• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 5 Lager wechseln - Jetzt dreht nix mehr :(

HerrQ

Neuer Benutzer
Registriert
4 September 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auch in diesem Forum gibt es einige Beiträge zum Thema Lager wechseln am Fulcrum LRS. Aber offensichtlich habe nur ich es geschafft, dass nach dem Wechsel und Zusammenbau der Lager nix mehr dreht.

Alle Distanzhülsen sind drin, aber wenn ich auf beiden Seiten die 17er Schrauben leicht fest ziehe, dreht sich nix mehr.

Bin mittlerweile echt ratlos und hoffe hier auf die zündende Idee...

Viele Grüße
Peter
 

Anzeige

Re: Fulcrum Racing 5 Lager wechseln - Jetzt dreht nix mehr :(
Witzig, bin auf dasselbe Problem mit dem Fulcrum 7 Laufrad gestossen

Ich habe die Lager am Hinterrad mit dem passendem Einpresswerkzeug stramm eingepresst. Und nun dreht sich die Achse nicht mehr. Mein Vermutung ist, dass die Lager schief stehen. Und tatsächlich Messe ich mit dem Messchieber leicht (ca. 0.1 mm) unterschiedliche Abstände zum Bezugspunkt, also Abstand äussere Lagerschale zum äussersten Rand des Lagersitzes.
 
Kenne die Laufräder nicht, aber mehr als "schief/gekantet eingepresst" oder aber "nicht komplett eingepresst" fällt mir da auch nicht ein.

Wenn die Lager nicht komplett eingepresst wurde, also der äussere Lager-Ring in der Nabe nicht richtig aufliegt hinten, dann wird durch das Festziehen der Endkappe der innere Lagerring im Verhältnis zum äusseren Ring nach innen verschoben/gedrückt, und dann kann das Lager blockieren oder gar geschrottet werden.
(Hoffe verständlich ausgedrückt).

Lösung in dem Falle: Mit einem passenden Werkzeug - z.B. einer Nuss, die genau auf dem äusseren Lagerring aufliegt - die Dinger beherzt mit einem Hammerschlag zum richtigen Sitz zu überreden.
 
Danke für den Hinweis!
Dann habe ich jetzt wieder eine Richtung, in der ich weiter probieren kann.
 
Noch ein Tipp fürs nächste Mal: VORHER die Lager in das Gefrierfach legen, bei meinen Fulcrum Racing Quattro flutschten die so rein, vorher noch den Lagersitz fetten, dann klappt das. Ansonsten besteht die Gefahr, die Lager durch Gedengel mit falschem Werkzeug zu schrotten.
 
Hoffentlich überleben die Lager den Ausbau. Wollte dann alles nochmal sehr gut reinigen und wieder zusammenbauen. Die Lager reinkloppen ;) ging ganz gut mit einer 22er Nuss, glaube ich...
Die Lager hatte ich tatsächlich im Gefrierfach, allerdings gingen die trotzdem sehr schwer rein.
 
Zurück
Oben Unten