• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fulcrum schnellspanner / carbon ausfallende ..

AW: fulcrum schnellspanner / carbon ausfallende ..

Genau, die Campa/Fulcrum-Spanner haben nie glatte Klemmflächen.

Nur ein sehr geringer Anteil an Carbon-Rahmen und Gabeln hat auch Carbon-Ausfallenden. Da muss man halt andere Spanner besorgen. In Relation zu den Kosten solches Wettkampfmaterials ist das eine marginale Investition.

Eben, also feilen würd ich da nix, zumal es sich um extrem sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Da experimentiert man nix. Zumal gerade die Carbonausfallenden oft vorn am Vorderrad keine Rasterhalterung mehr hat, d.h. die zumindest meiner Gabel nicht und das wieder bedeutet, das Laufrad fällt sofort raus vorn.

Schnellspanner kosten nicht viel, die Ultegras die ich hatte, waren glatt und klemmten super - auch bei Carbon.

Es wird allerdings audrücklich in der Anleitung darauf hingewiesen das nur die eigenen Spanner verwendet werden dürfen. Bei Fremdmarken erlischt die Garantie und die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet (schreibt Fulcrum)

Es wird allerdings audrücklich in der Anleitung darauf hingewiesen das nur die eigenen Spanner verwendet werden dürfen. Bei Fremdmarken erlischt die Garantie und die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet (schreibt Fulcrum)

Ok, dann sind sie für Carbongabeln schlichtweg ungeeignet. :mad: Gut zu wissen.

hm interessante aussage. dann dürfte man ja keine fulcrum laufräder bei scott sehen (zb).

ach .. ja das campa limited war ja mit bora laufrädern. ja tschuldigung :)

...um das Thema mal wieder aufzuwärmen...

Bekomm' ja bald mein Simplon Pavo und hab mir die R3 bestellt. Also wenn ich das so lese, krieg ich immer mehr Zweifel ob die Entscheidung richtig war. Was meinen die denn bei Fulcrum... daß alle Welt noch mit Aluausfallenden rumfahren :confused:

Was schlägt ihr denn an Alternativen vor? Zumindest "Schnellspannerseitig".

Wolle

Ich hab damals auf Ultegra Schnellspanner getauscht, die Fulcrums haben sich bei mir zu sehr reingekrallt ;) sogar bei Alu war mir das unangenehm.

...um das Thema mal wieder aufzuwärmen...

Bekomm' ja bald mein Simplon Pavo und hab mir die R3 bestellt. Also wenn ich das so lese, krieg ich immer mehr Zweifel ob die Entscheidung richtig war. Was meinen die denn bei Fulcrum... daß alle Welt noch mit Aluausfallenden rumfahren :confused:

Was schlägt ihr denn an Alternativen vor? Zumindest "Schnellspannerseitig".

Wolle

Habe mit einem Pavo-fahrenden Kollegen vor einiger Zeit das Thema besprochen. Nach seiner Aussage: Kein Problem beim Pavo. Er sprach von einer Alu-Hülse die die Kräfte des SchSp. aufnimmt und die empfindlichen Carbonausfallenden schützt.

@sskopnik: Und Dein Kollege hatte auch das 08er bzw. 09er Modell?? Die früheren hatten nämlich - abgesehen von der Gabel - noch Aluausfallenden.

Die Fulcrum Teile zumindest der Reihe Racing 7 und 5 hinterlassen sehr tiefe Kerben bei Alu, wie das bei Carbon auf die Fasern wirkt, .... ich stelle mir das nicht gesund vor, ich hab sie gleich getauscht. Laut Fulcrum wirken sie weniger durch die Spannkraft, sondern mehr durch das "Hineinkrallen", so soll der Druck reduziert werden, was halt im Endeffekt zur Folge hat, dass die Ausfallenden mehr drangsaliert werden, dann lieber Druck, dafür sind die Gabeln eher ausgelegt.

@sskopnik: Und Dein Kollege hatte auch das 08er bzw. 09er Modell?? Die früheren hatten nämlich - abgesehen von der Gabel - noch Aluausfallenden.

War das '08er Modell und es ging um die Gabel. Die hinteren Ausfallenden waren definitiv auch in Carbonausführung. Kann aber zu genauen Ausführung der Schnellspanneraufnahme hinten keine genauen Angaben machen. Aber schau dir mal die Bilder auf der Simplon HP an, da sehe ich bei den hinteren Ausfallenden ebenfalls eine Aluaufnahme.

Was mich immer weider fasziniert - es kaufen sich Leute sündhaft teure Carbonbikes mit Carbonausfallenden und sind dann zu geizig, ein paar andere Schnellspanner zu kaufen, wo der Hersteller (Fulcrum) explizit angibt, dass sie für Carbon nicht geeignet sind. Das tut er nicht aus Spaß. Was gibts da zu überlegen? Ab und einfach für ein paar Euro andere Spanner kaufen, wo liegt die Schwierigkeit. Wollt ihr lieber riskieren, dass was kaputt geht? Der Hersteller warnt noch ausdrücklich davor, was soll er denn noch anstellen, damit ihr ihm glaubt.

... sagt mal, fahrt Ihr Eure Fulcrums wirklich ohne Felgenband? Wenn ich mir meine neuen Fulcrum 3 so anschaue, dann ist ein Felgenband wohl doch angesagt. So richtig eben sind die ja nicht und die Kante von Ventilloch scheint auch recht scharf.

Das kannst du mit den Fulcrums machen, die dafür ausgelegt sind. Die 5,7 etc sind das alle nicht.

Das kannst du mit den Fulcrums machen, die dafür ausgelegt sind. Die 5,7 etc sind das alle nicht.

Hast Du das schon mal versucht? In der Felge ist eine Nummer eingestanzt, die recht scharfkantig wirkt. Auch sind da so etwas wie Drenagelöcher - eins in jeder Felge. Auch der Rand dieser winzigen Löcher scheint mit etwas scharf.

Zurück