• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktion eines Rollentrainers?

KTM Driver

Mitglied
hi @ all
kann mir jemand erklären wie ein rollentrainer (ein fester) mit magnet funktioniert, bzw. mir bilder eines querschnitts schicken oder einer explosionszeichnung?
es langt wenn die bilder von einer einfachen rolle sind die nur eine verstellbare bremsfunktion, anhand eines magneten, besitzt. (kein hi-tech mit pc anschluss nur eine normale rolle)
Über viele antworten wäre ich dankbar.

falls sich jemand fragt wieso ich sowas frage- ich interessiere mich für physik und wüsste halt gern wie so eine bremse in einem rollentrainer mit magnet funktioniert.

AW: Funktion eines Rollentrainers?

wirbelstrombremse, mehr brauchste doch eigentlich nicht zu wissen, oder? gibt's noch mehr techniken zur widerstandserhöhung bei festen rollen?
der widerstand wird bei ner wirbelstrombremse mittels abstandsvariation der beiden magenete zueinander geregelt. so jedenfalls kenne ich die funktionsweise einer wirbelstrombremse.

Die Funktion der Wirbelstrombremse ist einfach:
Da ist ein feststehender Magnet und ein bewegliches (drehbares) Metallteil.
Wenn sich das Metallteil im Magnetfeld dreht, beginnen im Metallteil durch Induktion Ströme zu fließen
denen keine gleichmäßige Richtung zugeordnet werden kann. Daher der Ausdruck Wirbelstrom.
Diese Ströme verursachen Ihrerseits Magnetfelder, die dem ursprünglichen Feld entgegengerichtet sind.
Dies bewirkt dann den Bremseffekt.
Im Endeffekt wird die Energie, die durch das Treten auf der Rolle aufgebracht wird, in Wärme umgesetzt.
Nach einer Stunde Ritt auf der Rolle ist die Bremse schön warm..

@Al_Borland Es gibt noch hydraulische Bremsen. Wirkt ähnlich einer Kreiselpumpe, welche gegen ein Ventil arbeitet. Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich der Druck und somit der Widerstand.

Hinzu kommt, dass die Masseträgheit des Öls (o.a. Flüssigkeit) überwunden werden muss. Dadurch erhöht sich Widerstand während einer Beschleunigung gegenüber dem Widerstand bei gleichmäßiger Fahrt.

Boot

hi boot,
stimmt. die technik fiel mir gestern noch ein, nachdem ich gepostet hatte. :p

Wie - du machst :p ? Da hole ich doch gleich eine Wäscheklammer und hänge sie an die Zunge :lol:

Einen schönen Abend ;)
Boot

Zurück