Asssaver. Geniale Sache für RR. Ist nur ein Goretex-Stofffetzen von ca 20x20cm der sich per Druckknöpfe an der Innenseite der Jacke verstecken lässt oder ausgefaltet den Hintern perfekt vor Spritzwasser schützt.

Gibt es sowas noch? Bei den aktuellen Jacken sehe ich sowas nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten