• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Quattro oder Shimano Ultegra

T.Senior

Mitglied
Hallo, welchen dieser Laufradsätze würdet Ihr nehmen? Ist bei Fulcrum die Felge geschweißt oder gestoßen?

T.Senior

Zur Racing 4 kann ich nix sagen. Ich fahr die Raging 7 am CX der Stoß sollte verschweißt sein. Doch hab ich mit den Laufräder von Fulcrum immer ein Bremsruppeln am VR. Bau ich da ein anderes Laufrad ein ist das nicht mehr da. Hab schon drei verschieden Fulcrum Laufräder versucht. Bei allen drei war es sehr ähnlich.

Geschweißt = sagt ja schon der Name. Der Felgenring wurde an den beiden Enden verschweißt.
Gestoßen = Der Felgenring wurde nur Gesteckt

Seit wann hat ein Ring ein Ende, geschweigen denn zwei:D:D?

Aber es ist schon klar, was Du meinst:

Aber ich denke wir reden vom Stoß, also der Punkt an dem die Enden des gebogenen Alu-Profils aufeinander stoßen um dann mittels einer der dafür vorgesehenen Fügetechniken zu einem Ring fest verbunden zu werden.

Gesteckt und genietet, gesteckt und geklebt oder geschweißt. Schweißen gilt zwar als das Non-Plus-Ultra, bzw. wird so vermarktet, aber die tatsächliche Güte hat nicht unbedingt was mit der Fügetechnik, sondern nur mit der Ausführung zu tun..

Und eben nicht zuletzt das Finish: sauber überdreht und mit bearbeiteten Stoß sollte kein Bremsrubbeln auftauchen. Und wenn doch: muß man im Zweifel eben nacharbeiten. Früher ( als Felgen noch nicht überdreht wurden....) hat man die Felge, wenn die Fügestellen weniger präzise waren, eben geduldig "plan gebremst" oder wer gleich Ergebnisse wollte, hat Schmirgelpapier auf die Bremsklötze geklebt ( gab da so eine Anleitung in der Tour...) und die frische Felge erstmal durchgezogen....... ( ich selber tat dies nie und mir ist auch keiner bekannt....).

Und zur eigentlichen Frage: Keinen der beiden:

Ich fahre u.a. nen Satz Fulcrum R5 und kann nur gutes berichten. Der LRS hat mittlerweile 4 Jahre und ca. 25.000km runter. Es sind immer noch die ersten Lager drinn,der LRS musste noch nie zentriert werden und bremsrubbeln hab ich damit auch nicht.

Die Quattro habe ich seit November als Training-LR am guten Rad - leider nur 2x gefahren seit dem, daher kann ich noh keine brauchbaren Erfahrungen schildern. Der Stoß ist geschweißt.

Sind sind die Dinger sehr unkomfortabel mit der hohen Felge?

Optisch finde ich sie sehr interessant.
Ich finde die Quattro auch sehr interessant, wollte sie auch im Dezember 2012 noch ordern. Ich hab aber die Quattro´s jetzt auf dem Merida "REACTO 907-COM" Modell 2013 in Rot/schwarz gesehen!:rolleyes: Jetzt gefallen mir die schwarz/weißen nicht mehr:(.
Gut, Geschmäcker sind verschieden, ich will jetzt keine Diskusion auslösen, ob nun die rot/schwarzen oder die schwarz/weißen schöner sind.
Das Problem ist nun, daß es die Rot/schwarzen angeblich nur für Merida gibt. Einzeln (nur den LRS) wird es nicht zum kaufen geben. Jedenfalls hab ich im Netz noch keine Info über den rot/schwarzen Satz gesehen.
Und nur wegen den Laufradsatz ein ganzes Merida Bike für über 3000.- kaufen, ist jetzt auch nicht der Hit!:D Auch wenn es mir natürlich sehr gefallen würde, daß komplette Bike!

Anhänge

• Fulcrum Racing Quattro in Rot (2).png
    Fulcrum Racing Quattro in Rot (2).png
    587,2 KB · Aufrufe: 172
So, der Quattro LRS ist jetzt bestellt in schwarz/weiß, 2013er Modell.
Ich werde den Satz kommende Woche bekommen. Den Rot/schwarzen gibt es einzeln nicht zu kaufen. Das hab ich jetzt aus 3 Quellen erfahren.

Zurück