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Fulcrum Racing Zero Nite -Altags tauglich?

joseyero

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Hallo ,

Ich möchte mir zum Geburtztag die Fulcrum Racing Zero Nite schenken ,leider habe ich Netz gelesen das die
Laufräder nur bis ca 90 kg geeignet sind.Wenn ich schon 84 kg wiege wird das eng.
Das Rad wird auch ganz normal im altag genutz um mal kurz zum einkaufen zu fahren.Jeder km zählt.

Sollte ich mich lieber nach was anderem umschauen?

Danke für eure hilfe .

 

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Re: Fulcrum Racing Zero Nite -Altags tauglich?
Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 109 kg (240 lb). Bei einem Fahrergewicht von über 82 kg (180 lb) sind kürzere Inspektionsintervalle zur Überprüfung der Speichenspannung etc. ratsam.

so stehts bei bike-components.
 
Hallo ,

Ich möchte mir zum Geburtztag die Fulcrum Racing Zero Nite schenken ,leider habe ich Netz gelesen das die
Laufräder nur bis ca 90 kg geeignet sind.Wenn ich schon 84 kg wiege wird das eng.
Das Rad wird auch ganz normal im altag genutz um mal kurz zum einkaufen zu fahren.Jeder km zählt.

Sollte ich mich lieber nach was anderem umschauen?

Danke für eure hilfe .

Was sind deine Erwartungen an diesen teuren Laufradsatz?

Gemessen am Preis hat er nun keine herausragenden Eigenschaften wie extrem geringes Gewicht oder Aerodynamik.
Und dort, wo er Gewicht einspart (Nabe), nützt es dem Fahrer nichts.

Meine Idee in deiner Lage:

Für den Preis würde ich mir 2 Laufradsätze kaufen.

Fulcrum Racing 3 oder Campa Zonda

+
ein klassischer Laufradsatz 32 Speichen fürs Training und größere Einkäufe

(Ultegra/105er Naben mit DT Swiss R460 Felgen z.B. oder edler mit H+Son Archtype oder TB14)


ODER

Geld drauf legen für leichte 50 mm Carbonhochprofiler von Fulcrum/Campa oder Shimano.
 
Was sind deine Erwartungen an diesen teuren Laufradsatz?

Gemessen am Preis hat er nun keine herausragenden Eigenschaften wie extrem geringes Gewicht oder Aerodynamik.
Und dort, wo er Gewicht einspart (Nabe), nützt es dem Fahrer nichts.

Meine Idee in deiner Lage:

Für den Preis würde ich mir 2 Laufradsätze kaufen.

Fulcrum Racing 3 oder Campa Zonda

+
ein klassischer Laufradsatz 32 Speichen fürs Training und größere Einkäufe

(Ultegra/105er Naben mit DT Swiss R460 Felgen z.B. oder edler mit H+Son Archtype oder TB14)


ODER

Geld drauf legen für leichte 50 mm Carbonhochprofiler von Fulcrum/Campa oder Shimano.


Danke für denn Tip ,das werde ich mal weiter verfolgen .
Warum ich diese Räder wollte ,also es hat sich sehr gut gelesen wie die verarbeitung angeht .
Ich hatte auch schon Fulcrum ,daher kam mir dieser gedanke.

Danke
 
Was sind deine Erwartungen an diesen teuren Laufradsatz?

Gemessen am Preis hat er nun keine herausragenden Eigenschaften wie extrem geringes Gewicht oder Aerodynamik.
Und dort, wo er Gewicht einspart (Nabe), nützt es dem Fahrer nichts.

Wenn man sich daran orientiert was so im Internetz zu lesen ist, dann scheinen die Zeros in der Summe ihrer Eigenschaften einfach sehr gut zu sein.
Absolut Robust, dauerhaltbar, quasi wartungsfrei, sehr steif auch bei schweren Fahren. Und das alles bei einem recht geringen Gewicht von ca. 1400g & geiler Optik. Handgebaute Räder die das können kosten ähnlich viel.
Ausserdem sehen die "Nite" mit den dunklen Bremsflanken einfach nur pornös aus, konnte sie just bewundern.
Die hatten laut Besitzer (Radhändler) 6000 Schönwetter-km runter und sahen auch an den Bremsflanken aus wie neu aus dem Karton. Angeblich ist die dunkle Beschichtung aber irgendwann durch wenn man wenig Rücksicht nimmt und auch im Dreck fährt, d.h. es sind wohl nicht die idealen Alltagslaufräder. Dann vielleicht eher die "normalen" mit unbehandelter Aluflanke.

Ähnliches konnte ich schon an Mavic Laufrädern mit den dunklen Exalith-Flanken sehen, allerdings an einem Rad von einem ausgewiesenen Heizer und Vielfahrer.
Die Beschichtung ist früher oder später runter und blankes Alu kommt stellenweise zum Vorschein.
Sieht nicht gut aus, und bei Preisen ab 1000€ aufwärts für einen entsprechenden Laufradsatz nicht akzeptabel wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kriegt man bereits Voll-Carbonlaufräder mit geringerem Gewicht, man darf halt nur nicht bei den Riesen wie Zipp/Fulcrum etc. gucken. Alltagstauglich/untauglich werden wohl alle Laufräder dieser Preisklasse sein. Untauglich halt insofern, als dass sie teuer sind und dementsprechend ein Verlust oder Beschädigungen schmerzhaft sind. Tauglich insofern, als dass man sie natürlich trotzdem auch im Alltag fahren kann.
 
Knapp 1 k für den Satz und dann vorm Supermarkt stehen lassen? Muss auf der Insel der Glückseligkeit sein. In jeder größeren Siedlung in D ist das nur kurzfristig alltagstauglich.....
 
Geteilte Freude ist doppelte Freude oder so ;)

Sobald die Bremsflankenbeschichtung erste Schäden aufweist dürfte die resultierende gescheckte blank/schwarz-Mischung auch ausgewiesenen blank-Verächtern optisch stärker missfallen als eine von Anfang an blank abgedrehte Felge. Aber dann kann man sich ja immer noch an den Fotos von früher erfreuen, vielleicht geht es sowieso nur darum?
 
Nur als Tipp,habe die Räder letzte Woche bei Cyclebasar für 880 Euro geholt.Nach 160 km ist mein Eindruck folgender: nicht nur geiles Aussehen,sondern sehr steif,super Bremsverhalten,rollen wie der Teufel,null Seitenwind empfindlich.Da ich kaum bei Regen fahre,wird die Farbe wohl lange halten.
 
Ich fahr die jetzt seit 900 km, Bremsflanke ist nicht eingefärbt, sondern eloxiert. Bis lang keine Abnutzung erkennbar. Carbonfelgen sind, wenn die Bremsflanke abgenutzt ist, fertig. Mein Kampfgewicht liegt bei 89 kg, nach 200 km einmalig das hintere Konuslager nachgestellt. Bislang wartungsfrei, super steif und rollt einfach schön. 1000@ kosten die nirgends mehr. Klarer Kauftipp, wenn's einem gefällt.
 
Im Trockenen halten Carbon-Bremsflanken ewig, da praktisch nur die Beläge verschleißen. An meinem Schönwetterrad (fahre ich nach Möglichkeit nicht bei Nässe, dafür hab ich ein anderes) ist der Verschleiß der Bremsflanken an den Cosmic C40 gleich Null und auch keine Riefen etc., kein Unterschied zum Neuzustand.

Fulcrum Racing Zero Nite finde ich sinnvoll, wenn man tatsächlich auf die Optik (flache Felgen in komplett schwarz) steht. Vernünftige leichte Carbon-Clincher mit gutem Bremsverhalten sind zumeist noch deutlich teurer.

Freund von mir hatte mit der Campa-Variante dieser LR allerdings Bremsquietschen zu beklagen.
 
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