• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Zero 2009 Hinterradfelge

Onni

Inaktives Glied
Hallo, hat schon jemand von euch die Felge erneuern lassen? Falls ja, welche Kosten entstanden dabei? Danke euch, Joachim.

Hallo Joachim,

erneuern lassen hab ich bisher keine Campa-/Fulcrum-Felge aus einem Systemlaufradsatz, aber selber gekauft und eingespeicht hab ich sowas schon (ein Satz Neutrons, ein Zonda-Hinterrad) und ich mache es dieser Tage, sobald die bestellten Zonda-Felgen da sind, erneut. Das Problem: Die Felgen sind in aller Regel sauteuer. Zonda-Felgen kosten beispielsweise um die 120 Euro pro Stück, Fulcrum sind vermutlich nur unwesentlich günstiger, wobei ich mir vorstelle, daß eine Racing-Zero-Felge alles, nur nicht günstiger als eine Zonda-Felge sein wird.

Wie teuer dazu das Einspeichen kommt, hängt davon ab, wo du es machen läßt. Viele Radhändler werden diesen Job vermutlich nicht übernehmen wollen und dich stattdessen direkt an Fulcrum verweisen, wo du das sicher machen lassen kann. Wieviel es dort kostet, kann dir der Fulcrum-Händler deines Vertrauens sagen bzw. er kann es herausbekommen (auch wieviel im Vergleich dazu ein neues Hinterrad kostet).

Welches Problem hat denn dein Hinterrad? Ist die Felge abgefahren oder hat sie einen Schlag?

Edit: Vielleicht fragst mal Felixthewolf oder Herrn Sörgel von SMI Radsport.

Viele Grüße
Franz

Hallo Joachim,

erneuern lassen hab ich bisher keine Campa-/Fulcrum-Felge aus einem Systemlaufradsatz, aber selber gekauft und eingespeicht hab ich sowas schon (ein Satz Neutrons, ein Zonda-Hinterrad) und ich mache es dieser Tage, sobald die bestellten Zonda-Felgen da sind, erneut. Das Problem: Die Felgen sind in aller Regel sauteuer. Zonda-Felgen kosten beispielsweise um die 120 Euro pro Stück, Fulcrum sind vermutlich nur unwesentlich günstiger, wobei ich mir vorstelle, daß eine Racing-Zero-Felge alles, nur nicht günstiger als eine Zonda-Felge sein wird.

Wie teuer dazu das Einspeichen kommt, hängt davon ab, wo du es machen läßt. Viele Radhändler werden diesen Job vermutlich nicht übernehmen wollen und dich stattdessen direkt an Fulcrum verweisen, wo du das sicher machen lassen kann. Wieviel es dort kostet, kann dir der Fulcrum-Händler deines Vertrauens sagen bzw. er kann es herausbekommen (auch wieviel im Vergleich dazu ein neues Hinterrad kostet).

Welches Problem hat denn dein Hinterrad? Ist die Felge abgefahren oder hat sie einen Schlag?

Edit: Vielleicht fragst mal Felixthewolf oder Herrn Sörgel von SMI Radsport.

Viele Grüße
Franz
Hallo Panchon, entschuldige die späte Reaktion. Meine Felge hat jetzt 16000 Km runter und ist sehr weit "runtergebremst", d.h., es ist nicht mehr viel Futter vorhanden. Ich bin halt unsicher, wie lange sie noch hält, habe Meinungen von "hält nochmal 160000" bis "muss sofort ausgetauscht werden" so ziemlich alles gehört. Ich bin ein Schisser und würde sie am liebsten erneuern, aber i.M. geht mir ein wenig das Geld ab...

Onni: Gut, wenn die Flanken spürbar runtergebremst sind, dann ist es schwierig zu sagen, wie lange die Felge noch hält. Die beiden Zonda-Felgen tausche ich auch gerade deswegen, weil die Flanken runtergebremst sind, und da habe ich lange überlegt, ob sie vielleicht doch noch halten. Letztendlich aber siegt das gute bzw. schlechte Gefühl.

Was aber tun, wenn's Geld knapp ist? Umsonst geht nichts. Wie gesagt, frag mal bei SMI Radsport nach, was eine Ersatzfelge und ggf. auch das Einspeichen, falls du es nicht selber machen kannst oder möchtest, kosten. Der Herr Sörgel gibt da zuverlässig Auskunft. Billiger außer Selbermachen wird's nirgendwo werden, und die Unterschiede, wenn man das Einspeichen machen läßt, werden zumidnest im Verhältnis zur neuen Felge nicht so riesengroß sein.

Ich drück dir die Daumen
Franz

Zurück